Brauche Glühlampen (Skalenbeleuchtung) f. Philips PM 3240

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:58:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Brauche Glühlampen (Skalenbeleuchtung) f. Philips PM 3240
Suche nach: philips (5790)

    







BID = 160194

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Hallo,

gerade ein PM 3240 bekommen. Funktioniert einwandfrei - bis auf die Skalenbeleuchtung, die dunkel bleibt. Kein Wunder - dort sind beide Glühlampen kaputt. Auf denen steht aber nur Philips 370 drauf - keine Spannung oder Leistungsangabe. Außerdem ist eine Fassung kaputt (Kunststoffnippel abgebrochen) - die Fassung hält nicht mehr im Gehäuse.

Weiß jemand, wo man solche Glühlampen und eventuell auch eine neue Fassung herbekomme?


Schöne Grüsse

BID = 160399

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
diese speziellen Lämpchen bekommt man bei RS-Components.

Spannung vorher messen, es sind bei Philips meist 24 Volt verwendet worden, es gibt aber auch welche mit 12 Volt.

Die Fassung mit Sekundenkleber restaurieren.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 163191

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

ich habe bei RS-Online nachgesehen, unter Meßtechnik und Werkstattbedarf finde ich diese Lämpchen aber nicht. In welchen Bereich sind die dort zu finden? Ist die Webseite vielleicht auch falsch?

Ansonsten muß ich da mal anrufen.


Schöne Grüsse

BID = 163301

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
wenn man den Papierkatalog nicht hat, eine schwere Suche.

Schau mal :
T1 3/4 (6mm), Midget, geflanscht (SX6s)

oder so ähnlich, Such begriff Glühlampe.

mfg.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 163321

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn meine Liste stimmt, handelt es sich beim internationalen Typ 370 um eine 18V 40mA Lampe.
Der Sockel nennt sich "Midget-Flanged-Base MF 6s/8" .
Durchmesser des Sockels an der Hülse 6,22 +/-0,13 mm.
am unteren Rand 7,24 +/- 0,13mm.
Gesamtlänge der Lampe 15,4 +/-0,5mm.
Der Glühwendel sollte U-förmig mit zwei Stützdrähten sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 163690

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

unter T1 habe ich ne Menge Lampen gefunden aber für verschiedene Spannungen. Also mußte ich selbst mal nachmessen wieviel da nun wirklich rauskommt. Bei vollaufgedrehten Illum-Regler habe ich aber gerade mal 0.6 V ~ gemessen; wird wohl Wechselspannung sein, da ich bei der Einstellung Gleichspannung gar nichts messen konnte. Das kann aber kaum sein oder ist da eventuell was kaputt? Die Lampen selbst sind aber auch kaputt - eine Ohmmessung brachte Null Durchgang.

Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 17 Feb 2005  1:31 ]

BID = 163694

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
unter T1 habe ich ne Menge Lampen gefunden aber für verschiedene Spannungen.

Liest du auch ab und zu die Antworten, die dir gegeben werden ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 163939

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

Natürlich; allerdings hat die Messung ergeben, das da nur 0.6 V anliegen. Wenns eine 18 V Lampe ist, dann stimmt am Gerät was nicht. Die andere Möglichkeit ist, das es eine Lampe für etwa 1 V ist, wenns solche überhaupt gibt. Normal sollten an der Fassung beim eingeschalteten Gerät schon mind. 16 V anliegen!

Schöne Grüsse

BID = 164138

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Meine Informationen über die 370 stammten von MGG.
Und wenn du hier http://www.lampbank.nl/kk_300305.html
mal den Typ USA370 aufsuchst, findest du die gleichen Informationen.
Warum also sollte Philips, bei denen seit über 100 Jahren "Gloeilampenfabrieken" über dem Tor stand, etwas anderes unter der 370 verstehen, als der Rest der Welt ?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 164360

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

die Liste ist echt gut; das werde ich mir mal in die Textverarbeitung bringen und vernünftig drucken..

Dann ist die Lampe mit ihren 18 V richtig. Trotzdem verstehe ich dann nicht, warum dann an der Fassung nur 0.6 V anliegen. Aber bestellen kann ich die Lampen erstmal - und dann kann man mal weitersehen.


Schöne Grüsse


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042783   Heute : 486    Gestern : 5064    Online : 220        20.9.2024    4:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 90 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0616879463196