Videorekorder- Bis wo geht das Schaltnetzteil?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:54:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Videorekorder- Bis wo geht das Schaltnetzteil?
Suche nach: schaltnetzteil (2906)

    







BID = 159490

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Hallo miteinander.
Hab grad einen offenen Videorekorder vor mir. Und beim 230
v-Eingang hats ein kleines Schaltnetzteil. Nur: Wo ist der Ausgang/wo kann ich die kleine Spannung abklemmen?

Hier ein Foto davon:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1620610

Gruss
Mario

BID = 159498

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

hm,
da links, müssten vor oder hinter den Ladeelkos die grünen Induktivitäten geschalten sein. hinter diesen Siebgliedern solltest du eine recht stabile Spannung abgreifen können, ausser wenn noch ein Regler nachgeschalten ist.

ABER VORSICHT VOR DER PRIMÄRSEITE!!!!!!

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 159509

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ja, ich weiss, ich mach da glaub eh nix dran... mal sehen.
Hmm, was heisst hinter den grünen Induktivitäten? Diese grünen "Bömbels"? Der eine is Plus, der andere Minus?

Gruss

BID = 159522

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

?
Da ist keiner von Minus. Das Netzteil liefert mehrere Spannungen.
Rund um die Primärseite ist eine dicke weiße Linie im Bestückungsaufdruck, mit "HOT" gekennzeichnet.

Der gelbe Trafo ist der Wandlertrafo.
Sekundär findest du dann mehrere Dioden (sehe 2 wenn nicht 3 auf dem Bild) und dahinter Elkos sowie Induktivitäten um eine saubere Gleichspannung zu erhalten.

BTW: Sieht das nur so aus oder hat jemand die Induktivität vom Netzfilter halb abgerissen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159536

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Oh, die Spule da steht wirklich schief da. der Plastikhalter ist gerissen.. ?? Mal den Sekundenleim walten lassen. die Drähte sind noch ok.
Da sind 3 Dioden. Eine grosse, ne mittlere und ne kleine.
Und wo kann ich jetzt die Spannung (+/-) abgreifen?

Gruss
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  6 Feb 2005 17:11 ]

BID = 159539

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Na hinter den Induktivitäten sofern die mit zur Siebung gehören, wovon ich ausgehe. Ansonsten an den Elkos. Der Bezugpunkt ist wie immer die Gerätemasse.
Mehr kann man auf dem Foto nicht erkennen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159559

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

uhuuu... ich lasses glaub... was heisst "hinter den Induktivitäten(dieses grüne Zeug, oder?)"?

Kann noch bessere Fotos liefern:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1620814

Hmm, Gerätemasse... schön, das Gerät ist leider grad ziemlich zerlegt.. Wo find ich jetzt die Ladungsdifferenz?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  6 Feb 2005 18:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  6 Feb 2005 18:01 ]

BID = 159567

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Kann es sein das du noch nie irgendetwas in einem Gerät gemessen hast?

Was willst du überhaupt erreichen? Was geht an dem Rekorder nicht?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159593

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, ok, dann mess ich halt mal etwas in der Gegend rum..
Hab nur etwas schiss von den 230V...
Was ich will? Im Besten Fall ein Schaltnetzteil das funktioniert...

Gruss
Mario

BID = 159604

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Und dafür zerlegt man einen kompletten Videorekorder? Naja...

Nach dem Wandlertrafo kommt eine Gleichrichterdiode, danach kommt ein Elko gegen Masse, dahinter dann manchmal noch eine Induktivität.
Die Spannung kannst du also an der Seite der Induktivität abgreifen die nicht am Elko hängt. Masse findest du überall im Gerät, sei es an dem Elko, sei es am Tunergehäuse. Nur nicht auf der Primärseite des Netzteils. Da findest du zwar auch eine Masse, die hat aber ein anderes Potential gegenüber der Gerätemasse. Verbindest du die beiden, knallt es heftigst.

Das zweite Foto hilft ebenfalls kaum weiter. Schonmal dran gedacht das die Unterseite viel interessanter sein kann?

Was die Angst vor 230V angeht, die ist berechtigt. Ohne Trenntrafo betreibt man ja auch keine offenen Geräte, ohne zu wissen was man da tut erst recht nicht.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159612

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ach, der Videorekorder war uralt...und ich bekam ihn geschenkt..

Ja, jetzt seh ichs! Die grosse Diode geht zum positiven Teil des langen Elkos, die negative Seite geht quer durch die ganze Platine... Am Elko hängt noch die Induktivität. Das Ganze scheints zweimal zu geben ==> zwei Spannungen.. Ich mess dann morgen mal alles durch.
Danke für die Hilfe!

Ach, und noch was: Woher kommt die Masse? Wenn ich das Schaltnetzteil heraussägen möchte, hab ich dann die Masse dabei/kommt die Masse vom Schaltnetzteil?

Gruss
Mario

BID = 159926

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ok, hab mal nachgemessen. An den beiden grossen Elkos liegen 13.3 und 5.3 Volt an.

Gruss
Mario


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622020   Heute : 3028    Gestern : 4819    Online : 373        7.7.2024    16:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530610084534