Zwei Schalter und eine Lampe im Flur

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  22:00:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zwei Schalter und eine Lampe im Flur
Suche nach: schalter (25709) lampe (10727)

    







BID = 159719

Osborn

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Elektronik, auch wenn ich Physik Leistungskurs hatte und Grundlagen der Elektrotechnik gehört habe

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ein Bekannter A von mir hat zwei Schalter in seinem Flur und nur eine Lampe an der Decke. Er sollte eigentlich unabhängig vom anderen Schalter jederzeit an jedem der beiden Schalter das Licht einschalten und ausschalten können. Jedoch kann er das zur Zeit nur an einem Schalter tun. Der zweite Schalter bewirkt gar nichts.

Nun war ein weiterer Bekannter B bei meinem Bekannten A. Mein Bekannter B ist angehender Elektriker (noch in der Ausbildung). Er sagt, dass die beiden Schalter Wechselschalter sind (wahrscheinlich weil man zwischen zwei Stellungen wechseln kann ). Bei den beiden Schalter kommen jeweils 3 Adern raus (rot, grau, grau). An der Decke ist ein Lampenauslass.

Mein Bekannter B hat versucht das Problem von meinem Bekannten A zu lösen, jedoch ist ihm das leider nicht gelungen. Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte? Was sollte man überprüfen? Was könnte Falsch sein? Meinem Bekannten B stehen ziemlich viele Messinstrumente und Werkzeuge zur Verfügung. Ich werde die Antworten hier ausdrucken und ihm zeigen, dann kommt er vielleicht weiter.

Danke!

BID = 159732

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Osborn,

erstmal Willkommen im Forum!


Ich muß Dich loben: Eine sehr gute Problemschilderung.

Bitte benutze mal die Suchfunktion hier im Forum zum Schlagwort "Wechselschaltung". Da gibt es dann auch Links zu den beiden gängigen Verdrahtungsvarianten.

Allerdings halte ich es (ohne Deinem Bekannten B zu nahe treten zu wollen) für keine Glanzleistung, wenn ein Azubi von Fach im Februar noch keine Wechselschaltung auf die Reihe kriegt...


Hatte denn die Schaltung vorher schon funktioniert? Vermutlich ja, zumindest ist es den Aderfarben nach ne ältere Anlage.

Wurde irgendwas geändert (z.B. Schalter zum Renovieren ab- und wieder angeklemmt?

Nach den geschilderten Symptomen tippe ich auf eine normale Wechselschaltung, wobei eine der Korrespondierenden unterbrochen ist (bzw. einer der Wechselschalter defekt).
Das sollte aber ganz leicht herauszumessen sein.

B soll erst mal feststellen, welcher der Schalter der netzseitige und welcher der lampenseitige ist. Dann den Spannungszustand der Korrespondierenden prüfen.
Im Bedarfsfall Ergebnisse hierher.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 159744

Osborn

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 6

Danke für die Antwort und danke für das Kompliment.

Ich werde B von deinen Vermutungen erzählen und ihm diese beiden Links zeigen

http://www.stromer84.de/links/wechsel011.html

http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

Vielleicht kommt er dann weiter. Weitere Informationen folgen.

P.S.:
Das mit dem Azubi kommt noch schlimmer. Ein weiterer Bekannter C hat das gleiche Problem und da ist B auch nicht weiter gekommen. Bei C war sogar ein ausgelernter Elektriker D, der hat es auch nicht geschafft. Irgendwie haben die wohl im Unterricht nicht ganz aufgepasst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Osborn am  7 Feb 2005  3:54 ]

BID = 159755

OEmer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Zur Homepage von OEmer ICQ Status  


Zitat :
sam2 hat am  7 Feb 2005 00:24 geschrieben :

Allerdings halte ich es (ohne Deinem Bekannten B zu nahe treten zu wollen) für keine Glanzleistung, wenn ein Azubi von Fach im Februar noch keine Wechselschaltung auf die Reihe kriegt...


Naja, ist ja quasi auch unter erschwerten Bedingungen. Als ich das erste mal mit altem Murks in Berührung kam, hab ich auch ziemlich blöde davorgestanden. Sowas lernt man (oder zumindest ich) eben nicht in der Berufsschule, das braucht ganz einfach ein bischen Erfahrung.

BID = 159867

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Da gebe ich dir recht, den Umgang mit altem Murks lernt man nicht in der Schule sondern nur in der harten Praxis.

BID = 159871

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

sorry... aber unabhängig vom alter und den leiterfarben ist eine wechselschaltung nichts all zu kompliziertes.
Wenn ein Elektro Azubi nicht in der Lage ist einen Fehler in einer einfachen Wechselschaltung zu lokalisieren wirds mit der zwischenprüfung echt eng....
Oft genug liegt es übrigens garnicht am Azubi sondern am Ausbilder. Es ist schließlich viel billiger einen Azubi auf die Baustelle zum schlitzeklopfen zu schicken als einen Gesellen.....

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 159902

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@ Phil:


Zitat :
Oft genug liegt es übrigens garnicht am Azubi sondern am Ausbilder. Es ist schließlich viel billiger einen Azubi auf die Baustelle zum schlitzeklopfen zu schicken als einen Gesellen.....


Traurige, aber wahre Worte



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 159918

Osborn

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 6

Er ist schon zweimal durch die Prüfung gefallen, nächste Woche ist seine letzte Chance.

BID = 159931

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

ohoh, dann scheint es wirklich keine große Leuchte auf dem Gebiet zu sein.

Ich habe meine Ausbildung zwar in einem tip-top Spitzenklasse Ausbildungsbetrieb gemacht. Ca. 60% Ausbildungswerkstatt (nochmal unterteilt in ca. 1/2 Theorie und 1/2 Praxis), 30% Praxisaußeneinsatz (sinnvoller, nix mit Drecksarbeit, sondern mitarbeiten mit Erklären) und 10% Berufsschule Blockunterricht.

Aber am Ende musste ich doch die Multible Choice Tests der IHK durchackern und feststellen, das ich trotz der umfangreichen Ausbildung noch einige Lücken hatte, welche dann halt durch auswendig lernen der Fragen und bei interessanten Themen durch Rücksprache mit dem Meister geklärt wurden.

Will damit sagen, am Ende ist es fast egal ob man in einem guten Ausbildungsbetrieb war, oder in einem als billiger Arbeitssklave missbraucht wurde, man muss sich einfach hinsetzen und die alten Fragebögen pauken, dann klappt es zumindest mit der Theorie.
Die Praxis sollte man sich doch zumindest aus eigener Neugier angeeignet haben, beim normalen Elektroinstallateuer ist sie ja nun auch nicht sooo schwer.

BID = 159935

Osborn

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 6

Praxis hat er soweit ich weiß schon geschafft. Bei der Theorie haperts. Ich glaube er hat Probleme mit den Fächern, die gar nichts mit ET zu tun haben. Die werden ja auch über Politik usw. abgefragt oder?

BID = 159936

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hm, ja Politik und Wirtschaftslehre.

Ok das ist echt fies, davon bekommt man außer minimal in der Berufsschule gar nix mit und dann muss man alles am Ende lernen. Mir hat das Fach auch etwas die Note versaut, hatte die letzten drei alten Fragebögen mit Null fehler gemacht und gedacht, he das sollte ja in der Prüfung kein Problem sein und dann hatte ich nur 70% oder so in dem Fach.

Da die politische Bildung zur Zeit ja generell niedrig gehalten wird ist es dann noch schwerer.

Tja da hilft aber auch nur Bögen pauken, Lehrbuch aus der Berufsschule verinnerlichen und auch mal Tagesschau gucken und Tageszeitung lesen, falls es zur mündlichen Prüfung kommt nehmen die gern mal ein aktuelles Politikthema dran (Ausnahmen bestätigen die Regel)


BID = 159951

Osborn

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 6

Nagut, also ich habe mit B gesprochen.

Folgendes:

Die Schaltung hattem vorher mal funtkioniert.

Dann sind die Bekannten A eingezogen und wollten den alten Schalter durch einen neuen ersetzen.

Zitat von B: "es war ein alter schalter der zum drehen war er wollte dann einen neuen haben"

B meint, dass eine Spar-Wechselschaltung vorliegt und alle Lichter in der Wohnung durch eine einzige Sicherung gesichert sind.

Hier nochmal die Original Quelle:

Ich: einer ist strom und einer ist lampe oder?
Ich: an der steckdose
Ich: also hast du festgestellt

B: nein nur strom

Ich: okay

B: die lampe ist in der dose

Ich: also zu dem schalter, wo es nicht funktioniert kommt strom

B: nein da kommt die Lampe der andere hat strom

Ich: achso okay
Ich: also zu dem schalter, wo es funktioniert kommt strom und zu dem wo es nicht geht kommt lampe

B: ja genau

Ich: der schalter ging doch mal oder?
Ich: und dann wolltet ihr einen neuen reinmachen
Ich: weil der alte dreckig war
Ich: oder?

B: es war ein alter schalter der zum drehen war er wollte dan einen neuen haben

Ich: gehen alle lichter in der wohnung über eine einzige sicherung?

B: ja

Ich: und die gehen auch alle an der verteilerdose vorbei

B: nein ist unterschidlich je nachdem wie die raume liegen

BID = 159980

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Wenn es eine Spar-Wechselschaltung ist, fehlt eventuell der Leiter in der Dose wo die Leuchte angeschlossen ist und der Schalter nicht funktioniert. Oder ist eventuell nur der Schalter falsch eingebaut? Habt ihr mal die Leitungen "durchgeklingelt", sollten keine zwei Korrespondierenden sein, könnte man auch ein Stück NYM zum Verlängern der Messleitung des Gerätes zuhilfe nehmen und so über den ganzen Flur messen.

BID = 159993

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich weiß jetzt wirklich langsam nicht mehr, wie man da noch aus der Ferne helfen kann.

Wenn der Fehler durch den Ersatz eines (oder beider?) Schalter hervorgerufen wurde, sollte man davon ausgehen können, daß (wie ich schon schrieb) entweder eine Korrespondierende unterbrochen (bzw. nicht sauber angeklemmt) ist oder der neue Schalter defekt oder falsch angeklemmt oder gar ungeeignet ist...

Bitte, wo ist nun das konkrete Problem?
Man muß eben messen, bis wohin die Spannung anliegt und ab wo sie fehlt. Dazwischen liegt die Fehlerstelle!

Die Hand führen können wir Euch leider nicht.


Also machen wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1) an welcher Klemme des netzseitigen Schalters liegt der Außenleiter an?
2) liegt am lampenseitigen (nicht funktionsfähigen) Schalter an den Korrespondierenden abwechseln Spannung an (je nach Schalterstellung des anderen Schalters?
3) an welcher Klemme des lampenseitigen Schalters ist der Lampendraht angeschlossen?
4) lampenseitigen Schalter ausbauen und auf Funktion prüfen (Durchgangsmessung)

Ergebnisse hierher!


Demnächst machen wir noch ne Krabbelgruppe auf...

BID = 160266

Osborn

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 6

Sie haben Recht sam2. "Wir" probieren erstmal aus, was hier vorgeschlagen wurde und dann melde ich mich wieder. Danke!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097294   Heute : 5721    Gestern : 6057    Online : 506        29.9.2024    22:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0659990310669