hmm, wenn DAS passiert, isses natuerlich schlecht.
würde sagen der phosphor wird tatsächlich zu heiß und verdamft dann und diffundiert in das kunstoffgehäuse der led hinein.
wenn die leds "dunkelblau" werden und nicht aquamarinblau (wie normale blaue leds sind) deutet das für mich ganz klar auf zuruckbleibende verunreinigungen hin, d.h. vielleicht zersetzt sich der phosphor oder strukturiert sich (z.b. von kristallin nach amorph) einfach um, was auch die farbänderung bewirken KÖNNTE, dann sitzt der rest der übrig bleibt noch auf dem choip und führt zu diesem dunkelblau (wird warsteinlich dann kaum noch phosphorisieren, was man dann noch sieht ist das licht vom chip das (leider dann stark gedämpft) noch durchdring)
wenn die dinger derart wenig taugen und die schicht derart empfindlich ist, kamma die dinger wohl echt vergessen
denke mal das net jede sonderfarbe gleich anfällig ist weil die verscheidenen substanzen wohl verschieden robust sind
die weißen z.b. sind ja auch je nach variante blaue mit phosphor violette mit phosfor oder ultraviolette mit phosphor, und DIE halten.
die uv mit phosphor strahlen ein saubres kalten weiß ab, die blauen mit phosphor ein bläuliches weiß daß mir eigentlich am besten gefällt, die mit violetten lets halt violettweiß, ist auch noch ganz nett, aber die auf blauen leds basierten weißen finde ich am schönsten
aber DIE halten, also sind die wohl net so empfindlich
marcus