Silva SONS Staubsauger Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Sonstige SONS Silva Staubsauger |
|
|
|
|
BID = 158617
Nemo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Silva
Gerätetyp : Staubsauger
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Habe hier einen Staubsaugermotor (1300W), der sehr starkes Bürstenfeuer zeigt. Die Bürsten sind ziemlich ausgefranst und an einem Rand etwas abgebröckelt. Der Kollektor zeigt kleine Schleifspuren und ist eher schwarz als silberfarben.
Wenn ich den Widerstand bei langsamen Umdrehen messe bleibt dieser zwischen 6,8 und 7,4 Ohm.
Was kann das sein? Die Bürsten haben sind noch etwa 2 cm lang, also sind noch in Ordnung. Und rein optisch sieht der Kollektor nicht nach einem Kurzschluß aus. was kann ich machen?
http://www2.students.fh-vorarlberg......6.JPG
http://www2.students.fh-vorarlberg......7.JPG
http://www2.students.fh-vorarlberg......8.JPG
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :) |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 158668
perl Ehrenmitglied
|
|
Möglicherweise ist der Anschluß der Wicklung an eine Kollektorlamelle nicht in Ordnung.
Vor langer langer Zeit, als die Anschlüsse noch gelötet waren, kam das öfter vor, daß bei Überlastung ein Draht ausgelötet hat. Das gab dann starkes Kollektorfeuer.
Heute sollte das nicht mehr vorkommen, es ist ja alles heiß oder kaltgeschweißt.
Ob sich ein Windungsschluß auch so äußert, weiß ich nicht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
BID = 159617
Nemo Gerade angekommen
|
Also auf Deutsch ich kann ihn entsorgen.
Weil ein neuer Motor kommt wohl kaum infrage, bei €19,90 Anschaffungspreis eines neuen Staubsaugers.
Aber mich würde noch interessieren was es sein könnte? Die Kohlen sind ja in Ordnung. Passt der Durchgang der Wicklungen über die Bürsten so? Sind 6,8 - 7,4 Ohm in Ordnung?
Der Motor ist übrigens sehr jung, schätze mal vielleicht ein bis zwei Jahre (Billigstorfer).
BID = 159641
sam2 Urgestein
|
Na, dann ist doch noch Gewährleistung drauf!
Also ab zum Händler damit und reklamieren...
BID = 159968
Nemo Gerade angekommen
|
1.) Exisitiert von dem Gerät sicher keine Rechnung mehr (da auch nicht meins).
2.) Gewährleistung != Garantie, bei der Gewährleistung gibt es lediglich in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr, jetzt müsste ich beweisen dass das Gerät zum Zeitpunkt der Übergabe schon defekt war.
3.) Würde mich noch immer interessieren was da los sein kann?
Viele Grüße,
BID = 162779
Nemo Gerade angekommen
|
ok, wenn keiner was sagen kann wird das Gerät entsorgt.
BID = 162941
sam2 Urgestein
|
Was soll man da dann noch groß zu sagen...?
Den einfachen und nicht gänzlich aussichtslosen Weg (den Verkäufer oder Hersteller/Importeur in die Pflicht zu nehmen) willst Du nicht gehen (warum ist unbekannt).
Den anderen Weg wirst Du auch nicht gehen wollen, da - falls man die Teile überhaupt wird beschaffen können - eine Reparatur heftig unwirtschaftlich sein wird.
Also bleibt wohl wirklich nur noch die stoffliche Verwertung...!
Einen "Geheimtipp" der so gut wie nix kostet, aber sicher helfen wird, gibt es zwar manchmal, aber wohl leider nicht in diesem Fall.
Eine Empfehlung vielleicht noch:
"Billig gekauft ist doppelt gekauft", sagte meine Großmutter selig in solchen Fällen gerne.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397249 Heute : 4445 Gestern : 7548 Online : 785 25.11.2024 15:47 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0217990875244
|