Bosch Waschmaschine  WFK7330

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:39:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Bosch WFK7330

Fehler gefunden    

BID = 156004

eighty58513

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK7330
FD - Nummer : FD750100357
Typenschild Zeile 1 : WFK7330/01
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,
meine Wama WFK7330 dreht nicht mehr richtig.
z.B. beim Schleudern ohne Wasser und Wäsche läuft der Motor kurz hoch und stoppt dann sofort wieder ab.

Ich habe an PIN 2 und 3 des Motorsteckers an der Regelplatine eine kleine Wechselspannung (0.1-0.9 Volt) gemessen, die von der Drehzahl abhängt. Trommel habe ich manuell gedreht. Ich glaube der Tachogeber ist somit i.O.

Der Triac hat keine Kuerzschluß, regelt ja noch ab.
Widerstandswerte des triacs sind auch i.O.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156019

Winser1

Gerade angekommen

Moterkohle schon überprüft

BID = 156022

eighty58513

Gerade angekommen

Der Motor läuft ohne Probleme und Geräusche auf Geschwindigkeit. Die Spannung an der Platine zum Motorstecker wird von einem Relais abgeschaltet. Ich glaube, die Kohlen scheiden aus.

BID = 156031

sam2

Urgestein

Nicht glauben, sondern prüfen!!!

BID = 156048

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

Zitat :
z.B. beim Schleudern ohne Wasser und Wäsche läuft der Motor kurz hoch und stoppt dann sofort wieder ab.

Macht er das beim Waschgang auch?

Gruß VA-Schraube

BID = 156056

eighty58513

Gerade angekommen

Ja, beim Waschgang ist es auch.

BID = 156103

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

der Triac hat zwar keinen totalen Kurzschluß,aber wechseln würde ich ihn trotzdem.Bei Verfolgen des Tachoeingangs auf der Platine wird Dir ein 1 kOhm Widerstand begegnen.Ist der heil?
Zitat :
Ich glaube, die Kohlen scheiden aus.

Wie ist hier der Wissensstand?Schon überprüft?Kohlen lang genug und leichtgängig,Kollektor blank?

Gruß VA-Schraube

BID = 156111

eighty58513

Gerade angekommen

1KOhm Widerstand ist i.O. Die Kondensatoren 220µF, 0,047µF und 47µF habe ich auch schon ausgetauscht ohne Erfolg.

Die Kohlen habe ich noch nicht überprüft. Kann es denn an den Kohlen liegen, dass der Motor beim normalen Waschen mit zu hoher Drehzahl anläuft und dann stehen bleibt und beim Schleudern auch schnell anläuft und ebenso stehen bleibt?? Wenn Ihr ja sagt, bau' ich den Motor noch aus!

Danke und Gruß
Holger

BID = 156146

Winser1

Gerade angekommen

Tacho überprüfen ob der noch richtig fest sitzt hinten auf dem Motor.Motorkohlen sind es nicht wenn der motor beim normalen waschen hoch dreht

BID = 156197

eighty58513

Gerade angekommen

Habe die Anschlüsse zum Motor abgenommen und dabei festgestellt, dass das Tachokabel keinen Kontakt mehr zum Anschluss hatte. Juhu hab' ich gedacht, dass war's. Kontakt wieder hergestellt (angelötet), alles zusammen gebaut, eingeschaltet und

der Motor dreht sich überhaupt nicht mehr!!

Ich baue morgen den Motor aus und zerlege ihn. Melde mich dann wieder. Vorerst Danke für Eure Unterstützung!
Gruß Holger (total frustriert)

BID = 156324

eighty58513

Gerade angekommen

Guten Morgen,
habe den Motor ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengesetzt. Kohlen i.O., Tachogeber sitzt fest.
Motor schein i.O. Er dreht sich aber nicht mehr...

Welche Spannungen müssen am Motor anliegen?

Herzlichen Dank,
Gruß Holger

BID = 156337

eighty58513

Gerade angekommen

Hallo,
hab' zur Kontrolle das Kabel wieder vom Kontakt gelötet, um zu schauen, ob der Motor dann wieder hochläuft und abstoppt also den 1. Fehler wieder erzeugt. Kein Erfolg, es ist also ein neues Problem. Beim Zusammenbau der Elektronik ist möglicherweise was passiert aber was???
Kann ich etwas ausmessen??
Gruß Holger

BID = 156362

eighty58513

Gerade angekommen

Hallo,
Problem war ein Haarriß in der Platine :))))
Ist wohl durch das Aufbringen des Kühlkörpers entstanden.
Gruß Holger

BID = 156488

sam2

Urgestein

Heißt das, daß Deine Maschine nun wieder geht?
Das wäre sehr schön!

Und vielen Dank für die Rückmeldung.

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397210   Heute : 4406    Gestern : 7548    Online : 627        25.11.2024    15:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0365769863129