Unbekannt SONS Katalytofen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:51:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Sonstige SONS Unbekannt Katalytofen

BID = 165706

wlkt

Neu hier

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Katalytofen
Messgeräte : Multimeter

Hallo miteinander,
mein Beitrag ist etwas OFF Topic, ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen.
@admin bitte nicht löschen. Angabe von Typ und Hersteller hat in diesem Fall keine Bedeutung, ist eine allgemeine Frage.
Zu meinem Problem:
Ich habe einen (Gas)Katalytofen. Beim Einschalten betätigt man einen Druckschalter und zündet die Zündflamme. Der Schalter muss solange gedrückt bleiben, bis das thermoelektrische Element (ein Metallstift der am Brenner in die Flamme ragt und mit dem Gashahn verbunden ist, thermoelektrische Zündsicherung)genug Strom für den Elektromagneten im Gashahn erzeugt.
Bei steigender Thermospannung bleibt das Ventil selbsttätig geöffnet.
Erlischt die Flamme so wird das Thermoelement nicht mehr erwärmt und bedingt durch die Kraft einer Schließfeder, wird das Magnetventil geschlossen Funktionsweise (siehe Bild..ist zwar nen Gasherd, aber vom Prinzip her funktioniert es genauso.
Und genau dieses Thermoelement funktioniert nicht mehr. Ich habe das Ganze gestern auseinandergebaut und musste leider feststellen, dass das Teil keinen Strom bei Erwärmung liefert. Der Elektromagnet im Gashahn funktioniert einwandfrei.
Ich schon ausgiebig im Netz bei allen möglichen Herstellern von Katalytöfen gesucht, konnte aber keine Bezugsquellen für ein solches Teil ausmachen. Vielleicht weiß jemand hier im Forum woher man so ein Teil neu oder gebraucht (das Teil ist bei allen Gas Herden und Katalytöfen gleich) bekommen kann.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165721

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
woher man so ein Teil neu oder gebraucht (das Teil ist bei allen Gas Herden und Katalytöfen gleich) bekommen kann.

Wenn das so ist, würde ich mal beim örtlichen Sanitär- und Heizungsbauer anklopfen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 176918

dustking

Stammposter

Hallo,
sollte es noch von Interesse sein, habe da gerade einen Hersteller für solche Thermoelemente gefunden:
http://www.middelhuss.de/vonparis/
Gruß martin

BID = 176919

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :

.... woher man so ein Teil neu oder gebraucht (das Teil ist bei allen Gas Herden und Katalytöfen gleich) bekommen kann.
....

gebraucht = Schrottplatz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431707   Heute : 5670    Gestern : 5094    Online : 216        30.11.2024    22:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247931480408