| Autor |
|
|
|
BID = 166267
NaPiKzZ Gerade angekommen
|
|
Hi erstmal.
Bin ja neu hier..
Jedenfalls brauch ich eure hilfe.
Ich hab vor ein paar jahren mal ne Zeck Endstufe in den Fingern gehabt, und in dieser war eine lautstärkenanzeige drin, bei der immer nur eine LED leuchtet.. Ich hab mir schon versucht mit dem LM3915 so etwaszu bauen, aber da zog die eine LED immer einen Streifen hinter und vor sich her. Und deshalb wollt ich mal fragen ob jemand ne Ahnung hat, wie ich das aufbauen könnte.. Ich bin nähmlich gerad dabei mir ein Mischpult selber zu bauen, und da wollt ich so eine Lautstärkenanzeige beim Master machen..
Bitte um eure Hilfe ...
MfG : Napiks!
====================================
"Bitte euch um Hilfe" ist auch nicht viel intelligenter als nur "Hilfe !!!" zu schreiben.
Vielleicht befördern wir Postings mit solchen Überschriften demnächst doch am besten direkt in den Eimer anstatt sie zu korrigieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Feb 2005 0:13 ] |
|
BID = 166272
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Nimm nen 3914 oder vieleicht besser nen 3915 (weil logarhythmisch), lies das Datenblatt und entscheide selbst ob du Dot- oder Bargraphanzeige haben willst. Für Unentschlossene ist in den Applikationsbeispielen gleich noch ein Umschalter angegeben.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 166303
Arndt Ackermann Gerade angekommen
|
Der IC UAA180 ist in der Lage, 12 LED's ansteuern zu können. (In der früheren DDR, wo dieser Typ sehr verwendet wurde, hieß dieser A277). Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
|
BID = 166527
2SJ200 Schreibmaschine
|
ich würde dir ebvenfalls raten den LM3915 mal genauer anzusehen, du musst nur den pegel an einem einzigebn anschluß MODE glaub ich wird der genannt) ändern und der IC schaltet intern von bar auf dot um...
|
BID = 166640
|
Ja .. Det mit dem LM3915/16/usw ... hab ich schon probiert .. mit 7 verschiedenen schaltungen ... und bei 2 schaltungen is mir der kleine mistkäfer abgeraucht ....
und ich hab nix brauchbares gefunden ... und det mit dem uaa180, da in dem datenblatt was ich hab steht nichts vernünftiges drinne ....
Aber trotzdem erstmal dankefür eure Tips ....
PS: ich hab ne schaltung gefunden mit nem IC Typ : BA6822S
Hab aber noch keine zeit gehabt diese aufzubauen ... villeicht wird des ja endlich was ....
MfG :NapikzZ
|
BID = 166780
2SJ200 Schreibmaschine
|
ned böse sein aber des is deine schuld wenn des alles nix wird mit de LM3915, einen simpleren und umfangreicheren IC gibts ja da kaum...
aber wenn du eine fertig vorgekaute version bevorzugst die schon hunderfach getstet und für funktionstüchtig empfunden wurde, die sowohl bar als auch dot (dot sogar mit übersteuerungsanzeige indem bei übersteuerung wieder ein BAR angezeigt wird) haben willst der zudem noch gleich den gesamten gleichrichter/vorverstärker/integrator drauf hat kann ich dir zB von ELV den bausatz nahelegen den man anhand dieses artikels auch völlig selbst nachbaun kann oder zumindest die 100% funktionierende schaltung abkupfer kann
|
BID = 166782
|
Soooo ...
Ich hab Heut von nem freund ne zeck endstufe bekommen, und bin wunschlos glücklich ... der endstufenbausten war zwar durch (platine schwarz) aber die Lautstärkenanzeige funzt noch .... ich werd mich ma hier im Forum nach nem schönen verstärkerschaltplan umschauen, und mich dann ma inne werkstatt verkriechen ....
Danke an alle die mir helfen ollten, und teils auch geholfen haben
MdG NapikzZ
|