16 zu 4 daten codieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  21:23:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
16 zu 4 daten codieren

BID = 166127

torbenhatje

Gerade angekommen

Hallo,

Ich habe eine Modelleisenbahn. Wenn der Zug über eine Schiene fährt, loes er ein positives Signal aus (kann auch negativ sein, je nach einstellung). Da ich aber ziemlich viele Schienen habe (über 200), müsste ich die Daten encodieren, weil an meiner Steuerungskarte in meinem PC nur 48 Eingäge sind. Gibt es dafür IC's?

Ich hab auch schon solche IC's gesehen, bin mir aber nicht sicher ob sie dafür geeignet sind. Die Bezeichnung für den IC lautet: 74LS148. Aber im Datenblatt sieht es so aus, als wenn nur ein Eingang positiv sein kann und nicht mehrere gleichzeitig.

Torben

BID = 166151

torbenhatje

Gerade angekommen

Ich bin noch mal.
Also ich bräuchte z.B. das Gegenstück des 74 LS 158.
Datenblatt gibt es hier:

http://pages.torbenhatje.de/74LS154.pdf

Torben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: torbenhatje am 23 Feb 2005 18:28 ]

BID = 166153

Benedikt

Inventar

Irgendwo steckt da ein Denkfehler drin:
Wenn du 16x die Information 0 oder 1 hast, dann hast du 16bit = 65536 mögliche Kombinationen. Die lassen sich nicht auf 4 reduzieren. Denn dann hast du nur noch 16 mögliche Kombination, es darf in diesem Fall also nur noch eine der 16 Eingänge aktiv sein, die restltichen werden ignoriert.

BID = 166170

torbenhatje

Gerade angekommen

Ja, stimmt. Das hast du recht, aber es muss doch eine möglichkeit geben, 16 daten zu sammenzufassen als verschiedene kombinationen. Aber würde es den mit 8 bit als output gehen, da hat man ja viel mehr möglichkeiten. Von den 16 sind ja auch höchstens 4 aktiv.

BID = 166178

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
weil an meiner Steuerungskarte in meinem PC nur 48 Eingäge sind.

Dann mußt du die eben mindestens 5-fach multiplexen.
Besser als einen Baum mit '158 aufzubauen, sollten sich z.B. der '151 eignen: Jeder Chip versorgt eine Leitung der Steuerkarte und fragt bis zu 8 Eingänge ab.
Dazu brauchst du insgesamt nur 3 Steuerleitungen z.B. vom LPT-Port.
Mit 48 dieser Chips könntest du so bis zu 384 Eingänge abfragen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 166181

-Linus-

Gerade angekommen

Brutalo-Bastelei!

Nimm ne alte PC Tastatur (Cherry G80) und jeden Schienenkontakt parallel zu einer Taste.

Oder
realisiere mit 4 Ausgängen und n Eingängen und vielen Dioden selber eine Schaltermatrix.
Die Spaltentreiber könnten dann durchaus noch wieder mit einem 4 zu 16 DeMux gemacht werden zB SN74154.
So lassen sich 16*n Schalter unabhängig voneinander abfragen.
Ist allerding ein wenig Programmierkentniss von nöten.

-Linus-

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016716   Heute : 5310    Gestern : 7121    Online : 238        31.12.2025    21:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211200714111