640x200 LCD - Parallelportfrage Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
640x200 LCD - Parallelportfrage Suche nach: lcd (4684) |
|
|
|
|
BID = 163470
monsterchen Neu hier
|
|
Hallo!
Ich habe vor einigen Jahren einmal das Optrex DMF50191N erworben.
Es war eigentlich vor ~ 10 Jahren ( oder noch länger her ?) für einen Commodore Computer gedacht, doch daraus ist wie es scheint nichts geworden...
Wollte es eben nun in Betrieb nehmen, laut hier:
http://www.dse.nl/~jeroen_hilgers/proj/procio/optrex.htm
und zwar das Test Bild am PC mit dem Parallelport.
Ich habe alle Pins zum LPT Port angeschlossen, die +5 V und die -18 V auch ( ... 2x 9 V Block ).
Jedenfalls wenn ich zwischen GND und Pin ( am LCD )
LCD PIN| Beschreibung| LPT PIN|
3 !Column driver data shift clock 7
7 D0 column driver data input 2
8 D1 column driver data input 3
9 D2 column driver data input 4
10 D3 column driver data input 5
11 Data input extra dots 2
12 !Data shift clock extra dots 7
messe, bekomme ich so 4 bis 5 V am Voltmeter angezeigt.
Ich dachte das ist ein INPUT da darf doch keine Spannung anliegen oder irre ich mich, mache ich so mein LPT Port ja kaputt, wenn ich das Display dann anschließe, oder ?
Ich muss sagen, es ist das erstemal das ich irgendetwas über den LPT Port mache, bin nur Hobbyelektroniker sozusagen;)
|
|
BID = 163490
Raphael Stammposter
|
|
Hi,
ich denke mal, dass der Port halt die Spannungen am Eingang des LCDs auf 0V zieht oder eben nicht..also low oder high.
Die Eingänge beim LPT Port selbst verhalten sich ja genauso..die sind immer high..also etwa 5V und werden als gesetzt registriert, wenn sie auf masse gezogen werden...
Gruß
Raphael |
|
BID = 163540
monsterchen Neu hier
|
Naja, der oberste Balken wir teilweise schwarz...
Aber ich glaube ja, das Display wird Ausschussware gewesen sein...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426824 Heute : 783 Gestern : 5094 Online : 335 30.11.2024 7:15 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0571389198303
|