Pinke LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  23:08:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Pinke LEDs

BID = 161605

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

ist euch schon bekannt dass Pinke und villeicht auch andere sonderfarben künstlich erzeugt werden....

bei den Pinken ist das jedenfalls so...

bei denen wird eine Blaue LED verwendet bei der auf den LEDchip innen eine dünne Pfosforschicht aufgedampft wird.....
Nach einigen 10 Betriebsstunden ist dise schicht verdamft oder wie auch immer die verschwindet und man hat eine zimlich teuere blaue LED....

wenn ihr das nicht glaubt probiert es aus denn die LED ist sowiso bald blau ob es nun im Blinkbetrieb länger dauert
oder im Dauerbetrieb schneller geht ist ja egal....

Ich habe das auch zuest nicht geglaubt als mir der LED verkäufer bei ebay den hinweis gegeben hat ...
aber ich habe dann nur wenige bestellt (in der Weinachtszeit) für eine bunte Lichterkette..... und die sind mittlerweile alle tiefblau (dunkelblau)
naja jetzt jat die Lichterkette eben nur noch
ROT GELB GRÜN BLAU ORANGE WEISS UV (Violett) und DUNKELBLAU statt PINK

es soll ja auch noch CYAN und solche sonderfarben geben die habe ich noch nicht probiert aber wenn ihr welche habt würe mich interesieren ob die auch aus standartfarben "zusammengepfuscht" wurden...und früher oder später zu ihrer grundfarbe zurückkeren...

Aber der ebayhändler war wenigstens erlich und hat den Tipp weitergegeben dass die aus blau und pfosfor bestehen....

BID = 161609

Morgoth

Schreibmaschine

weiße LED's sind auch blau - mit gelbem Phosphor
und die werden nicht so schnell tiefblau, ich schätze einfach, dass der verkäufer wusste dass er minderwertige ware vertickt

BID = 161611

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

hmm, wenn DAS passiert, isses natuerlich schlecht.
würde sagen der phosphor wird tatsächlich zu heiß und verdamft dann und diffundiert in das kunstoffgehäuse der led hinein.

wenn die leds "dunkelblau" werden und nicht aquamarinblau (wie normale blaue leds sind) deutet das für mich ganz klar auf zuruckbleibende verunreinigungen hin, d.h. vielleicht zersetzt sich der phosphor oder strukturiert sich (z.b. von kristallin nach amorph) einfach um, was auch die farbänderung bewirken KÖNNTE, dann sitzt der rest der übrig bleibt noch auf dem choip und führt zu diesem dunkelblau (wird warsteinlich dann kaum noch phosphorisieren, was man dann noch sieht ist das licht vom chip das (leider dann stark gedämpft) noch durchdring)
wenn die dinger derart wenig taugen und die schicht derart empfindlich ist, kamma die dinger wohl echt vergessen

denke mal das net jede sonderfarbe gleich anfällig ist weil die verscheidenen substanzen wohl verschieden robust sind

die weißen z.b. sind ja auch je nach variante blaue mit phosphor violette mit phosfor oder ultraviolette mit phosphor, und DIE halten.

die uv mit phosphor strahlen ein saubres kalten weiß ab, die blauen mit phosphor ein bläuliches weiß daß mir eigentlich am besten gefällt, die mit violetten lets halt violettweiß, ist auch noch ganz nett, aber die auf blauen leds basierten weißen finde ich am schönsten

aber DIE halten, also sind die wohl net so empfindlich

marcus

BID = 162232

Paddy

Gelegenheitsposter

Ich hab vor etwa sieben Wochen in meiner optischen Maus eine türkisfarbene LED eingebaut. Bis jetzt ist mir zwar keine Veränderung aufgefallen, aber das kann auch daran liegen weil ich die Maus täglich sehe und sich das Auge somit langsam daran gewöhnt. Ich habe aber noch 2-3 nagelneue solcher LEDs übrig. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann vergleich ich mal alt mit neu.

Paddy

BID = 162238

djtechno

Inventar

vielleicht passiert das nu8r bei manchen leds und net bei jedem fabrikat

BID = 162368

DurstigerOlm80

Stammposter

Vielleicht passier das auch nur, wenn man die LEDs mit einem zu hohen Strom betreibt...

BID = 162429

djtechno

Inventar

iczh habe das rätzel gelöst: es gibt ZWEI pink-töne siehe

http://www.pc-cooldown.de/case_modding.htm

die eine led "violett" arbeitet mit dieser phosphorbeschichtung und "bleicht" aus
die andre "pink" ist eine ECHTE led mit 440 nm wellenlänge und kan freilich ent ausbleichen da der chip WIRKLICH diese wellenlänge erzeugt!

Marcus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187904945   Heute : 19146    Gestern : 18168    Online : 388        23.12.2025    23:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674059391022