Matura Waschmaschine  9430

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:33:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Matura Matura 9430

    







BID = 163029

Crillion

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schleswig-Holstein
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Matura 9430
______________________

Halli Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Waschvollautomat (mit trockner) Matura 9430.

Egal welches Progarmm ich laufen lasse, nach kurzer Zeit ( ca 10 sek. ) springt die Anzeige auf 1 um und nichts geht mehr.
Wenn ich ein Programm starte und alle 5 sek. auf Pause und anschl. Wieder auf Start drücke dann läuft sie, also Wasser wird gepumpt, die Trommel dreht sich usw, aber so macht waschen kein Spaß
Auch das Abpumpen funzt so, was im normalen Betrieb auch nur max. 10 sek. funzt

Wenn ich den Fehlerspeicher auslese kommt folgender Fehler E55/84/01/00
Wenn ich Testprogramm t03 starte kommt fehler E55.

In der Suche habe ich nur ähnliche Probleme gefunden, deshalb der neue Thread.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Lieben Gruß
Martin


Erklärung von Abkürzungen

BID = 163285

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

 

  

Hallo

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die Trockenheizung einen Masseschluss. Klemme die Trockenheizung ab und versuche so einmal ein Waschprogramm zu starten. Wenn es dann funzt, hast du den Fehler gefunden.

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163299

Crillion

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schleswig-Holstein
ICQ Status  

Hallo Inge,
danke für die Antwort.

Das habe ich versucht, die vier Stecker abgeklemmt isoliert und wieder laufen lassen, der gleiche Fehler ( E55 ), das Problem gab es ja schon in einem anderen Forum, bei mir ist es anscheinend ein anderer Fehler, noch ein Tipp???

lg
Martin


Erklärung von Abkürzungen

BID = 163310

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Hallo

E55 bedeutet: Heizlement-Versorgungs-Relais (K3) defekt.
Überprüfe aber auch den Sicherheitsniveauschalter. Bzw. die Schläuche dahin (Verstopfung). oder der Dom am Flusensieb verstopft?
Manchmal ist auch der Schlauch Bottich-Flusensieb verstopft.

Gruß
Inge Koschmidder


Erklärung von Abkürzungen

BID = 163315

Crillion

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schleswig-Holstein
ICQ Status  

Ich wieder

wie gross ist denn die Chance ein Bild über die Maschine zu bekommen, in der ich die einzelnen Bauteile optisch erkennen kann, da ich nicht aus dem elektrikbreich komme fehlt mir etwas die Peilung.
Wo finde ich z.B die von dir gennaten bauteile??

Vielen Dank für deine Hilfe.
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163542

Crillion

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schleswig-Holstein
ICQ Status  

Wieder ich,

nachdem ich den Deckel ab hatte und die Maschine mal wieder versuchte laufen zulassen, kamm mir auf der rechten Seite hinter dem Display ne kleine Rauchwolke entgegen, nun weiß ich auch, das der verschmorte Geruch nicht sooooo normal ist

Ich hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen um welchen stecker es sich handelt, mein Multimeter zeigt mir einen Kurzschluß an dem Stcker an, würde mich Interessieren was am anderen Ende der beiden Kabel ist.
Wo ich das Teil bestellen kann und was es ca. kostet?
Brauch ich die Platine auch neu? Wenn ja, würde ich auch gerne wissen wo ich sie Bestellen kann und was sie ca. kostet.

lg
Martin



Erklärung von Abkürzungen

BID = 163660

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Ein Kabel geht an den Niveauschalter und dann an die Heizungen.
Ein Kabel geht zum Netzschalter.
Die Messung eines Schlusses beim durchmessen ist bedeutungslos. So funktioniert das nicht.
Ich denke, dass sich die Lötstellen an der Platine ausgelötet haben, so dass es dort sehr heiß geworden ist. Evtl. hilft es die Platine auszubauen und nachzulöten. Wenn es dann nicht funzt wird die Platine wohl hinüber sein.
So eine Platine kostet 190,00€ + Mwst Et Nummer 1100874 bei www.profectis.de

Dann empfehle ich die noch www.waschmaschinendoktor.de
Da kannst du ein paar Grundkenntnisse Tanken.

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109037   Heute : 106    Gestern : 5426    Online : 500        2.10.2024    0:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615859031677