Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS850
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Im Schaltnetzteil liegen nach dem Gleichrichter am großen Elko (68uF/550V) etwa 540 Volt an. Es scheint mir so, als würde das Netzteil nicht schwingen. Sekundärseitig kann ich keinerlei Spannungen feststellen. Auch an den Primäranschlüssen des Übertragers ist nichts "handfestes" messbar. Es befindet sich ein "STRM6559" drin, der anscheinend den Übertrager schaltet. Könnte dieser STRM6559 evtl. defekt sein? Was ist das für ein IC? Wer kennt dessen Funktion/Beschaltung? Wie kann ich das IC prüfen? Kann hier jemand weiterhelfen?
Hat jemand einen Schaltplan zum Gerät
oder einen Link zum Schaltplan?
Die beiden kleinen Elkos (47uF/35V + 330uF/6,3V)um den IC herum habe ich mal "spaßeshalber" ersetzt. Jedoch danach auch keine Funktion. Muss allerdings dazu sagen, dass die zum Test eingesetzten Elkos auch nicht mehr ganz neu waren, nur bis 85 °C angegeben sind, und ich für den 330uF einen 220uF und 100uF parallelgeschaltet habe.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Vielen Dank !
Nachtrag:
Es könnte sein, dass der Defekt evtl. in Zusammenhang mit einem Gewitter (evtl. Überspannung) gestanden haben könnte, und zusätzlich noch noch ein Stromausfall vorhanden war. Der Defekt wurde jedoch erst einige Tage später entdeckt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronenflitzer am 14 Feb 2005 19:23 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronenflitzer am 14 Feb 2005 19:24 ]