"Optimale Lichtschranke" gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:37:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
"Optimale Lichtschranke" gesucht

    







BID = 165743

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185
 

  


Hallo,
nach diversen versuchen und einigen Tests würde ich gerne eine Lichtschranke bauen, die verschiedene Vorteile aufweisen soll.
Vorab aber, es geht um eine Lichtschranke für die Rundenzeitmessung von Slotcars (Carrera-Bahn). Die Entferung zwischen Sender und Empfänger beträgt also etwa 8cm, die unterbrechung des Lichtstrahls (IR) ist sehr kurz, etwa 1/100s.

Damit die Lösung wirklich universell nutzbar ist, sollte die Schaltung folgende Features aufweisen:

1.) Betrieb mit IR-Licht

2.) Impulsverlängerung bei Durchfahrt auf etwa 1/10s (damit auch langsamer PC's die Durchgfahrt registrieren können)

3.) Ansteuerung eines Relais (potentialfreie Ausgänge), damit man verschiedene Hardwarevarianten(Seriell/Parallel/USB, digitale Stoppuhr) ansprechen kann. Gleichzeitig galvanische Trennung von den angeschlossenen "Geräten" zur Schaltung/PC).

4.) Möglichst einfacher Aufbau (ohne Microcontroller etc.)


Da man meisten 4 Lichtschranken benötigt (4 spurige Strecke oder 2 Spuren plus Messung für Tankvorgang), sollte die gesamte Schaltung direkt für 4 "Lichtschranken" ausgelegt sein.

Der Relaisausgang ist zwingend notwendig, ein Optokoppler oder so ist nicht ausreichend. Kontaktprellen des Relais etc. wird von der Software (z.B. Slotman 6.08) nicht erkannt.

Das ganze würde ich gerne auf einer Lochrasterplatine zusammenlöten (wollen).

Wie könnte ein solche Schaltung aussehen?

Viele Grüße,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am 22 Feb 2005 14:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am 22 Feb 2005 14:44 ]

BID = 165765

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie könnte ein solche Schaltung aussehen?

Nahezu beliebig. 1/100s ist in elektronischen Maßstäben noch nicht schnell.

Ich würde modulierte LEDs und IR-Fernbedienungsempfänger vorschlagen, da letztere ein sauberes Digitalsignal am Ausgang liefern und sehr empfindlich sind. Den Impuls kannst du dann mittels NE555 auf 100ms oder mehr strecken.
Der NE555 kann auch problemlos ein Relais ansteuern, wobei ich aber wegen des Kontaktprellens generell von Relais abrate und zur Potentialtrennung lieber Optokoppler einsetzen würde.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 165786

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

Hi,
habe nun folgende Schaltung entdeckt, diese hat wohl eine Impulsverlängerung.

Allerdings keine IR-Dioden und kein Relais-Ausgang.

Mir graut es davor, eine solche Schaltung für 4 Spuren zu bauen, ohne einen optimierte Leiterbahnführung für Rasterplatinen. Bin in dieser Hinsicht völlig unerfahren.

@Perl: Relais ist wirklich notwendig, evtl. Reed-Relais.
Mit Relais lässt sich direkt der Parallelport und auch ein LED oder Summer als Durchfahrtsignal ansteuern.
NE555: In obiger Schaltung ist das ohne den NE555 gelöst, was ist einfacher in die Schaltung zu integrieren?

Ich habe mir auch mal die Freeware von Eagle runtergeladen, falls es jemand hinbekommt, eine solche Schaltung im Eagle-Format bereitzustellen ....

Viele Grüße,
Martin

BID = 165798

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Hi Topsurfer!

Achte beim Design Deiner Schaltung auf eine gute Störfestigkeit. Die Autos können dermaßen stören, dass die Nebenspur 100 Runden Gutschrift bekommt, wenn einer durchfährt.

Ein Bekannter hatte mal einen elektronischen Rundenzähler gebaut, der eher als Lottozahlengenerator geeignet war.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114927   Heute : 92    Gestern : 5910    Online : 652        3.10.2024    0:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405259132385