IO-Board für PC als Mess- und Steuergerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  01:17:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
IO-Board für PC als Mess- und Steuergerät
Suche nach: steuergerät (1212)

BID = 11900

Zaubär

Gerade angekommen

Hi Leute,

ich bin in Planung einen PC zu bauen, der verschiedene Werte automatisch messen und regeln kann. Ich müsste mehrere digitale Werte einlesen können und auch ausgeben können. Die Frage ist nur: Wie realisiere ich das am besten??

Zum einen will ich min 4 Temperaturen und zusätzlichen Schnickschnack einlesen können. Ingesamt gibt's sicher 20 Werte, die teilweise sehr oft por Sekunde gelesen werden müssen. Wäre froh ein paar Anregungen zu bekommen.

Ich selbst hab schon daran gedacht ein eigen Konstruiertes BUS-System aufzubauen, allerdings bin an der Gedankenfolge gescheitert weil ich noch nie etwas derartiges gemacht habe.
PS: Elektronisches Verständnis ist vorhanden

BID = 11918

Jornbyte

Moderator

Interessant. Nun schreibst du nichts konkretes. Aber schau dich mal bei Atmel http://www.atmel.com um.
Die haben Risc-µController mit 8 A/D-Wadler 8 und 10 Bit Auflösung. Da währe z.b. der 90S8535 oder der M163 für diese Zwecke geeignet. Für kleinere Anwendungen, aber auch mit 8 A/D-Wandler ist noch der 90S4433 im Angebot. Die Datenblätter geben viel Auskunft über das Innenleben der µC.
Die Arbeiten mit einen Taktzyklus, d.h. 1 Befehl pro Takt, bei 8MHz sind das 8Mips und dürften für viele Anwendungen ausreichend sein. Als Programmierumgebung stehen neben Assembler auch C, Pascal und Basic zur verfügung. Eine der besten, aber auch "unübersichtlichen" Seiten im Netz, findest du bei http://www.mikrocontroller.net mit vielen Download’s und Hintergrundinfos.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 11965

Zaubär

Gerade angekommen

Stimmt!
Ich hab es etwas doof forumliert! Ich weiss jetzt natürlich auch nicht so genau auf was du hinauswillst mit einem Mikro-Controller?

Habe mich heute auch noch ein bisschen schlau gemacht und bin auf die Idee gekommen, dass der I2C-Bus für meine Zwecke recht gut hinkommen könnte. Allerdings hab ich da 1 konkretes Problem: Welches Buch behandelt den I2C-Bus am besten in Verbindung mit einem Handelsüblichen Computer, wenn möglich noch auf selbstprogrammierter Software (Delhpi) ???

Und nun noch etwas zu meinem Vorhaben: Als erstes will ich einene Computer als Zentrale Mess- und Steuer- und Überwachungseinheit verwenden. Da ich zuerst mal etwas probieren will was alles möglich ist, kann ich noch nicht so genau sagen was alles gemessen werden soll, aber Temperaturen und sonstige Physikalische Werte in digitaler Form sind Pflicht.

BID = 11972

Jornbyte

Moderator

Das könnte was sein:
http://www.elektor.de/books/details/bdl51717.htm

BID = 11986

Zaubär

Gerade angekommen

Dieses Buch hab ich bei amazon.de schon gefunden und dort wurde geschrieben, dass sie es nicht mehr im Programm haben.

Ich werde es dann mal bestellen. Danke für deine Hilfe.

PS: Was hälst du eigentlich von meiner Idee und der Verwendung des I2C-Busses??
Gibt's diesbezüglich eigentlich schon was besseres oder nicht ?

BID = 12000

Jornbyte

Moderator

Ich denke der I2C ist etwas zu Lahm dazu. Maxim hat A/D-Wandler mit höheren Datenraten im Programm. Aber es kommt eben darauf an, was du machen willst. Nur ne Temp messen oder aber auch Frequenzen? Wie hoch soll die Auflösung sein??? Du willst ja das Board nicht ständig umlöten. Es sind Fragen über Fragen. Und nur du kannst sie Beantworten.

Für erste Experimente währe da ein µC die richtige Wahl.
Werte messen oder was auch immer,und über RS232 an den PC schicken.

BID = 12196

Zaubär

Gerade angekommen

Um es genau zu definieren ich will einen Bordcomputer ins Auto basteln
Erste Phase ist die Messung von allerlei möglichen und unmöglichen Werte wie z.B:
-Aussentemperatur
-Innentemperatur
-Öltemperatur
-Wassertemperatur
-Feuchtigkeitsmessung innen/aussen
-Geschwindigkeit
-Benzindurchfluss
-Drehzahl
-evtl. sogar Beschleunigungen, Höhenmesser und Neigungsmesser
usw.

In der zweiten Phase möchte ich dann auch noch ein paar Sachen steuern können.

Wie hoch die Auflösung der Werte sein soll kann ich nicht sagen. Da ich erst am überlegen bin, mit welchem System ich es am besten realisieren soll. Und da ich vorhabe einen handelsüblichen PC im Kofferraum zu platzieren muss es ein Bussystem sein. Ich will nicht für jeden Messwert eine Leitung ziehen müssen...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187853043   Heute : 623    Gestern : 21855    Online : 386        21.12.2025    1:17
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107661008835