Phasenanschnitdimmer EMV / Entstörung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:03:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Phasenanschnitdimmer EMV / Entstörung
Suche nach: entstörung (276)

    







BID = 158301

Mata

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen!

ich habe da ein "kleines" Problem:
Ich muss für die Berufsschule als kleines Projekt einen DMX-Dimmer entwerfen, der für die serielle Produktion tauglich wäre. Dass heist auch dass er EMV-Konform sein muss, sowol in Hinsicht von Netz-einstreuung von hochfrequenten anteilen, als auch in sachen Störeinflüsse auf allfällig im gleichen Raum eingesetzte Sound-Anlagen.

kann mir dabei jemand helfen? (Werte und Beschaltung für Spulen und Kondensatoren)

Die Anschlusswerte sind: 12 Kanäle zu je 2,2 KW (jeder Kanal 10A abgesichert), Eingangsspeisung über 32Ax3-Phasen

Danke im Voraus!!!!!!!

gruss Mata

BID = 158477

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

 

  

Lass es Dir patentieren, wenn du das schaffst. Da scheitern selbst die Chinesen dran. MA und Arena bekommen das mit gewaltigen Ringkernen in den Griff.

Als logische Konsequenz sind daraus die Sinusdimmer entstanden (Compusine, die neusten Teile von Strand...) Da gibt es das Problem nicht mehr.

Abgesehen davon finde ich es ziemlich dreist, ein serientaugliches Gerät von einem Berufsschüler als Projekt zu verlangen. Die Gewinnspannen sind in dem Sektor zwar nur mäßig - aber dafür Schüler einzuspannen

Der gängige Gack ist, in diesem Fall eine Funktion in die Firmware zu bauen, dass nach X00 Betriebsstunden der Dimmer dicht macht. Dazu wird mit einem Timer ein Register langsam dekrementiert und immer mal wieder das Ergebnis ins EEPROM gepackt.

Bei dieser Implementierung würde ich Dir sogar helfen
bei dem eigentlichen Dimmer auf keinen Fall, da ich es nicht ausstehen kann, wenn sich dritte auf meine Kosten bereichern wollen...

Hendrik

BID = 158492

Mata

Gerade angekommen


Beiträge: 4


na ganz so schlimm ist das auch wieder nicht, der DMX-Demux wird fertig eingekauft, unsere Aufgabe ist also im Wesentlichen ein 0-10V Dimmer, und das ist sogar für einen nicht-Elektroniker wie mich eine lösbare aufgabe (abgesehen von dieser Entstörsache ist das ganze Schema fix-fertig)



ich habe ein schema gesehen bei dem eine 0,1mH-Spuhle zwischen Dimmer und Lampe sowie ein 0,1 mikroF Kondensator über dem Triac eingesetzt wurde, die Schaltung wurde für einen 2,5kW-Motor konzipiert. Ich empfinde diese Werte allerdings als etwas knapp bemessen.

kann mir denn niemand helfen? wäre wirklich total wichtig und dringend!

BID = 158494

Mata

Gerade angekommen


Beiträge: 4

P.S.: Es ist ein Projekt, das Produkt wird auch von uns produziert und vermarktet, ein allfälliger(!) Gewinn würde also in unsere eigene kasse fliessen, nicht in dijenige der Firma!

BID = 158510

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
wenn es den gewerblichen Einsatz ist, würde ich erbrobte Maßnahmen bei den jeweiligen Herstellern erfragen.
Z.Bsp. [ www.schaffner.com ].

Wenn ein solches Gerät vermarktet wird, muß es ein CE-Zeichen haben und alle Prüfungen bestanden haben.

Kannst Dich ja mal reinarbeiten in die Vorschriften.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042615   Heute : 318    Gestern : 5064    Online : 233        20.9.2024    3:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502641201019