AEG Waschmaschine  Lavamat 6555 sensorlogic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:37:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 6555 sensorlogic

BID = 159795

blue crystal

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6555 sensorlogic
Messgeräte : Multimeter

hallo, vielleicht kann mir bzw. meiner waschmaschine geholfen werden. zunächst kann ich erstmal keine typenbezeichnung finden. Wo ist sie üblicherweise zu finden?
Agaben, die ich an der öffnung Klappe finden konnte:
Lavamat 6555
Typ 44 PUH 15
645.314 050 LP
E-Nr. 605.644.005
F.Nr. 075792028
Die Maschine ist baujahr 1995. beschreibungen habe ich keine. die maschine lief bis zum schluß ohne komplikationen. nun ist keine diode mehr an. das gerät reagiert auf gar nichts mehr. 220v liegen an. habe den deckel geöffnet und per lastenprüfer die spannung ermittelt. wie bekomme ich nun das defekte bauteil ermittelt? hat jemand einen tip? zu erwähnen bei noch, dass das programm während des letzten waschgangs vollständig ablief, also schleudern usw. allerdings leuchten die dioden nicht mehr, tür musste per türnotöffnung geöffnt werden. ein wenig wasser war hinter der maschine, nicht viel. ist allerdings nicht klar woher es kam. bitte um hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160100

blue crystal

Gerade angekommen

zusatz : gibt es sicherungen in der waschmaschine die defekt sein könnten? habe maschine durchsucht und nichts gefunden, was danach aussieht.

BID = 160155

röhre

Inventar

Hast Du Netzspannung hinter dem Entstörkondensator?

röhre

BID = 160163

blue crystal

Gerade angekommen

nur an einem kontakt liegen 220 volt an. muß an beiden kontakten strom anliegen? zur genaueren beschreibung. ein braunes und ein blaues über steckkontakt sind am eingang - 220 volt. ausgang sind 4 kontakte, jeweils zwei stecker mit zwei adern - abgehender kontakt. zieht man die stecker ab und prüft gegen grün/gelb, liegt an einem kontakt eine spannung von 220 volt an. danke für deine unterstützung. hoffe du kannst mir einen tip geben, um den fehler zu lokalisieren.

BID = 160167

Schiffhexler

Inventar

Moin blue crystal

Nicht gegen Masse (grün/gelb) messen, sondern an den zwei Anschlüssen müssen 230 V anliegen. Dann weiter zum Netzschalter, anschließend hinter dem N-Sch. Messen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 160171

blue crystal

Gerade angekommen

hallo Schiffhexler, dachte mir von den vier kontakten müssen max. zwei 220 volt haben, deshalb habe ich gegen masse geprüft. (zei Pahse/zwei Null) ist das richtig und ist es nun so, dass an beiden kontakten des steckers mit den braunen kabeln 220 volt anliegen müssen? dann könnte der fehler ja schon lokalisiert sein. stellt sich die frage, warum das ding den geist aufgegeben hat. Wie geht`s weiter?

BID = 160176

Schiffhexler

Inventar

Du hast am Netzkondensator 2 Ausgänge bzw. 2 einzelne Stecker. An jedem Stecker müssen die 220 V abgehen. Von einem Stecker gehen die Leitungen nach vorne zum Netzschalter.

BID = 160177

blue crystal

Gerade angekommen

es sind zwei stecker mit jeweils zwei adern, also ein stecker mit zwei abgehenden braunen adern u. ein stecker mit zwei blauen. beide kontakte des braunen steckers müssen also 220 volt haben? soll ich ein foto machen?

BID = 160180

Schiffhexler

Inventar

Genau, pro Stecker = 220 V. Die Braune geht wahrscheinlich nach vorn. Da musst du die Spannung weiter verfolgen. Hast du an der WA einen separaten Netzschalter oder musst du beim Einschalten den Schaltwerkknebel ziehen?

BID = 160184

blue crystal

Gerade angekommen

es ist ein drehschalter. dort wähle ich das programm. über taster andere ich die schleuderumdrehung , ob vorwäsche, weichspüler usw. dann gibt es noch den türtaster zum öffnen der tür und die start/stop taste. wenn ich die adern vom Entstörkondensator weiter verfolge, werden sie auf ein platine gesteckt - platine vom programmschalter. übrigens sind nicht beide kontakte mit 220 volt belegt. ist da nicht schon der fehler?

BID = 160185

Schiffhexler

Inventar

Die Leitung an der Elektronik muss 220 V haben. Messe aber direkt beide Anschlüsse, nicht gegen Masse. Messgerät auf 300 oder 500 V~ stellen und mit den Prüfspitzen im Stecker messen.
Vorsicht mit der Spannung oder du bist gut VERSICHERT!!!

BID = 160187

blue crystal

Gerade angekommen

hier ist mal der entstörkondensator. damit es keine missverständnisse mehr gibt.

BID = 160189

blue crystal

Gerade angekommen

und hier die rückseite vom programmschalter - platine im innenraum

BID = 160191

blue crystal

Gerade angekommen

hier die gesamte situation.

BID = 160534

blue crystal

Gerade angekommen

schraube gerade an der elektrik. werde später bilder posten, vieleicht kann jemand helfen.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386948   Heute : 1681    Gestern : 6874    Online : 631        24.11.2024    10:37
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0513920783997