0 bis 2,5V in -5 bis +5V wandeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:14:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
0 bis 2,5V in -5 bis +5V wandeln

    







BID = 159983

ffkonrad

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen, wie ich ein Signal mit einer Spannung von 0 bis +2,5V in eine Spannung von -5 bis +5V gewandelt bekomme?
0V soll zu -5V,
1,25V soll zu 0V und
2,5V soll zu +5V gewandelt werden (also linear).

Ich habe also das Signal und eine Spannungsquelle mit 10V mit der der Wandler gespeist werden soll. Kann mir jetzt jemand sagen, wie man das so gewandelt bekommt?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe
Fabian

BID = 159986

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

 

  

y = 4*x - 5

Richtig?

Für sowas gibt es Rechenverstärker. Neudeutsch auch Operationsverstärker genannt. Das ist eine der Grundschaltungen für OPs.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am  7 Feb 2005 19:12 ]

BID = 160075

ffkonrad

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Kannst du mir bitte auch noch sagen, wie ich da den entsprechenden Operationsverstärker finde. - Bei Reichelt-Elektronik oder so...

Habe mit Operationsverstärkern noch absolut keine Erfahrungen gesammelt.

Ich fände es ganz toll, wenn du mir noch die Bezeichnung sagen könntest. Dann könnte ich mir mal ein Datenblatt suchen und mich damit informieren.

Danke

Fabian

BID = 160077

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Guckst Du hier:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

Da findest viel Info.

Einen Opeationsverstärker für Dein Problem kauft man nicht fertig. Man nimmt einen Operationsverstärker und bringt ihm mittels externer Beschaltung (in Deinem Fall nur Widerstände) dazu, das zu machen was er soll.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am  7 Feb 2005 21:25 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622120   Heute : 3129    Gestern : 4819    Online : 671        7.7.2024    17:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407118797302