Sicherheit Punktschweißen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:14:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sicherheit Punktschweißen

    







BID = 161515

jaak

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kiel
 

  


Hallo,

ich habe kürzlich ein Punktschweißgerät geschenkt bekommen.
Nun traue ich mich nicht richtig an das Ding ran.

So weit ich weiß arbeitet solch ein Gerät ja mit extrem hohen Strömen. Wie schaut es da mit der Gefährlichkeit aus ?
Kann man ,wenn man versehentlich beide Elektroden berührt, einen Schlag bekommen ? (Zitter...)

Gruß un ddanke schon mal,
Jaak

BID = 161525

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
jaak hat am 11 Feb 2005 12:03 geschrieben :


So weit ich weiß arbeitet solch ein Gerät ja mit extrem hohen Strömen. Wie schaut es da mit der Gefährlichkeit aus ?
Kann man ,wenn man versehentlich beide Elektroden berührt, einen Schlag bekommen ? (Zitter...)


An sich sollte das Gerät ungefährlich sein, da die Spannung sehr niedrig ist. Ich kenne jetzt die Werte von deiem Gerät nicht, aber übliche Werte sind 3-10V

BID = 161547

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

ich habe kürzlich ein Punktschweißgerät geschenkt bekommen.
Nun traue ich mich nicht richtig an das Ding ran.


Das ist suuuuuuper gefährlich - am besten Du gibst es mir, damit Dir nichts passiert.

Im Ernst: da passiert nichts. Wie Benedikt schon schreibt, die Spannungen sind sehr niedrig, als dass man einen Schlag beim Anfassen bekommen könnte.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 161554

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
ltof hat am 11 Feb 2005 13:51 geschrieben :


Das ist suuuuuuper gefährlich - am besten Du gibst es mir, damit Dir nichts passiert.


Wenn du ein billiges Punktschweißgerät brauchst:
Besorg dir eine alte Mirkowelle, bau den Trafo aus und entferne die Sekundärwicklung mit einem Meißel.
Den Freiraum jetzt mit Starhilfekabel (oder einem anderen ebenso dicken Draht) auffüllen und fertig ist das Punktschweißgerät. Der Kurzschlussstrom liegt irgendwo im Bereich 500-1000A...

BID = 161563

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Ich bin zwar nicht sicher wie hoch die Spannung bei den Punktschweißgeräten ist, aber bei normalen Schweißgeräten sollten man es vermeiden die beiden enden mit feuchten Händen anzufassen.
Soll zwar nicht gefährlich sein aber für einen Herzinfakt aufgrund des schrecks langt es aus.

123abc

BID = 161569

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Beim Punktschweißen sind die Spannungen niedriger. Man braucht keinen Lichtbogen, weil das Material direkt erhitzt und zusammengebrutzelt wird.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 161628

jaak

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kiel

Na dann vielen Dank !

Das Gerät behalt ich mal lieber selber !
Aber falls das doch nicht klappt, hab ich Euch schon mal in meinem Testament bedacht

Gruß
Jaak

BID = 161836

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
zum Verständnis:
Nicht der Strom, den eine Spannungsquelle liefern kann ist gefährlich, sondern die Spannung selbst.
Du würdest Dich doch sicher trauen, die Pole eines Autoakkus anzufassen? Der kann einige 100 Ampere liefern und da ist noch niemand zu Schaden gekommen.
Maßgeblich für einen gefährlichen Stromschlag ist die Spannung und der Hautwiderstand.
Der alte Herr Ohm hat herausgefunden, daß I=U/R ist.
Nehmen wir mal an, daß die Spannung 230 Volt beträgt und der Hautwiderstand bei trockenen Händen ca. 500K ist, dann fließt ein Strom von ca. 0,46 mA.
Bei einer Spannung von 40 Volt (Kleinspannung) wären das 0,08 mA und das ist noch ungefährlich. Bei einem Punktschweißgerät liegt die Spannung noch wesentlich niedriger als bei einem Lichtbogenschweißgerät (auch da ist die Spannung ungefährlich) also kannst Du bedenkenlos anfassen.
Gruß
Peter

BID = 161996

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

nur nicht wenns noch heiis ist

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 162002

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Na ja, also bedenkenlos anfassen würde ich für doch eher fahrlässig halten und man sollte immer vorsichtig sein wenn Strom über den Körper fliessen kann. Die Gefahr an so einem Gerät "eine gewischt" zu bekommen ist aus den schon genannten Gründen eher gering, was aber eben nicht zu bedenkenlosem handeln verführen sollte.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 162216

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wenn man nicht bedenkenlos anfassen könnte, wären Schutzmaßnahmen zwingend vorgesehen.
Hast Du schon mal ein Schweißgerät gesehen, wo man nicht einfach anfassen könnte?
Gruß
Peter

BID = 162297

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

naja, also ne flex kann man auch einfach anfassen, und das ist wenn sie an ist mit sicherheit weniger bedenkenlos...
ich meine, es ist vllt bei einem schweißgrät nicht ganz einfach es berührsicher zu machen, und gleichzeitig den vollen "schweißkomfort" zu erhalten

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 162341

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Wahrheit liegt in der Mitte:

Elektro-Schweißtransformatoren können und dürfen auch eine Leerlauf-Berührungsspannung über 50V~ liefern!

Deswegen dürfen sie auch nicht überall eingesetzt werden. Für Arbeiten in Kesseln z.B. müssen spezielle, auf 50V begrenzte Geräte eingesetzt werden (sind dementsprechend gekennzeichnet mit "50V" in Kreis).

Wegen der bei normalen Geräte bestehenden Gefahr aufgrund der erhöhten Leerlaufspannung wäre an sich ein Berührungsschutz erforderlich. Aus praktischen Erwägungen kann davon jedoch abgesehen werden. Stattdessen sind die Bediener entsprechend zu unterrichten (z.B. darüber, daß man die Elektroden eben auch dann nicht anfassen darf, wenn sie kalt sind, solange das Gerät in Betrieb ist. Zum Wechseln der Elektroden ist das Gerät auszuschalten).

Nähere Infos entnehme man der Unfallverhütungsvorschrift für Schweißen.


Bei den speziellen Punktschweißgeräten kann man aufgrund der etwas anderen Arbeitsweise (kein Lichtbogen) allerdings wohl davon ausgehen, daß die 50V auch im Leerlauf nicht überschritten werden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125075   Heute : 4373    Gestern : 5915    Online : 742        4.10.2024    19:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288019180298