NEFF KüSchr Einbaukühlschrank

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:52:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
KüSchr NEFF Einbaukühlschrank

Fehler gefunden    

BID = 163396

Jörg-Uwe

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Einbaukühlschrank
S - Nummer : K4530X3/01
FD - Nummer : 7601
Messgeräte : Multimeter

Hallo Zusammen,

ich bin auf dieses Forum durch Zufall gestoßen und hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Mein NEFF-Einbaukühlschrank hat bis zum Wochenende funktioniert.
Am Samstag habe ich den Kühlschrank abgeschaltet, abgetaut und gereinigt.

Hierbei habe ich bemerkt, daß nicht nur das 3* Kühlfach vereist war, sondern sich auch im Kühlschrank ein Eisklumpen links oben an der Rückwand gebildet hatte.

Diesen habe ich ebenfalls entfernt.

Anschließend habe ich den Kühlschrank wieder eingeschaltet.

Hierbei ist mir am nächsten Tag folgendes aufgefallen:
Das Gefrierfach kühlt. (Eiswürfel.) Der Kühlschrank selber kühlt nicht oder nicht so wie er sollte. Die Rückwand innen im Kühlschrank ist warm. Normalerweise müßte hier eine automatische Betauung mit anschliender Kühlung stattfinden. Immer wenn ich in die Küche gehe läuft der Kompressor.

Der Kühlschrank besitzt nur einen Schalter für das Kühlfach und den Kühlschrankinnenraum.

Kann das am Thermostat liegen oder gibt es weitere mögliche Fehlerquellen.

Wo befindet sich das Thermostat ?
Muß dafür der Kühlschrank ausgebaut werden ?

Für jeden konstruktiven Rat bin ich dankbar.

Gruß

Jörg-Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163626

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Ist ein Kältetechnisches Problem.Regler mit sicherheit
noch funktionsfähig (Kompressor läuft).
Fühle mal an der Rückwand ,oben links,ob dieser teil
kälter ist als die übrige Rückwand.Dann dücke mal in der
Mitte gegen die Rückwand.Läßt sie sich wie bei einer
Blase leicht eindrücken,oder ist sie starr?

Fröhlich

BID = 163627

A.Barthelmes

Gerade angekommen

Hallo,
Denke Du mußt dich damit abfinden das der Kühlschrank nicht mehr zu retten ist.
So wie Du das Problem beschreiben tust, hat sich bereits vor deinem Abtauen bereits ein Teil des Kältemittels (tritt als Gas aus) verflüchtigt. In der ausgeschalteten Zeit hat sich dann ein noch größerer Teil Kältemittel verflüchtigt (Druckanstieg des Kältekreislaufes bei Erwärmung). Nachdem wiedereinschalten befindet sich jetzt nur noch eine so große Menge Kältemittel im Gerät, die gerade mal so für das Eisfach ausreicht (Beginn der Kühlstrecke ist im Eisfach; Ende der Kühlstrecke im Kühlfach). Die Undichte Stelle befindet sich warscheinlich irgendwo am Rand der Verdampferplatte. Hast Du vieleicht eine leicht verölte Stelle im Gerät bemerkt? Wenn ja kann´ste das Teil vergessen. Reperatur lohnt nur wenn das Gerät noch recht neu ist.
Gruß Andreas

BID = 167957

Jörg-Uwe

Gerade angekommen

Hallo Andreas !!!!!

Deine Vermutung hat sich als richtig erwiesen.
Das Kühlmittel war größenteils ausgetreten.
Man sah es an der Kühlschlange.

Danke noch mal, auch wenn es einen neuen Kühlschrank bedeutet hat.

Gruß

Jörg

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422450   Heute : 1490    Gestern : 5459    Online : 384        29.11.2024    10:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0214500427246