| Autor |
|
Anschluss einer Wandlampe |
|
|
|
|
BID = 164305
calimero58 Gerade angekommen
|
|
Liebe Profis, meine Frage wurde wahrscheinlich schon zigmal gestellt, aber bis ich als Newbie hier finde, was ich suche - nun ja, das könnte etwas dauern....
Folgendes - ich habe mir gestern eine Wandlampe für innen mit Bewegungsmelder gekauft. Ich habe sie auseinandergeschraubt und kann nun mit den Buchstaben L und N nichts anfangen - wie schließe ich die Lampe korrekt an? Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort- Cali
-Edit von sam2: den Passus "....hilfe....bin weiblich und blond....." aus dem Thema entfernt (da solche Formulierungen laut der Forums-Regeln nicht erwünscht sind)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Feb 2005 0:57 ] |
|
BID = 164312
Nico22 Gesprächig

|
|
Also du bist dir sicher, dass du dir das zutraust?
Naja...
Erstmal: Bevor du irgendetwas machst: SICHERUNG RAUS!
Welche Adernfarben hat die Leitung, die aus der Wand kommt? |
|
BID = 164314
Jörg 222 Gerade angekommen
|
...das weiss ich sogar
an L kommt das schwarze Kabel, an N kommt das blaue Kabel.
Wenn noch an der Lampe (am Gehäuse) eine Schraubklemme dran ist, dann kommt da der grün/gelbe dran.
Grüsse
|
BID = 164315
Kaesc Gerade angekommen
|
Zitat :
Jörg 222 hat am 18 Feb 2005 16:10 geschrieben :
|
...das weiss ich sogar
an L kommt das schwarze Kabel
Grüsse
|
oder aber das braune...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaesc am 18 Feb 2005 16:12 ]
|
BID = 164317
|
@ Nico
Ich müste wissen, welches das stromführende Kabel ist - L oder N?
Klar mach ich die Sicherung raus :-)
|
BID = 164322
Kaesc Gerade angekommen
|
Phase "stromführendes Kabel" an L und Neutralleiter an N.
|
BID = 164323
Nico22 Gesprächig

|
L.. Also Schwarz oder braun..
Blau ist der Betriebsstromrückleiter, also N
|
BID = 164324
pwk20 Stammposter
|
Also Strom führen normalerweise zwei ADERN (nicht Kabel, die liegen in der Erde) deiner LEITUNG, vorausgesetzt der Stromkreis ist geschlossen (=Lampe an).
Was für dich interessiert ist, welche Ader mit dem AUSSENLEITER (L) und welche mit dem NEUTRALLEITER (N) beschaltet ist. Das ist jedoch aus der Ferne nicht zu sagen und muss jeweils vor Ort überprüft werden.
Sicher ist, daß der Aussenleiter an die Klemme L gehört und den Neutralleiter an die Klemme N. Wenn die Leuchte nicht Schutzisoliert ist, gehört der SCHUTZLEITER (der MUSS grün/gelb sein) an die Klemme mit dem Erdungssymbol.
|
BID = 164329
|
Vielen Dank Euch Allen....den Rest krieg ich hin. Selbst ist die Frau... 
|
BID = 164565
sam2 Urgestein

|
Wenn sie es denn überlebt...
Hier konntet Ihr also wieder ein Beispiel lesen, wie man es bestimmt nicht machen sollte!
Es wurde der wesentliche Grundsatz mißachtet, daß man sich niemals auf die Aderfarben einer unbekannten Anlage verlassen darf.
Es muß stets nachgemessen und ggf. durch Verfolgung der Verdrahtung die tatsächliche Zuordnung ermittelt werden!!!
Daher die dringende Bitte an Jörg, zukünftig derartig gefährliche Bastelanleitungen zu unterlassen. Und Nico schien erst vorsichtig zu sein, hat sich aber dann auch irgendwie hinreißen lassen...
pwk lag richtig, aber der wesentliche Inhalt seiner Mail wurde von calimero (wieso eigentlich "o" und nicht "a"?) offenbar im Überschwang der vorhergehenden "Patentlösung" gar nicht mehr richtig wahrgenommen.
|
BID = 164569
psiefke Schreibmaschine
|
Zitat :
|
calimero (wieso eigentlich "o" und nicht "a"?)
|
sowas nennt man dann freudschen vertipper oder so....
aber mal im ernst mit
Anschluss einer Wandlampe.... hilfe....bin weiblich und blond.....
hat er/sie es immerhin in rehct kurzer zeit auf 158 views geschafft... respekt.
by the way, ist meine post bei dir angekommen?
edit: dem herrn freud noch n d spendiert....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 19 Feb 2005 0:49 ]
|
BID = 164585
djtechno Inventar

|
na,ja, zumindest der außenleiter kann durch messung per duspol oder stromprüfschraubenzieher herausgefunden werden, was jetzt null- und was shcutzleiter ist leider nicht  daher kamma die lampe natuierlich net so ohne weitres anschließen. da gehts ohne elektriker halt net
|