Hochspannungsnetzteil

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:25:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Hochspannungsnetzteil

    







BID = 163056

OttoK1

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 38
 

  


Hallo, ich muss für meine Physik Facharbeit ein Hochspannungsnetzteil bauen.
Dafür brauche ich jetzt Bauteile, die ich nicht einfach so herkriege, und deshalb gerne wissen möchte, wo man die kriegt:

Gleichrichterdioden mit 30KV und 10 mA
Widerstände für 30 KV
Mosfets für 300 V, 2000 Watt

Danke

BID = 163071

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Eine ziemlich abstruse Aufgabe für eine Facharbeit - und saugefährlich! Will Dein Lehrer Dich loswerden?

Auch die Werte der Bauteile sind Abstrus!

Was sollen Mosfets mit 2000W????? Welche Ströme sind zu erwarten?

Wie sind denn die Eckdaten des Netzteiles?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 163077

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
ltof hat am 15 Feb 2005 16:17 geschrieben :

Eine ziemlich abstruse Aufgabe für eine Facharbeit - und saugefährlich! Will Dein Lehrer Dich loswerden?

Auch die Werte der Bauteile sind Abstrus!


Dem kann ich nur zustimmen.
Alleine schon ein Schaltnetzteil in der Größenordnung zu entwickeln ist schwierig genug für eine Diplomarbeit.
Für eine Facharbeit ist es schon ziemlich übertrieben.

Dazu kommt noch, dass es 30kV erzeugen soll. Das ist alleine schon alles andere als einfach.
Wenn du dir sehr viel Arbeit und Frust ersparen willst, verwende einen Zeilentrafo, oder ein paar davon parallel.

Davon mal abgesehen ist der ganze Ansatz nicht der beste:
Fast immer wird sowas über einen Trafo der wenige kV liefert und einer Kaskade gemacht. HF und HV passen nicht so ganz zusammen, denn durch die hohen Frequenzen entstehen starke Sprühentladungen, die sehr schnell zu einem Überschlag am Trafo führen.

BID = 163281

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Statt den Dioden würde ich eine Hochspannungsröhre verwenden. Die GY501 schafft z.B. 27kV bei 1,5mA oder besser die Russische W1-0.1/30 die locker 30kV bei 800mA schafft ( gibts bei Oppermann Electronic um 3,83 Euro). Natürlich hat die eine Heizung von 5V 5A. Daten unter:
http://www.roehren-museum.de/deutsc......1/30
Zu Kaufen:
http://www.oppermann-electronic.de/......html
Wegen den Mosfets habe ich nur große Typen gefunden. Und teuer sind die auch. Bei den Widerständen nimmst du einfach ein paar in Serie und gibts die in eine Verteilerbox und schüttest Kunstharz rein. Wie es bei kaskaden von TV-Geräten gemacht wird.
Hier ein Bild von der Röhre:
Bild eingefügt

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 163325

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da ich der Behauptung, daß es sich dabei um eine Facharbeit handelt, schlichtweg nicht glaube, schließe ich das Thema hiermit feierlich.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079757   Heute : 382    Gestern : 5794    Online : 568        27.9.2024    3:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592360496521