BOMANN Waschmaschine  WA 8100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:31:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine BOMANN WA 8100

Fehler gefunden    

BID = 161529

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BOMANN
Gerätetyp : WA 8100
Typenschild Zeile 1 : Typus: 3300
Messgeräte : Multimeter

Hab Probleme mit dieser Waschmaschine und zwar pumpt sie nicht mehr richtig ab.

Hab die Suche im Forum benutzt und gefunden das einer schon das gleiche Problem mit dieser Waschmaschine hatte, bei ihm war das Schaufelrad lose.

Also hab ich auchmal die Pumpe zerlegt. Bei mir war Wasser eingetrungen (zwischen Anker und Erreger), habe nun alles trocken gelegt. Die O-Ringe sehen eigentlich noch ganz frisch aus,

nun zu meiner Frage, ist es sinnvoll die O-Ringe und die Dichtungslippen einzufetten? Wie macht ihr das, was spricht die Erfahrung? Weil selber habe ich noch keine große mit WaMa's

Hab hier mal ein Foto, mit Pfeilen wo ich eigentlich vor habe Fett aufzutragen.

Der rote und der grüne sind jeweils die O-Ringe und der gelbe zeigt auf die Dichtlippen aus Plastik.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161565

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

So ich hab jetzt einfach mal etwas Fett aufgetragen.

So richtig überzeugen tut mich die Sache noch nicht, die WaMa macht gerade einen Probelauf.

Kann mir jemand sagen wie ich den richtigen Typ der Laugenpumpe herraus finden kann um gegebenfalls Ersatz zu bestellen?

Sie sollte ja auch nach Möglichkeit wieder mit dem Deckel an das Loch in der Front der Maschine passen.

Diese blöden Billig-Namen-Geräte. Angeblich soll diese WA8100 ein Lizensnachbau einer Siemens, oder wars Bosch? WaMa sein

Auf der Pumpe steht:

TEE 5S 46 AW 25-01 25W 0,2A
50Hz 3000D/O 220-240Vac
%19 VX 0559 Y S:F T.M.

Bei Bomann's Ersatzteilhändler soll das gute Stück rund 70€ mit Versand kosten, find ich recht heftig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 11 Feb 2005 15:19 ]

BID = 161597

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

So bin ständig am testen, irgendwie pumpt die immer noch nicht so richtig. Ab und zu läuft sie zwar, aber kann es sein das sie zu schwach geworden ist? ich dachte immer an Spaltpolmaschinen kann nix kaputt gehen?

Wenn man auf Schleudern geht, hört man die Pumpe auch aber sie schafft es nicht das Wasser durch den Schlauch abzuleiten, hab mal im trockenen in den Schlauch gepustet, könnt ja sein das er verstopft ist, aber das ging einwandfrei.

Also muss ich wahrscheinlich doch ne neue Pumpe probieren, weiss nun jemand wo ich sowas günstig her bekomme, oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

BID = 161638

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

So nachdem ich den halben Mittag WaMa-TV geguckt habe bin ich nur noch mehr verwirrt.

Wenn ich die Pumpe auf manuell stelle pumpt sie ab, solange bis sie Luft zieht und gurgelt, scheint ja so zu sein das immer ein Rest an Wasser im Gerät bleibt.

Nur beim Schleudern pumpt sie nicht oder zumindest nicht effektiv ab, das Wasser spritzt nur so in der Maschine umher man hört auch die Pumpe, aber es kommt nur anfänglich kurz was aus dem Schlauch und dann nicht mehr. Stellt man den Schleudergang ab und wieder manuell auf Pumpe kommt wieder einiges an Wasser herraus.

Als weitere Beobachtung, im normalen Verlauf schleudert die Maschine mal und mal nicht, manchmal nur ganz kurz, dann rattert der Schalter wieder etwas und dann nochmal kurz, dann wieder gar nicht.

Schalte ich sie manuell auf Schleudern, geht sie richtig eine lange Zeit am Stück ab.

Was ist das? Liegt es eventuell doch nicht an der Pumpe, sondern am Nockenschalter?

Das wäre ja grausam, der sieht nämlich noch viel teurer aus.

Hilf mir bitte mal wer, bin doch absoluter newby auf dem WaMa-Sektor, schnüff.

BID = 161643

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

Deine Pumpe ist ja nun mal ein absoluter Billigheimer.Das Wasser kommt nicht durch die von Dir gekennzeichneten O-Ringe sondern direkt durch die(weiße)Wellendichtung.Auch Fett hilft da nicht(lange).Im kalten Zustand pumpt sie noch und sofern das Wasser(und das Material)etwas erwärmt wurde blockiert sie wieder.
Zitat :
ich dachte immer an Spaltpolmaschinen kann nix kaputt gehen?
Leider hat die Maschine keine Pumpe mit Spaltpolmotor,sondern eindeutig eine Magnetpumpe.

Gruß VA-Schraube

BID = 161660

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Gut das das geklärt ist.

Kann ich die Pumpe gegen eine andere austauschen die hocwertiger ist? Im Endeffekt müssen ja nur die zwei Schläuche (zu und ablauf) dran passen und Spannung und Leistung stimmen (230V~ 25W).

Klar wäre es auch schön wenn sie in die Öffnung der Maschine passen würde, aber dort kann man sich zur Not ja noch ein Blech zurecht basteln, oder was habt ihr für eine Lösung.

Welche Pumpen sind denn vom Verschleiss und Preis zu empfehlen?

Könnte ich z.B. eine solche Pumpe hier einfach verwenden? Die Durchmesser der Anschlüsse müßten passen, sie hat halt eine etwas höhere Leistung, aber ob 9W was ausmachen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

Noch eine weitere Frage, an sehr vielen Pumpen sehe ich die Schaufelräder auf der Außenseite und nicht dort wo der Zu und Ablauf und das Sieb ist, wofür sind die? Kühlung oder ruhigeren Lauf?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 11 Feb 2005 19:53 ]

BID = 162129

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Kann mir jemand sagen ob der Durchmesser von den Pumpen genormt ist?

Hab da eine Askoll Universalpumpe gefunden die sieht so aus als könnte sie passen, wenn der Durchmesser stimmt.

Siehe Bild oben und Bild hier.

BID = 163916

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hätte mich zwar über mehr Resonanz gefreut, aber naja.

Die Universalpumpe hat gepasst, nun funktioniert die Kiste wieder.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402190   Heute : 1965    Gestern : 7426    Online : 458        26.11.2024    9:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475380420685