bidirektionaler Bustreiber

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  10:21:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
bidirektionaler Bustreiber

    







BID = 164841

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo,

Ich brauche einen bidirektionalen Bustreiber mit Tristate-Ausgang. (Reicht auf einer Seite)

Ich habe hier zu Hause den 74HCT244 rumliegen und schon öfters gebraucht, aber der ist nicht bidirektional. Steht jedenfalls nicht in Philipps Datenblatt. Kennt jemand so einen Bustreiber (am besten 8-fach)? Oder es geht doch mit '244 und ich habe es nur nicht gesehen. Das Signal sollte nicht invertiert werden.

Und eventuell, schon ein großer Wunsch, währe es toll, wenn er einseitig bis zu 22mA treiben könnte.

Mehr Wünsche habe ich nicht

Danke.

_________________

BID = 164845

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Nimm den 74xx245. Der ist so stark verbreitet und bekannt, da wundert es mich, dass du bei google nichts gefunden hast...

BID = 164848

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich habe ja auch nicht danach gesucht. Ich dachte, wenn so viele fragen, ohne zu suchen, warum dann nicht auch mal selber.

Nein, du hast ja Recht.

Mal gucken, ob der meinen Ansprüchen gerecht wird. Danke.

_________________

BID = 164850

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

OK, ich war drecksfaul und hätte ihn auch suchen können. Tut mir leid.

Jetzt aber zum Thema: Der ist genau das richtige. Eine Verständnisfrage habe ich noch. Normalerweise ist ja der Ausgangsstrom eines Gatter mit Output Drive Current angegeben. Bei diesem Kerl ist es aber nirgend angegeben. Ist es vielleicht diese Bezeichnung:


Zitat :
DC Output Source Sink Current Per Output Pin

Da sind +-35mA angegeben. Schön wär's. Dieses 'Source Sink' bezieht sich ja auf einen Fet (Quelle und Senke). Könnte deshalb also gut sein. (oder auch nicht...)

_________________

BID = 164862

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

35mA sind der absolute Maximalwert. Les mal was eine Zeile darunter steht: 75mA max für das gesamte IC.

Für was brauchst du eigentlich Bidirektional und so hohe Ströme ?

Nimm für den hohen Strom auf jedenfall die B Seite (Pins 11-18), die können mehr treiben als die A Seite.

BID = 164899

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also schafft das IC es nicht, 8x35mA zu treiben? Laut dieser Angabe (+-70mA) ja nicht.

Wofür ich das brauche? Einmal zum Treiben einer LED-Anzeige (falls es sonst so nicht geht, nehme ich natürlich low-current-LEDs) und zweitens zur Datenübertragung auf einem Bus (hin und her; halt bidirektional). Wie ich das dann zusammen verschalte, muss ich noch überlegen, bekomme es aber vermutlich hin.

Soweit erstmal vielen Dank.

_________________

BID = 164947

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Für was brauchst du einen LED Treiber der bidiretktional sein muss ?

Mit 10mA pro LED solltest du eine ausreichende Helligkeit erhalten, und die 80mA verkraftet das IC.

BID = 165766

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nein, das wurde flasch verstanden bzw. falsch erklärt.

Der Bus ist bidirektional und der Treiber dient einerseits als 'Sperre' (also hochohmig) von bestimmten Daten und zweitens, praktisch als Anzeige der log. Werte als Treiber für die LEDs.

Es geht um einen EEPROM, der an einer Seite dranhängt. Die Datenports des EEPROMs sind am Treiber angeschlossen, durch den ein Schreiben und Lesen des Speichers gereglt wird. Zusätzlich treibt er auf der einen Seite noch die LEDs, um die Zustände anzuzeigen. Das war eine Idee von mir, als ich schon relativ müde war :D. Ich habe mit das aber inzwischen aus dem Kopf geschlagen, und werde es anders machen. (Ohne LEDs). Den bidirektionalen Bustreiber brauche ich dennoch, insofern hat es mir hier schon was gebracht...



_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138461   Heute : 1346    Gestern : 5489    Online : 561        7.10.2024    10:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308001041412