Magnetron

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:32:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Magnetron

    







BID = 161340

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Hat jemand ein Datenblatt für irgendein Magnetron aus einer Mikrowelle ?
Ich meine jetzt nicht irgendwelche typischen Betriebsdaten, sondern schon ein richtiges Datenblatt mit Kennlinien die z.B. die Ausgangsleistung in Abhängkeit von der Spannung/Strom zeigen, oder wie die Stromaufnahme sich in Abhängigkeit von der Spannung verändert.

Im Internet findet man erstaunlich wenig zu Magnetrons für Mikrowellen. Man findet nur etwas zu Spezialtypen für die Forschung.

PS: Falls jetzt wieder einige denken sollten, dass ich damit irgendwelche gefährliche Versuche oder was anderes illegales vorhabe, dann kann ich die beruhigen. Es ist so nur aus Interesse. Ich habe mittleweile soviel Mikrowellen zerlegt, aber kein einzigen Datenblatt zu den Magnetrons gefunden. Und das stört mich irgendwie...

BID = 163068

mmic

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

Hallo Benedikt,

ich habe das Datenblatt des 2M107.

Gruß

mmic

BID = 163073

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Kannst du es hier hochladen ?

BID = 163076

mmic

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Wenn Du mir sagst wie...

BID = 163127

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Mit der Funktion "Upload File" unter dem Texteingabefenster? :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 163332

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich denke du meinst ein Dauerstrich-Magnetron, wie es im Mikrowellenofen verwendet wird. Daneben gibts ja noch die Impulsmagnetrons der Radargeräte und Plasmaentladungen im Magnetfeld zum Sputtern dünner Schichten, die ebenfalls als Magnetrons bezeichnet werden.

Die in den Datenblättern enthaltenen Einbaumaße und Kühlungsvorschriften werden dich vermutlich nicht sehr interessieren.

Was die CW-Magnetrons angeht, so gibts an DC-Kennlinien nicht viel zu sehen. Das Teil verhält sich fast wie eine 4kV-Zenerdiode und muß deshalb vorzugsweise mit konstantem Strom betrieben werden.
Die Betriebsspannung ist in gewissen Umfang von der Stärke des Magnetfelds abhängig, und es gibt CW-Magnetrons bei denen mit einer Hilfsspule auf diese Art eine Leistungsregelung z.B. zwischen 10..300W realisiert wird.

Diese statischen Daten findest du im unteren Teil der beiligenden Zeichnung.
Interessanter und wichtiger, aber auch schwerer zu messen, ist das obere Diagramm.
Dort ist angegeben, wie sich die Ausgangsleistung und Frequenz unter bestimmten Reflexionsbedingungen verändert.
Nach oben, jenseits des 500W-Kreises ist das Magnetron thermisch begrenzt, und unten, wo die Kreise offen sind, führen Laständerungen zu starken Frequenzänderungen, die Frequenz kann ummspringen (Moding) die Schwingung kann sogar abreißen. Deshalb darf das Magnetron dort ebenfalls nicht betrieben werden.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Feb 2005  4:03 ]

BID = 163353

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Danke !
Mithilfe des Links oben im Bild habe ich noch ein paar andere, interessante Datenblätter gefunden. Es ist echt erstaunlich, dass es manche Hersteller schaffen eine Seite Text mit ein wenig Grafik als PDF auf 11MB zu bringen. So schlecht bekomme nicht mal ich die Komprimierung hin...

Die 4kV Z-Dioden Charakteristik ist mir auch schon aufgefallen. Ich kam sogar mal auf die Idee, ein Magnetron als 4kV Stabilisierung zu verwenden, habe (zum Glück) die Idee schnell wieder verworfen.

@mmic

Könntest du das Datenblatt des 2M107 trotzdem hier hochladen ? Ein paar 2M107 habe ich nämlich hier liegen.

BID = 163392

mmic

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo Benedikt,

hier das Datenblatt des 2M107A.

Wie Du dem Datenblatt entnehmen kannst, gibt es verschiedene Ausführungen des 2M107A. Das elektrische Verhalten ist identisch, es gibt aber verschiedene mechanische Ausführungen. Du sagtest, dass Du noch einige Magnetrons hast. Ich benötige noch ein Magnetron in der Ausführung des 2M107A-605. Viele Magnetrons (nicht alle!) sind kompatibel. Vielleicht hast Du noch ein anderes Magnetron mit in dieser Ausführung (z.B. ein 2M153). Solltest Du ein solches Magnetron haben, dann melde Dich bitte.

Gruß

mmic


PDF anzeigen


BID = 163399

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm


Zitat :
Benedikt hat am 10 Feb 2005 20:36 geschrieben :

Ich habe mittleweile soviel Mikrowellen zerlegt, aber kein einzigen Datenblatt zu den Magnetrons gefunden.

Weil die Meisten die Papiere herausnehmen, bevor sie das Gerät zum ersten Mal einschalten.

BID = 163412

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
. hat am 16 Feb 2005 13:40 geschrieben :


Weil die Meisten die Papiere herausnehmen, bevor sie das Gerät zum ersten Mal einschalten.



Muss man das verstehen ? Ich bezweifle, dass vor dem ersten Einschalten von irgendeinen Gerät jemals ein Datenblatt drin war...

@mmic

Irgendwas ging bei dem Upload schief. Ist die Datei zu groß ?

Ich habe einige Magentrons hier rumliegen, alle ziemlich alt aus defekten oder alten Mikrowellen ausgebaut. Funktioniern tun sie alle, nur wie gut, dass kann ich nicht beurteilen.

BID = 163419

mmic

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Die Datei hat eine Größe von 337KB! Das dürfte doch nicht zu groß sein.
Ich versuche es noch einmal.


PDF anzeigen


BID = 163421

mmic

Gerade angekommen


Beiträge: 15



Scheint wieder nicht gekappt zu haben.

Kann mir jemand einen Tip geben warum es nicht geklappt hat?

BID = 163423

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Nenn die Datei mal 2M107.pdf Es kann sein, dass es am Name liegt.

BID = 163425

mmic

Gerade angekommen


Beiträge: 15

OK nächster Versuch.


PDF anzeigen


BID = 163433

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ist die Datei vielleicht in einem Verzeichnis das ein Leerzeichen enthält ? Oder das Forum mag nicht nicht


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081907   Heute : 2533    Gestern : 5794    Online : 761        27.9.2024    11:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303268432617