Medion LCD TFT Flachbildschirm  MD9383

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:35:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Medion MD9383

    







BID = 157479

j2f

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9383
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Medion MD9383 hat nach jetzt 4 Jahren und 3 Monaten seinen Dienst quittiert, plötzlich ging die Hintergrundbeleuchtung aus. Habe hier im Forum den sehr interessanten Thread https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=4 gefunden - der leider geschlossen ist, also muß ich einen neuen aufmachen.

Anhand der Infos aus dem Thread habe ich das Problem bei meinem auch schon ziemlich isoliert - der Inverter ist hin.

- Beim Einschalten leuchtet es ca. 0,5 Sek.
- Mit der Schreibtischlampe läßt sich das Bild erahnen
- Überspringende Funken an den Spulen konnte ich nicht sehen
- Die verdächtigen Kondensatoren und Transistoren sehen äußerlich unbeschädigt aus

Zum Messen der verdächtigen Teile fehlt mir leider das Equipment, aber ich bin zu 90% sicher, daß die hin sind, nachdem was ich bisher gelesen habe.

Habe auch bei Fa. Invertech angefragt, aus den hier berichteten knapp 65 Euro sind mittlerweile genau 80 Euro geworden. Und das für einen sog. "kompatiblen Inverter", d.h. man muß mit den Anschlußkabeln rumpfriemeln und die Helligkeitsverstellung geht verloren.

Habe dann bei FSP in Taiwan angefragt, und siehe da, die würden einen Original-Inverter für ca. 40 Euro liefern (quasi im Reisegepäck zur CeBIT). Klasse Service...

Nichtsdestotrotz würde ich eine Reparatur des Inverters versuchen. SMD-Lötkolben und etwas Erfahrung sind vorhanden, bloß an der Bezugsquelle für die Transistoren hapert es! Bei Conrad und Reichelt sind die nicht zu bekommen. Kann mir jemand die besorgen bzw. eine Quelle nennen, oder alternativ passende Ersatztypen bei Reichelt angeben? Denn es kann doch echt nicht sein, daß so ein Monitor wegen kaputten Bauteilen im Wert von ein paar Cent (oder von mir aus auch paar Euro) Schrott sein soll...

PS: Wenn jemand an einer "Sammelbestellung" bei FSP Interesse hat, bitte melden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: j2f am 31 Jan 2005 21:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157508

j2f

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Hoppsasa,

offenbar ist der Ersatzteilversand hier ja direkt die passende Quelle...

http://eshop.euras.com/part_detail.asp?pic=4869246&price=2,42

Das scheint jedenfalls der hier genannte Ersatztyp für den "DK0A" zu sein... :P

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091040   Heute : 5522    Gestern : 6155    Online : 885        28.9.2024    21:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275049209595