Led's als Raumbeleuchtung ???

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:26:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Led's als Raumbeleuchtung ???
Suche nach: led (32580)

BID = 163868

W.D.R.

Gerade angekommen

Hallo
Ich bewohne ein altes Fachwerkhaus mit sehr niedriger Deckenhöhe. Die Beleuchtung erfolgt zur Zeit durch Deckenstrahler, Wandlampen sind nicht möglich, da immer Balken im Weg sind. Trotz 12 Srahler a 40 Watt wirs nicht vernünftig hell, aber EON freut sich über meine Stromrechnung.
Ich möchte die Wände mit Leuchtdioden anstrahlen, um eine Grundhelligkeit zu erreichen. Dazu brauche ich natürlich relativ viele. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?
Vielen Dank im Voraus. W.D.R.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: W.D.R. am 17 Feb 2005 15:45 ]

BID = 163882

BlackLight

Inventar

www.eBay.de

Ein diffuses Licht bekommt man mit LEDs hin, mehr ohne hohe Kosten ME aber nicht.

BID = 163885

W.D.R.

Gerade angekommen

Es kommt mir nicht so auf die Anschaffungskosten, sondern auf die Folgekosten an. Die Strahlerbirnen kosten nicht nur unverhältnis viel, sondern brennen auch in schöner Regelmässigkeit durch. Trotzdem Danke

BID = 163888

perl

Ehrenmitglied

Die weißen LEDs erreichen mittlerweile angeblich ähnliche Wirkungsgrade wie Leuchtstofflampen.
Allerdings ist die Lichtfarbe auch ähnlich schlecht.
Das solltest du berücksichtigen, bevor du dich in Unkosten stürzt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 164040

W.D.R.

Gerade angekommen

Das mit dem Wirkungsgrad stimmt so nicht ganz. Glühlampen haben einen Wirkungsgrad von 3 %, der Rest ist Wärme, bei einer Energiesparbirne sind es ca. 30%, Leuchtdioden haben einen Wirkungsgrad von 97 %.
Die Lichtfarbe kann man ausgleichen, indem man nicht nur weisse Leds benutzt (hoffe ich jedenfalls)
Es gibt ja auch schon fertige LED-Strahler mit E27 Gewinde
für direkten Anschluss an 230 V, allerdings sind die Preise zur Zeit noch sehr hoch. z.B. Lichtleistung 25 W ca. 30 Euro
und 40 Watt um die 60 Euro. Das rechnet sich für einen Privathaushalt nicht. Und darum will ich mir das auch selber bauen. Die Arbeitszeit darf man halt nicht rechnen.

BID = 164054

Tim B.

gesperrt

Perl schrieb:

Zitat :
Die weißen LEDs erreichen mittlerweile angeblich ähnliche Wirkungsgrade wie Leuchtstofflampen.

Wo steht da was von Glühlampen?
Daher ist deine Aussage
[quote]Das mit dem Wirkungsgrad stimmt so nicht ganz. Glühlampen haben einen Wirkungsgrad von 3 %, der Rest ist Wärme, bei einer Energiesparbirne sind es ca. 30%, Leuchtdioden haben einen Wirkungsgrad von 97 %. [/quote9
unabhängig von ihrem Wahheitsgehalt absolut nicht auf Perls Aussage anwendbar.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Oder kennst du den Unterschied zwischen Leuchstofflampen und Glühbirnen nicht? Offenbar nicht, dann würdest du nämlich statt mit LEDs zu basteln diese verwenden.

BID = 164068

W.D.R.

Gerade angekommen

Stimmt!!!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Was sind denn wohl Energiesparbirnen. Das sind kleine Leuchtstofflampen mit Normgewinde für Schraubsockel. Und wer will schon Leuchtstoffröhren im Wohnzimmer haben?

BID = 164094

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Zitat :
perl hat am 17 Feb 2005 16:14 geschrieben :

Allerdings ist die Lichtfarbe auch ähnlich schlecht.
Das solltest du berücksichtigen, bevor du dich in Unkosten stürzt.

stimmt leider
die helleren weißen leds haben die gleiche lichtfarbe wie die kaltlicht-leuchtstoffröhren in tiefgaragen und fabrikhallen

die etwas "schöneren" weißen leds (zwar auch ein kaltes weiß, aber subjektiv etwas angenehmer) sind allerdings meist weniger hell

eigentlich wärenn für den zweck rgb-leds ideal, wenn man ja rot grün und blau auf maximale helligkeit stellt gibt das ja auch weiß, und den farbton kann man ja dann durch leichtes abschwächen z.b. von grün und blau für etwas wärmeren farbton noch dem eigenen geschmack anpassen.

denke das das licht von rgb leds besser sein müßte als von den meisten wießen leds, hab's aber noch net austestenn könmne, wie das dan mit den anschaffungskosten gegenüber weißen leds aussieht weiß ich aber net, kanns eind as die rgb dinger teurer sind

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 17 Feb 2005 23:03 ]

BID = 164119

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
eigentlich wärenn für den zweck rgb-leds ideal, wenn man ja rot grün und blau auf maximale helligkeit stellt gibt das ja auch weiß, und den farbton kann man ja dann durch leichtes abschwächen z.b. von grün und blau für etwas wärmeren farbton noch dem eigenen geschmack anpassen

Du hast es erfasst. Und wenn man Hersteller ist und ein paar Millionen von jeder Sorte einkauft, dann kann man es sich sogar leisten LEDs mit geringen Wellenlängenunterschieden gezielt zu mischen und so "Löcher" im Spektrum zu vermeiden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 164308

DurstigerOlm80

Stammposter

LEDs zur Beleuchtung bringen es nicht, es lohnt sich einfach nicht, diese Ultrahellen Typen haben auch eine recht kurze Lebensdauer. Kauf dir Energiesparlampen, damit fährst du besser.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407369   Heute : 7146    Gestern : 7426    Online : 355        26.11.2024    21:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299170017242