Blaupunkt TV Columbia

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  09:07:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Blaupunkt Columbia

BID = 11980

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Columbia
Chassis : FM100-30

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mich schon mal gemeldet und zwar mit einem sporadischen und klopfempfindlichen problem mit der horizontalen Linearität auf der rechten Bildseite.Bevor ich die guten Ratschläge nach meiner Abwesenheit befolgen konnte, hat sich die Situation nun verschlimmert. Das Gerät hat sich plötzlich abgeschaltet (Standby) und liess sich nicht mehr einschalten. Der 10 Ohm Vorwiderstand des Zeilentrafos war unterbrochen. Nach Ersatz des Widerstandes funktionierte das Gerät für einige Tage einwandfrei, doch nun hat es sich wieder ausgeschaltet und lässt sich nicht mehr einschalten. Ich habe noch nicht näher nachgeschaut, aber da das Ausschalten auch wieder mit Geruchsbildung verbunden war, nehme ich an, das Problem liegt in der gleichen Gegend. Spricht dieses Phänomen für ein Problem mit dem ZTR? Wie könnte man das messtechnisch belegen? Gibt es noch Ersatz für solch betagte Geräte?

Vielen Dank für alle gute Ratschläge
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12102

Gast

Hallo Peter,

hatte mal ein ähnliches Problem. Bei meinem TV wurde das Bild plötzlich rechts kürzer. Trat immer sporadisch auf und verschwand dann wieder. Hatte daraufhin alle relevanten Teile ausgetauscht. Durch Zufall hatte ich die Stecker der Ablenkspulen auf dem Chasis kontrolliert und dabei bemerkt, dass die Anschlüsse der Hor. Abl. eine kalte lötstelle hatte. Nach dem Nachlöten war alles wieder ok bis heute!

Gruß Michael.E

BID = 12421

Gast

Zitat :
Gast hat am 22 Jan 2003 20:16 geschrieben :

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Columbia
Chassis : FM100-30

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mich schon mal gemeldet und zwar mit einem sporadischen und klopfempfindlichen problem mit der horizontalen Linearität auf der rechten Bildseite.Bevor ich die guten Ratschläge nach meiner Abwesenheit befolgen konnte, hat sich die Situation nun verschlimmert. Das Gerät hat sich plötzlich abgeschaltet (Standby) und liess sich nicht mehr einschalten. Der 10 Ohm Vorwiderstand des Zeilentrafos war unterbrochen. Nach Ersatz des Widerstandes funktionierte das Gerät für einige Tage einwandfrei, doch nun hat es sich wieder ausgeschaltet und lässt sich nicht mehr einschalten. Ich habe noch nicht näher nachgeschaut, aber da das Ausschalten auch wieder mit Geruchsbildung verbunden war, nehme ich an, das Problem liegt in der gleichen Gegend. Spricht dieses Phänomen für ein Problem mit dem ZTR? Wie könnte man das messtechnisch belegen? Gibt es noch Ersatz für solch betagte Geräte?

Vielen Dank für alle gute Ratschläge
Peter

Mittlerweise habe ich beschlossen den DST zu wechseln. Kann mir jemand sagen, wie ich nach dem Wechsel die Schirmgitterspannung der Bildröhre korrekt einstelle, ohne diese durch hohen Strahlstrom zu zerstören.

Besten Dank
Peter

P.S. Michael, danke für den Typ. Ich werde nach Behebung der
grösseren Probleme nochmals die Lötstellen ansehen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385491   Heute : 1368    Gestern : 4548    Online : 295        15.7.2026    9:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223529338837