LED an LKW

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  08:11:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED an LKW
Suche nach: led (32837)

BID = 165241

Bastelanfänger

Gerade angekommen

Hallo
ich möchte an die kabinenrückwand meines LKW ein schild aus LED basteln habe aber so gut wie keine ahnung wie ich das anstellen soll (schaltplan,reihe-oder parallelschaltung,vorwiederstand)
es sollen 26 blaue 5mm led und 62 gelbe 5mm led verwendet werden
bordcomputer zeigt mir im fahrbetrieb 28,5 V an
vielleicht kann mir das jemand mal erklären
hab da relativ wenig ahnung von

danke

BID = 165258

BlackLight

Inventar

Die Grundlagen stehen hier.
Wie man die LEDs vor dem Dreck aus dem Bordnetz schützt, wurde hier auch schon irgendwo mal besprochen.

edit: Hab doch noch was gefunden: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 21 Feb 2005  2:07 ]

BID = 165608

Bastelanfänger

Gerade angekommen

Hallo

erstmal ein dickes dankeschön für deine infos.
ich hab auch gleich versucht mich ein "zu arbeiten"
Vielleicht kann ja mal jemand meine brechnung checken?!

Ausgegangen bin ich von einer bordspannung 28,5 V = Uv
Die gelben LEDs 2,2V; die blauen 3,0V
von den gelben brauchte ich 62 stck und von den blauen 26 stck.

Nun meine berechnung
GELB: 28,5 -12*2,2/20mA = 105 Ohm
5 Widerstände brauch ich dann und 2 LEDs sind noch frei

BLAU: 28,5-9*3,0/20mA =75 Ohm
hier brauch ich 2 widerstände und hab 8 blaue LEDs noch frei

jetzt wollte ich die zwei gelben mit acht blauen zusammen schliessen, hierzu brauch ich dann noch einen widerstand von 5 Ohm.

Ist das so richtig????

kann ich die einzelnen reihenschaltungen (5 gelb und 2 blau und eine mit den rest-leds) aneinander an eine paralellschaltung klemmen?
Gruß Mandy

BID = 165624

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
GELB: 28,5 -12*2,2/20mA = 105 Ohm

Formeell ist das richtig, aber vermutlich werden die gelben tatsächlich weniger als 2,2V brauchen und dann wirds eng.

Ich würde dir empfehlen jeweils nur soviele Dioden hintereinanderzuschalten, daß etwa 20V herauskommen. Dann hast du genügend Spielraum für die Toleranzen und Temperatureinflüsse.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191761463   Heute : 10239    Gestern : 24922    Online : 670        8.5.2026    8:11
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201690196991