Wie anfangen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  00:30:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wie anfangen?

BID = 166166

DonComi

Inventar

Zitat :
edit: Was ich noch vergessen habe zu fragen wie mache ich das am besten, wenn ich meine Schaltungen auf die Platine Löte, Kabel über der Platine oder unter der Platine mit Lötzinn eine Verbindung?!

Wenn du damit Lochrasterplatinen meinst, dann würde ich es immer so machen, wie es sich anbietet. Sind zwischen zwei zu verbindenden Punkten kleine Abstände; z.B. zwei Löcher nebeneinander, dann würde ich einfach mit dem Lötkolben eine Verbindung mit Lötzinn machen. Sind es größere Abstände, einfach Kupferdraht von Pin zu Pin legen, oder auf der anderen Platinenseite (Bestückungsseite) die Verbindungen mit isoliertem Draht legen und mit der 1. Methode mit den Bauteilen verbinden.

Du kannst dir aber auch so extra-Verdrillstife kaufen. Würde ich aber nicht machen, denn der Hit sind die nicht (mehr).

BID = 166169

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ich habe eben gerade mal die erste Schaltung Aufgebaut und gleich ein kleines Problem.
Also ich habe diese Schaltung: http://www.elektronik-kompendium.de.....r.htm

meine Werte sind:
R1 470 Ohm
R2 2,2 k
R3 2,2 k
R4 470 Ohm
P1 10 k
C1 100 uF
C2 100 uF
T1 CBC 337-16
T2 CBC 337-16
D1 5mm Grüne LED
D2 5mm Rote LED

Die eine LED Blink heller als die andere!
Was habe ich Falsch gemacht?
An der LED kann es nicht liegen, habe schon alle möglichen Varianten von LED aus Probiert.

BID = 166190

perl

Ehrenmitglied

Wenn du wissen willst, ob zwei LEDs wirklich gleich hell sind, dann schaltest du sie am besten mit einem gemeinsamen Vorwiderstand hintereinander. Auf diese Weise ist garantiert, daß beide den gleichen Strom bekommen.

Wenn die LEDs ok sind, und im Blinker trotzdem unterschiedlich hell leuchten, dann sind vermutlich R1 und R4 stark ungleich.

P.S.:
Ich sehe gerade, daß da eine rote und eine grüne LED drin sind.
Die sind von Haus aus ungleich hell und außerdem haben sie unterschiedliche Spannugen (1,6..1,7V vür Rot, ca 2,2V für grün), sodaß sich selbst bei gleichen R1 und R4 unterschiedliche Ströme ergeben.
Du hast also wohl nichts falsch gemacht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Feb 2005 19:46 ]

BID = 166227

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hey,

also ich dachte mir das auch schon mit den 2 verschiedenen Farben das es des vielleicht ist, ist es aber nicht. Habe das gleiche Problem auch mit zwei Grünen.

Habe alle Widerstände mit meinem Multimeter durch gemesen. Die sind alle so wie sie sein sollen. Habe die Transistoren auch schon getauscht, auch keine Besserung.

Ich betreibe die ganze Schaltung nur mit einer Spannung von 2,30 V wenn ich höher gehe, also z.B. auf 3,5 V dann würde mir die eine LED die so hell leutet abrauchen.

Was könnte es noch sein!?

edit: Bei der hellen LED liegt eine Spannung 2 V an, wenn sie leuchtet und bei der dunklen eine Spannung von 1,8 V Wenn das irgendwie hilft!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Humus am 23 Feb 2005 20:44 ]

BID = 167244

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hey,

also das Problem mit den zewei LEDs hat sich erledigt. Habe den Fehler selber gefunden. =) *freu*

Es lag an dem einen Transistor. Ich weiß zwar nicht warum, aber habe heute einen neuen Transistor verbaut und dann ging es ohne Probleme.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996194   Heute : 204    Gestern : 15227    Online : 206        29.12.2025    0:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0750119686127