Heizung etc.

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  12:41:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Heizung etc.

BID = 166191

laurel1

Aus Forum ausgetreten

hallo, scheint mir der einzig richtige platz dafür zu sein. evtl. kann mir hier auch jemand helfen, ansonsten bin ich für jede adresse eines vernünftigen forumes welches solche fälle bearbeitet dankbar!

gegebenheiten:
doppelhaus wo 1997 eine komplett neue heizungsanlage eingebaut wurde (vorher ofenheizung). dazu bei uns ein badezimmer da vorher nicht vorhanden. das ganze von einem fachbetrieb (neffe der vermieterin) ausgeführt weil dieser dm 1000,- unter den anderen angeboten lag (freundschaftspreis).

1. heizung geht oft für min. ne halbe stunde garnicht.
ich zitiere: das ist normal, bedingt durch die schaltung des kessels hat warmwasser vorang und da läuft die heizung dann halt nicht wenn das warmwasser aufgeheizt wird.

2. klodeckel hielt ein halbes jahr, dann waren die puffer defekt und wurden auf garantie getauscht. die neuen hielten knapp 8 monate.
ich zitiere: das ist normal bei eurem gewicht (meine frau 55 kilo, ich 85 kilo). seit dem!!!! verrichtet ein klodeckel aus dem baumarkt vom grabbeltisch ohne jede rep. seinen dienst (also ungefähr 6 jahre!!).

3. zwei heizkörper sind an einem winkel der an einer innenwand liegt montiert, daneben befindet sich jeweils die tür. die innenwand ist in beiden räumen dei einzige stellfläche für schränke und muß, bedingt durch die größe der wohnung schon ausgenutzt werden. dieses war vorher bekannt und die thermostatventile befinden sich in richtung innenwand und insofern sehr wenig luft zu den schränken (zimmer 1 ca. 20cm, zimmer 2 ca. 30cm).
ich zitiere: das muß so sein, thermostate werden nie richtung zimmertür gesetzt. ok, evtl. normalerweise nicht, nur irgendwo funktioniert das ganze in den zimmern nicht so richtig.

4. vor drei monaten hat sich die zirkulationspumpe der warmwasserversorgung zerlegt (wasseraustritt ohne ende), drei wochwen danach die umwälzpumpe der heizung.
ich ziziere: völlig normal, ein auto hält auch nicht ewig.
ich kenne hier 2 häuser im selben ort, wo diese pumpen seit ca. 20 jahren ihren dienst verrichten, also normal?

5. alle thermostatventile (heimeier) spinnen total, von einhaltung einer themperatur keine spur. differieren bei gleicher einstellung so um +- 5 grad.
also z.b. auf ca. 20° eingestellt haben wir da irgendwo zwischen 15 und 25 grad.
ich zitiere: iss normal, da sind halt differenzen drin.

die anlage wird regelmäßig gewartet, heizkörper entlüftet und auch innerhalb (zwischenraum) von staub befreit. thermostatventile mit druckluft gereinigt um auch hier eine funktion zu gewährleisten. die wartung ansich vom fachbetrieb, der rest von mir.

nu bitte euer kommentar dazu

gruß
peter

ach ja, habe gestern den heimeier aus dem bad (da ging alles oder nichts) aus frust mal in mein ultraschallgerät geschmissen. danach gründlich getrocknet und die mimik (druckstift) mit silikonspray satt versehen. nu knackt der nicht mehr bei jedem drehen und funzt momentan absolut super. das ding war eh fertig und insofern kein problem damit, nur auch für die anderen noch halbwegs funktionierenden?

BID = 166200

laurel1

Aus Forum ausgetreten

ach ja,
die komplette kesselsteuerung wurde auch schon zweimal ersetzt. einmal auf garantie, das andere mal auf kosten der vermieter.
ich zitiere: nichts hält ewig

BID = 166230

sam2

Urgestein

Hallo Laurel,

ich machs kurz:

1) Der Installateur hat im Prinzip Recht, vielleicht ist aber die Anlage etwas knapp dimensioniert. Das wäre jedoch zu Euren Gunsten, da mit dem dadurch ansteigenden Jahresnutzungsgrad der Brennstoffverbrauch geringer ist.

2) Ohne Angabe darüber, was für ein WC-Sitz das war, ist keine Aussage möglich. Aber daß ein billiger nicht überdurchschnittlich lange hält, wirst Du Dir selbst denken können...

3) Hierzu habe ich die Fragestellung leider nicht nachvollziehen können. Wie wäre es mal mit einer Skizze?

4) Du hast Recht. Der Installateur aber auch! Denn eine heute gekaufte Pumpe hat leider bei Weitem nicht mehr die Lebensdauer wie eine vor 20 Jahren gekaufte. Dafür braucht die neue weniger Strom und ist billiger. Was besser ist, muß jeder selber wissen.

5) Ohne Angaben über die genauen örtlichen Verhältnisse und Euer Nutzungsverhalten kann man dazu nichts sagen. Aber gewisse Differenzen sind tatsächlich normal. Und die Heimeier-Teile sind eben nicht die teuersten...

6) Auch an den in 7 Jahren verschlissenen zwei Kesselsteuerungen kann ich nix Auffälliges finden. Wird eben wiederum nicht die hochwertigste Ausführung gewesen sein.

Es ist also gut möglich, daß die Vermieterin durch diese "Geiz-ist-geil"-Mentalität im Endeffekt nicht gespart, sondern eher draufgezahlt hat...

Gruß,
sam2

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187999737   Heute : 3753    Gestern : 15227    Online : 397        29.12.2025    12:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639109611511