Autor |
Videorecorder Blaupunkt RTV-635EGC |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 158858
Buddy01 Neu hier
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-635EGC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Er tut überhaupt nichts mehr.Habe schon alle Elkos im Netzteil nach gelötet ohne Erfolg.Sicherung ist OK,auch die Spannung 230V liegen an.Ich bin Kommunikationselektroniker und habe nicht so die Ahnung von solchen Teilen!
Weiß jemand vieleicht was für Spannungen am Ausgang vom Netzteil (wo der Stecker ist der dann zur Hauptplatine geht anliegen müssen oder wie ich das Netzteil sonst prüfen könnte?
Wäre für jede Hilfe Dankbar!!
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Haloman |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 159041
Elite1 Schriftsteller
|
|
Hallo Buddy,
wechsele mal auf der Primärseite des Netzteiles den Elko(400V,1 µF),dann sollte alles wieder funktionieren.Falls nicht,wechsele auch noch ALLE anderen Elkos im NT!
Gruß Jan |
BID = 159128
Buddy01 Neu hier
|
Hallo
Elite1
Habe heute Morgen alle Elkos gewechselt ohne Erfolg immer noch der gleiche Fehler. Das Teil bringt mich noch zum Wahnsinn.Was könnte es noch sein?
Gruß Buddy01
Ps: Danke auch für deine Hilfe hatte schon gedacht das keiner hilft.
BID = 159181
harzjoe Stammposter
|
Hallo Buddy,
ich nehme an, es handelt sich um ein Schaltnetzteil....
Ich könnte Dir hier jetzt einen Artikel zur Problematik der Reparaturen an Schaltnetzteilen schreiben, aber 1. das Buch gibt es schon, und 2. empfehle ich Dir, besser mal unter der Thematik im Internet zu suchen...es gibt hinreichende Quellen dazu!
Das Thema ist zu umfangreich, und an Fehler ist einiges möglich!
Eine gewisse Reihenfolge in der Fehlersuche sollte hier eigehalten werden.
-Trennung nach internen und externen Fehlern,
-Verfolgung der Netzspannung,
-Anlaufschaltung,
-Generator,
-Schalter,
-Regelung, usw.!
Das wird für einen weniger mit der Materie Vertrauten nicht einfach, aber auch nicht unmöglich!
Viel Erfolg
Jörg
BID = 159226
Buddy01 Neu hier
|
HAllo Joerg
Erst mal danke für deinen Tip!Ich bin Kommunikationselektroniker und kenne mich mit der Problematik von Schaltnetzteilen sehr gut aus. DAs einzige was ich wollte das ich bei der Suche des Fehlers etwas Hilfe bekomme von jemanden der Erfahrung auf diesem Gebiet hat.Ich habe in meinem Beruf auch die dazu gehörige Erfahrung und kann manchmal ohne das ich einen Handschlag getan habe sagen da ist der Fehler das muß erneuert werden.
Und so hatte ich das hier im Forum auch gedacht! Jemand der den ganzen Tag Videos oder TV`S repariert und mir sagt oh den Fehler kenn ich ,tausch das oder das mal.Weil derjenige die Erfahrung auf seinem Gebiet hat so wie ich auf meinem.
Da muß ich mich wohl geirrt haben und hier im Forum falsch sein.Weil belehrungen brauche ich nicht ich wollte nur Hilfe!!
Elite1 hat mir auch Tipps gegeben ohne mich zu belehren hat aber leider nicht geholfen die Elkos waren es nicht ,er hat es aber versucht und ich hoffe das er mir noch Tipps gibt bis der Fehler beseitigt ist.Hätte ich einen Schaltplan würde ich den Fehler vieleicht auch so finden.
So Joerg das ist nicht böse gemeint !Nur ich dachte ein Forum ist da und sich gegenseitig zu Helfen.
Gruß Buddy01
BID = 159280
harzjoe Stammposter
|
Hi Buddy,
ich seh das schon nicht so eng, keine Bange...nur, wenn Du "vom Fach" bist, solltest Du wissen, dass so ein Fehler nicht pö a pö repariert werden kann...eben ohne Systematik!
Ich hätte Dir auch schreiben können, dass Du den Schalttransistor tauschen kannst, denn den hatte ich auch schon öffters als Fehlerursache.....oder den Optokoppler...usw. bis wir alle Bauteile durch haben!
Als gelernten Fachmann in Sachen Schaltnetzteile bräuchte ich Dir das eigentlich nicht zu erklären...ich hab mir alles in Sachen Elektronik und Service über viele Jahre Praxis selber beigebracht!
Nichts für ungut, aber solche Fragen sollten von Dir hier nicht kommen.....!
Jörg
BID = 159281
Elite1 Schriftsteller
|
Hallo Buddy,
laß dich nicht belehren von den ganz schlauen im Forum,wenn die gesuchten Tipps im Internet zu finden wären,bräuchten wir dieses Forum nicht!Und nicht jeder ist im Besitz von Fachbüchern!
Bei deinem Netzteil gehst du am besten systematisch vor!Wenn es die Elkos nicht waren(hoffentlich hast du NEUE eingebaut)dann prüfe als nächstes sämtliche Dioden,dann die Widerstände und Gleichrichter und Transistoren!Miß mal bei eingebautem Netzteil die Spannungen am Sekundärausgang!Liegt dort überhaupt Spannung an oder nicht?Wenn ja,schreibe dir mal die gemessenen Werte auf und dann bau das Netzteil aus und miß nochmals ohne Belastung!Wenn die Werte stark abweichen,kann auch ein Fehler im Recorder vorliegen!!
Und immer ruhig Blut,keine Hektik,dann findest du auch den Fehler.
Gruß Jan
BID = 159288
Buddy01 Neu hier
|
Hallo
Elite1
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich lasse keine Hektik aufkommen endweder klappt es oder nicht!Mich ärgert halt nur das solche Kommentare rüber kommen dann soll man das Schreiben doch ganz lassen oder?
So Elite1 morgen nach dem Frühstück werde ich mir das Teil nochmal zur Brust nehmen und es so versuchen wie du es geschrieben hast.Achja die Elkos waren neu!
Ich dachte das jemand vieleicht einen Schaltplan vom Netzteil hat hätte die Suche etwas leichter gemacht.
Ansonsten wäre ich eh den Weg gegangen den du mir beschrieben hast stück für stück bis es wieder geht.
Vielen Dank nochmal melde mich dann wieder wenn ich nachgeschaut habe.
Bis dann Buddy01
BID = 159304
Elite1 Schriftsteller
|
Hallo Buddy,
ich habe mich im Net mal umgesehen,dein Recorder ist baugleich mit dem Panasonic NV-J35 EG,dieser wiederrum hat das gleiche Netzteil wie der Blaupunkt RTV 535 und der Panasonic NV-J33EG sowie NV-J30EG eingebaut,du hättest also schon mehrere Möglichkeiten,eventuell einen Schaltplan für dein Netzteil im Net zu finden!!
Gruß Jan
BID = 159306
Elite1 Schriftsteller
|
BID = 159448
Buddy01 Neu hier
|
Hallo Elite1
Einfach Super danke dir vielmals so kann man Arbeiten!!!
Gleichrichter defekt(D1102),widerstand 1125 defekt von unten geplatzt konnte man so nicht sehen und die Diode (D7),muß mir morgen erst die Teile besorgen und dann mal schauen was passiert!Nochmals vielen Dank so habe ich mir es in diesem Forum vorgestellt.
Gruß Buddy 01.
PS.Melde mich morgen ob es wieder geht.
BID = 159836
Buddy01 Neu hier
|
Hallo
Elite1
Habe die Sachen erneuert!Es haut mir aber immer noch den Sicherheitswiderstand gleich nach dem Gleichrichter raus!
Werde mal weiter suchen !
Gruß Haloman
BID = 160377
frosch Stammposter
|
Na, das sieht wohl nach einem Defekt des IC 1101 aus!
BID = 160497
Buddy01 Neu hier
|
HAllo
Der Widerstand haut auch raus wenn ich IC 11o1 auslöte!
Am pin 3 vom IC messe ich 250V,Widerstände und Dioden sind OK!
Gruß Haloman
BID = 161859
Elite1 Schriftsteller
|
Hallo Buddy,
ich habe noch ein Netzteil für den Blaupunkt RTV 535 liegen,dort müssten 2 Elkos getauscht werden,dann läuft es wieder!Falls du Interesse hast,schick mir ne Mail(elite2@web.de)!
Gruß elite1