Steinmetzschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:38:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Steinmetzschaltung

BID = 164039

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

MOIN!!!

Ich hab ne Frage zur Steinmetzschaltung.
Wir schreiben morgen eine Arbeit über Drehstrommotoren und seit ich im internet sachen darüber lese, werde ich mir immer unsicherer. Alle schreiben da, das man einen Drehstrommotor 3~ mit 230V betreiben kann.
In der Schule haben wir gelernt, das das eine Notschaltung ist, falls mal eine Phase ausfällt. So kann man den mit 2 Phasen (bei mir sin das aber 400V) betreiben. (z.B. wenn ein Lüfter dringend benötigt wird oder so). Hohes Drehmoment bringt die Schaltung ja sowieso nicht. Des weiteren bin ich mir über den anschluss nicht mehr sicher. Meinen Infos nach müsste man den so anschließen:
Rechtslauf: Kondensator U1-W1
Linkslauf: Kondensator V1-W1
(ein Kondensatorbeinchen in beiden Fällen an W1, da bin ich mir 99,9% sicher)
L1, L2 müssten doch dann an U1 und V1, oder bin ich falsch informiert? Hoffe mir kann einer Klarheit verschaffen.

Dankeschön,
MfG Jan

BID = 164310

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hier antwortet ja echt niemand. Nichtmal auf so eine Frage zu einer Grundschaltungschaltung. In "Grundlagen" stell ich nie wieder irgebndwelch Fragen.

BID = 164325

Nico22

Gesprächig

Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Stells in 'Alle anderen elektronischen Problemen'

Oder: Benutze die Suche. Das Thema hattem wir des öfteren.

BID = 164377

Otiffany

Urgestein

Hi,
Gundsätzlich ändert man die Drehrichtung durch Vertauschen von zwei Phasen.
Stell Dir den Kondensator aös Ersatz für die dritte Phase vor.
Also 230 Volt an U und V und den Kondensator an V und W.
Wenn Du nun die beiden äußeren Anschlüsse vertauschst, hast du den Kondensator an U und V und die 230 Volt an V und W.
Wie die Brücken bei Stern bzw Dreieck zu legen sind setze ich mal voraus.
Alles klar?
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418093   Heute : 2591    Gestern : 7490    Online : 433        28.11.2024    14:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0156829357147