Hallo Laurel,
ich machs kurz:
1) Der Installateur hat im Prinzip Recht, vielleicht ist aber die Anlage etwas knapp dimensioniert. Das wäre jedoch zu Euren Gunsten, da mit dem dadurch ansteigenden Jahresnutzungsgrad der Brennstoffverbrauch geringer ist.
2) Ohne Angabe darüber, was für ein WC-Sitz das war, ist keine Aussage möglich. Aber daß ein billiger nicht überdurchschnittlich lange hält, wirst Du Dir selbst denken können...
3) Hierzu habe ich die Fragestellung leider nicht nachvollziehen können. Wie wäre es mal mit einer Skizze?
4) Du hast Recht. Der Installateur aber auch! Denn eine heute gekaufte Pumpe hat leider bei Weitem nicht mehr die Lebensdauer wie eine vor 20 Jahren gekaufte. Dafür braucht die neue weniger Strom und ist billiger. Was besser ist, muß jeder selber wissen.
5) Ohne Angaben über die genauen örtlichen Verhältnisse und Euer Nutzungsverhalten kann man dazu nichts sagen. Aber gewisse Differenzen sind tatsächlich normal. Und die Heimeier-Teile sind eben nicht die teuersten...
6) Auch an den in 7 Jahren verschlissenen zwei Kesselsteuerungen kann ich nix Auffälliges finden. Wird eben wiederum nicht die hochwertigste Ausführung gewesen sein.
Es ist also gut möglich, daß die Vermieterin durch diese "Geiz-ist-geil"-Mentalität im Endeffekt nicht gespart, sondern eher draufgezahlt hat...
Gruß,
sam2