legal funken?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  01:50:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
legal funken?

    







BID = 159560

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
 

  


hallo

ich habe da eine kleine frage.
ich habe in diesem forum schon viel über funk gelesen, und zwar vorallem, dass es illegal ist, aber ich habe auch etwas von legalen frequenzen gelesen. und dass man ein amateurfunker oder soetwas sein muss.
nun möchte ich wissen, ob es wirklich nicht auf legalem wege geht, ein funkgerät zu bauen und auch einzusetzen.

vielleicht so eine art walkie talkie?

wäre das irgendwie möglich? welche frequenz? welche distanz? usw...

ACHTUNG WICHTIG: ich wohne in der SCHWEIZ!!!

hat vielleicht jemand ein schaltplan oder sowas?
ich wäre sehr dankbar, wenn ich mehr über funk zu wissen bekomme

vielen dank schom mal im voraus

_________________

BID = 159563

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Wenn ich das richtig sehe bist du Derselbe, der nicht in der Lage ist ein paar Relais in den Griff zu bekommen und da denkst du über HF-Technik nach? Mutig Mutig! Wie wärs wenn du erstmal versuchst ne geeignete Spannungsversorgung zu bauen?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 159564

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wo du wohnst ist ersteinmal egal, diese Regelungen sind weltweit gleich.

Legal darfst du ohne eine Lizenz nirgendwo ein Funkgerät selber bauen. Selbst als Funkamateur darfst du nicht einfach drauflossenden wie es dir gefällt.
Funken darfst du allerdings auch ohne Lizenz. Dafür gibt es CB-Funk, LPD und PMR.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159598

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79


Zitat :
Legal darfst du ohne eine Lizenz nirgendwo ein Funkgerät selber bauen.


Zitat :
Funken darfst du allerdings auch ohne Lizenz. Dafür gibt es CB-Funk, LPD und PMR.


heisst das, man darf kein funkgerät bauen, aber funken schon? also wenn es nicht möglich ist, wäre das thema schon geschlossen, ich wollte nur mal wissen ob es möglich ist, oder nicht

BID = 159599

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

ach übrigens, "Her Masters Voice", du kannst dir deine kommentare ruhig auch sparen, ich hätte nichts dagegen!

BID = 159605

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das hätten bestimmt Andere auch gern aber macht Euch keine Hoffnung.

BID = 159615

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
uxb hat am  6 Feb 2005 19:41 geschrieben :




heisst das, man darf kein funkgerät bauen, aber funken schon? also wenn es nicht möglich ist, wäre das thema schon geschlossen, ich wollte nur mal wissen ob es möglich ist, oder nicht





Natürlich darfst du ohne Lizenz funken, rate mal wofür die ganzen LPD's und PMR's mittlerweile sogar in Supermärkten für 20Euro verkauft werden?

In der Schweiz brauchst du allerdings eine Konzession die du bei der "Bakom" beantragen kannst. http://www.bakom.ch/ Das ist aber nicht mit einer Amateurfunklizenz zu vergleichen.



Der Selbstbau ist aus logischen Gründen verboten. Wenn man nicht weiß was man da baut dann sendet man ganz schnell mal dort wo es andere stört. Störst du dabei "nur" Rundfunk und Fernsehen ist das zwar für andere ärgerlich aber nicht gefährlich, legst du dabei aber den Polizei, Feuerwehr oder Flugfunk lahm wird es für andere gefährlich. Dementsprechend drastisch sind in den meisten Ländern auch die Strafen.



Mal kurz gegoogelt: "Wer Teilnehmeranlagen (unter anderem Funkgeräte) erstellt, gebrauchsfertig macht oder betreibt, welche nicht den schweizerischen Vorschriften entsprechen oder für welche keine Konzession vorliegt, wird mit Busse bis Fr. 100 000.- oder mit Haft bestraft."



Viel Spaß!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159629

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

joo, autzofahren darf man schließlich auch nur mit führerschein auf öffentlichen strasen.
weiol halt sichergestellt sein muß das man sein fahrzeug bedienen kann, weiß wo gas und bremse sind und die verkehrsregeln kennnt.
GENAU DAS wird beid er fahrprüfung ja geprüft,d er führerschein ebscheinigt das der fahrer es gelernt hat (wstellt natuerlich nciht sicher das er das gelernte auch anwendet . deshalb und um sicherzustellen daß keienr schwarz fährt gibts ja die verkehrskontrolle. im funk gibts die auch, da sind es die peilwagen und automatischen scanner der REGTP (die in andren ländern als deutschland auch anders heißt) )

mit der afu lizenz isses das gleiche.
ist quasi wie ein führerschein, der bescheinigt das du eben das nötige wissen zum bau von funkgeräten und darüber wo du funken darfst und wo nicht besitzt, und die regeln für die gemeinsame kommunikation auf den funkfrequenzen (pile-up, q-codes, sonstige regeln) kennst, weil wenn jeder auf einer afu frequenz mit "hallo,hallo, hier kurt, wer da?" rumbrüllen würde gäbs ein regelrechtes chaos, besonders auf DX-Frequenzen wo WELTWEIT kommuniziert wird!

die afu prüfung dient, zu prüfen ob du das wissen hast.

GENAU wie die fahrprüfung f+ür den straßenverkehr

Marcus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  6 Feb 2005 20:59 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609341   Heute : 223    Gestern : 5862    Online : 487        5.7.2024    1:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543320178986