Fi löst nicht aus, obwohl Test ok ist

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:25:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Fi löst nicht aus, obwohl Test ok ist

BID = 164367

Patrick7

Gesprächig

Hallo,

neulich hab ich ne Verteilung einer wohnung ausgeschlachtet, die bald platt gemacht wird. Dadurch hab ich nun einen gebrauxchten aber äusserlich noch tadellosen FI in die ände gekriekt.

I delta: 0,03A

Auslösezeit: 0,2sek.

I Nenn: 25A

Hersteller: Schupa

Ha den nun bei mir in der Wohnung eingebaut, weil wir bisher keinen hatten fürs Bad.

Nun aber lößt der Fi überhaut nicht aus, sobald ich einen Verbraucher an L und PE anschließe. Das Radio läuft trotzdem und der Fi tut nichts.

Verwirrend ist, dass die Testfunktion funktioniert und der Fi auslöst, sobald ich auf den Testnopf drücke.

Woran kann es liegen? Ich halt es für unwarscheinlich, dass ein Radio 6,9 Watt (230/0,03) oder weniger an Leistung hat.

Einen verdrahtungasfeler schließ ich auch aus, das beweißt ja die Testfunktion.

BID = 164371

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Patrick7 hat am 18 Feb 2005 17:45 geschrieben :

Woran kann es liegen? Ich halt es für unwarscheinlich, dass ein Radio 6,9 Watt (230/0,03) oder weniger an Leistung hat.

Einen verdrahtungasfeler schließ ich auch aus, das beweißt ja die Testfunktion.

Beides sagt nichts aus.
Wenn die Steckdose z.B. falsch angeschlossen ist (Brücke) würde der Fi nicht auslösen. Genauso ist ein Radio kein Testgerät und es gibt durchaus Radios die mit wenige als diesen 6,9W auskommen. Hab gerade mal nachgesehen, mein biliger Radiowecker meldet fröhliche 4W. Und die warscheinlich nur bei voller Lautstärke.

Ein Aussagekräftiger Test ist nur mit einem entsprechenden Meßgerät möglich. Der simple Test ob er denn nun überhaupt auslöst oder nicht auch mit einem Duspol.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 164372

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

Ich denke diese Steckdose hat Klassische Nullung.

mfg sps

BID = 164430

shark1

Inventar

Hallo
Klassiche nullung war auch mein erster gedanke!!!

Achtung: Der testknopf ist nur ein funktionstest des RCD
und nicht ob er richtig angeschlossenist.

Und sonnst einen profi dran lassen!!

BID = 164453

Patrick7

Gesprächig

ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich selbst die steckdose (eine doppelsteckdose, 1e schalterdose mit zwei vollwerten schukosteckdosen) angeschlossen habe. wir haben ein tn-c-s netz und somit gibts auch keine nullung.

hat jemand erfahrung mit älteren fi´s gemacht? ichs eber gehe noch am ehesten davon aus, dass eine alterserscheinung daran schuld ist.

ich werd morgen mal einen 1,5kw staubsauger dranhängen, mal schauen obs daran liegt :/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patrick7 am 18 Feb 2005 21:18 ]

BID = 164478

darkstar

Schriftsteller

soweit ichs einschätzen kann, lösen Schupas eher ein wenig später als zu fröhlich aus. Schonmal eine 25 Watt Glühlampe versucht ? Wenn er damit nicht auslöst, ists ein Fall für die Tonne - im Umkehrschluss heisst das aber nicht, dass der Fi bei Auslösen okay währe!

BID = 164485

sam2

Urgestein

Nicht voreilig wegwerfen!

Mach doch mal bitte ein Foto des angeschlossenen FI.
In erster Näherung tippe ich trotz allem auif einen Verdrahtungsfehler.

Hast Du denn vor Anschluß des FI die Isolationswiderstände der Endstromkreise gemessen? Vermutlich eher nicht...

BID = 164600

SPS

Schreibmaschine

Um Fehler in der Anlage auszuschließen,den FI ausgebaut mit Stecker am Eingang und Steckdose am Ausgang testen.

Bis du ganz sicher, das nicht in einer Abzweigdose...
doch eine Klassische Nullung ist?

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Feb 2005  9:35 ]

BID = 164716

ronki1

Schriftsteller

Ist der N nach dem Fi nur fürs "Bad" (Stromkreise die über diesen Fi laufen), oder geht der wieder auf die alte Sammelschiene?

MfG,
ronki1

BID = 164723

Patrick7

Gesprächig

LOL!

ich glaubs nicht^^

also, den fehler hab ich nun rausgefunden. mein fi fuktioniert. eizig ein erprobungasfehler war schuld, dass der f gestern nicht angesprungen ist. ich habe das radio nur bei leiser lautstärke an L und PE angeschlossen, somit wurde der Fehlerstrom von 0,03A nicht erreicht. Heute hab ich das Radio auf volle Lautstärke hochgedreht und siehe da: das licht ging aus

hätt ich nie gedacht, dass ein radio bei leiser lautstärke grade mal weniuger als 6,9W leistung hat.

An eine klassische Nullung in einer Abzweigdose hab ich bisher noch nie gedacht, werds mir aber merken, wenn mal allein irgendwo nen Fehler suchen muss

Ist der N nach dem Fi nur fürs "Bad" (Stromkreise die über diesen Fi laufen), oder geht der wieder auf die alte Sammelschiene?

MfG,
ronki1

wie meinst du das? Der N des Badstromkreies geht nach dem Fi gleich auf die N Sammelschiene.

Nicht voreilig wegwerfen!

Mach doch mal bitte ein Foto des angeschlossenen FI.
In erster Näherung tippe ich trotz allem auif einen Verdrahtungsfehler.

Hast Du denn vor Anschluß des FI die Isolationswiderstände der Endstromkreise gemessen? Vermutlich eher nicht...

Nein, hab dafür ken Messgerät.

Aber warum ist der iso interessant, wenn es um einen Fi geht? Interessant wäre der doch nur, wenn beispielsweise eine LSS dauernd auslöst. Einem Fi der einfach ncht aslösen will, sollte es doch egal sein, ob in einer fehlerhaften Leitung eine PE-N oder L-Pe oder L-PE Verbindung gibt. Wenn er bei korrektem Anschluss nicht auslöst, scheint die Isolation in Ordnung zu sein.

BID = 164738

SPS

Schreibmaschine

Hallo Patrick7

Zitat 1 Patrick
"Wenn er bei korrektem Anschluss nicht auslöst, scheint die Isolation in Ordnung zu sein."

Zitat 2 Patrick
"ich habe das radio nur bei leiser lautstärke an L und PE angeschlossen, somit wurde der Fehlerstrom von 0,03A nicht erreicht"

Der FI löst nur bei einem Fehlerstrom aus.

Eine Fehlerhafte Isolation alleine, löst den FI nicht aus.
Denke an deine Verbindung L1 über das Gerät zum PE.

Sondern er löst nur aus, wenn ein mindest Fehlerstrom fliest.

mfg sps

BID = 164750

ronki1

Schriftsteller

Zitat Pat: "Einem Fi der einfach ncht aslösen will, sollte es doch egal sein, ob in einer fehlerhaften Leitung eine PE-N oder L-Pe oder L-PE Verbindung gibt."

Au weia, schau Dir bitte mal die Funktionsweise des Fi an.

Wieviele Nullschienen gibt es in Deiner UV?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 19 Feb 2005 16:20 ]

BID = 164786

Indako

Gelegenheitsposter

Hallo

Zitat :
Nein, hab dafür ken Messgerät.

Da du ehe noch eine Messung der Berührungsspannung für deinen FI machen mußt, oder machen lassen mußt, währe es auch kein Probleme gleich ein Isolatinsmeßgerät mit zu besorgen.

Zitat :
somit wurde der Fehlerstrom von 0,03A nicht erreicht

Dieser Fehlerstrom von 0,03A ist ja nur ein Wert, genauso Wichtig ist zu Überprüfen, ob diese 0,03A bei einer Berührungsspannung von 5 Volt, oder erst bei einer Berührungsspannung von 100 Volt zum fließen kommen. Und das kann man leider weder mit der Radiomeßmethode, noch mit einem Duspol Testen, geschweige messen.

Indako

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403270   Heute : 3045    Gestern : 7426    Online : 323        26.11.2024    11:25
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413949489594