Autor |
Led's als Raumbeleuchtung ??? Suche nach: led (32580) |
|
|
|
|
BID = 163868
W.D.R. Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich bewohne ein altes Fachwerkhaus mit sehr niedriger Deckenhöhe. Die Beleuchtung erfolgt zur Zeit durch Deckenstrahler, Wandlampen sind nicht möglich, da immer Balken im Weg sind. Trotz 12 Srahler a 40 Watt wirs nicht vernünftig hell, aber EON freut sich über meine Stromrechnung.
Ich möchte die Wände mit Leuchtdioden anstrahlen, um eine Grundhelligkeit zu erreichen. Dazu brauche ich natürlich relativ viele. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?
Vielen Dank im Voraus. W.D.R.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: W.D.R. am 17 Feb 2005 15:45 ] |
|
BID = 163882
BlackLight Inventar
|
|
www.eBay.de
Ein diffuses Licht bekommt man mit LEDs hin, mehr ohne hohe Kosten ME aber nicht. |
|
BID = 163885
W.D.R. Gerade angekommen
|
Es kommt mir nicht so auf die Anschaffungskosten, sondern auf die Folgekosten an. Die Strahlerbirnen kosten nicht nur unverhältnis viel, sondern brennen auch in schöner Regelmässigkeit durch. Trotzdem Danke
|
BID = 163888
perl Ehrenmitglied
|
Die weißen LEDs erreichen mittlerweile angeblich ähnliche Wirkungsgrade wie Leuchtstofflampen.
Allerdings ist die Lichtfarbe auch ähnlich schlecht.
Das solltest du berücksichtigen, bevor du dich in Unkosten stürzt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 164040
W.D.R. Gerade angekommen
|
Das mit dem Wirkungsgrad stimmt so nicht ganz. Glühlampen haben einen Wirkungsgrad von 3 %, der Rest ist Wärme, bei einer Energiesparbirne sind es ca. 30%, Leuchtdioden haben einen Wirkungsgrad von 97 %.
Die Lichtfarbe kann man ausgleichen, indem man nicht nur weisse Leds benutzt (hoffe ich jedenfalls)
Es gibt ja auch schon fertige LED-Strahler mit E27 Gewinde
für direkten Anschluss an 230 V, allerdings sind die Preise zur Zeit noch sehr hoch. z.B. Lichtleistung 25 W ca. 30 Euro
und 40 Watt um die 60 Euro. Das rechnet sich für einen Privathaushalt nicht. Und darum will ich mir das auch selber bauen. Die Arbeitszeit darf man halt nicht rechnen.
|
BID = 164054
Tim B. gesperrt
|
Perl schrieb:
Zitat :
| Die weißen LEDs erreichen mittlerweile angeblich ähnliche Wirkungsgrade wie Leuchtstofflampen.
|
Wo steht da was von Glühlampen?
Daher ist deine Aussage
[quote]Das mit dem Wirkungsgrad stimmt so nicht ganz. Glühlampen haben einen Wirkungsgrad von 3 %, der Rest ist Wärme, bei einer Energiesparbirne sind es ca. 30%, Leuchtdioden haben einen Wirkungsgrad von 97 %. [/quote9
unabhängig von ihrem Wahheitsgehalt absolut nicht auf Perls Aussage anwendbar.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Oder kennst du den Unterschied zwischen Leuchstofflampen und Glühbirnen nicht? Offenbar nicht, dann würdest du nämlich statt mit LEDs zu basteln diese verwenden.
|
BID = 164068
W.D.R. Gerade angekommen
|
Stimmt!!!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Was sind denn wohl Energiesparbirnen. Das sind kleine Leuchtstofflampen mit Normgewinde für Schraubsockel. Und wer will schon Leuchtstoffröhren im Wohnzimmer haben?
|
BID = 164094
djtechno Inventar
|
Zitat :
perl hat am 17 Feb 2005 16:14 geschrieben :
|
Die weißen LEDs erreichen mittlerweile angeblich ähnliche Wirkungsgrade wie Leuchtstofflampen.
Allerdings ist die Lichtfarbe auch ähnlich schlecht.
Das solltest du berücksichtigen, bevor du dich in Unkosten stürzt.
|
stimmt leider
die helleren weißen leds haben die gleiche lichtfarbe wie die kaltlicht-leuchtstoffröhren in tiefgaragen und fabrikhallen
die etwas "schöneren" weißen leds (zwar auch ein kaltes weiß, aber subjektiv etwas angenehmer) sind allerdings meist weniger hell
eigentlich wärenn für den zweck rgb-leds ideal, wenn man ja rot grün und blau auf maximale helligkeit stellt gibt das ja auch weiß, und den farbton kann man ja dann durch leichtes abschwächen z.b. von grün und blau für etwas wärmeren farbton noch dem eigenen geschmack anpassen.
denke das das licht von rgb leds besser sein müßte als von den meisten wießen leds, hab's aber noch net austestenn könmne, wie das dan mit den anschaffungskosten gegenüber weißen leds aussieht weiß ich aber net, kanns eind as die rgb dinger teurer sind
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 17 Feb 2005 23:03 ]
|
BID = 164119
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| eigentlich wärenn für den zweck rgb-leds ideal, wenn man ja rot grün und blau auf maximale helligkeit stellt gibt das ja auch weiß, und den farbton kann man ja dann durch leichtes abschwächen z.b. von grün und blau für etwas wärmeren farbton noch dem eigenen geschmack anpassen |
Du hast es erfasst. Und wenn man Hersteller ist und ein paar Millionen von jeder Sorte einkauft, dann kann man es sich sogar leisten LEDs mit geringen Wellenlängenunterschieden gezielt zu mischen und so "Löcher" im Spektrum zu vermeiden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 164308
DurstigerOlm80 Stammposter
|
LEDs zur Beleuchtung bringen es nicht, es lohnt sich einfach nicht, diese Ultrahellen Typen haben auch eine recht kurze Lebensdauer. Kauf dir Energiesparlampen, damit fährst du besser.
|