Spot 2-adrig anschließen: Schutzleiter an Nullleiter? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Spot 2-adrig anschließen: Schutzleiter an Nullleiter? Suche nach: schutzleiter (4368) |
|
|
|
|
BID = 155964
salis Gerade angekommen
|
|
Danke für eure Antworten.
Abschließend noch eine Frage (bitte nicht gleich vierteilen):
Sind in meinem Fall (40W, Zugentlastung, Spot fest montiert) Adernendhülsen wirklich notwendig, oder kann ich die Litze direkt in die Klemme stecken? Da fließen ja nicht mal 200 mA. Da kann sich doch nicht so viel erwärmen, oder?
Ich habe nicht selten bei zerlegten Schreibtischlampen, Haushaltsgeräten, etc. keine Hülsen gesehen. Ist das eigenlich Vorschrift oder nicht? |
|
BID = 155967
sam2 Urgestein

|
|
Gut, belassen wir es beim Steinigen...
Auch die Stromstärken, welche bei so geringer Leistungsaufnahme auftreten, können bei schlechten Verbindungen zu gefährlicher Erhitzung führen.
Abgesehen davon kannst Du nicht ausschließen, daß ein anderer die Leuchte auswechselt und dann höhere Ströme fließen.
Also wirst Du selbstverständlich sauber die passenden korrekten Aderendhülsen einsetzen. Kosten übrigens weniger als meine Zeit, Dir dies zu schgreiben!
Zu Deinen Beispielen:
Ja, es ist Vorschrift!
Entweder waren das Asbachuraltgeräte oder Heimwerkerbastelarbeiten oder spezielle Klemmen oder das Ende des Leiters war werkseitig in sich punktgeschweißt (so daß Abspleißen auf diese Weise verhindert wird).
|
|
BID = 155974
Teletrabi Schreibmaschine

|
Und die Hülsen verpresst man dann mit der Kombizange?
Naajaa...
Feste Leitung wäre wohl immer noch das sinnvollste.
Kann man sogar schwarz anmalen wenn's denn sein muss.
Oder wenn einem die 15€ für die Zange zu teuer sind und man nicht dem Elektriker um die Ecke die Leitung zum aufpressen geben will könnte man noch in die Lampenklemmen jeweils ein kleines Stückchen starre Ader klemme und dann mit WAGO-Leuchtenklemmen die flexible Leitung drantüdeln. Muss halt noch etwas Platz sein im Lampengehäuse.
|
BID = 157096
Trumbaschl Inventar

|
Wir hatten mit unserem ET-Werkstättenlehrer zu dem Thema eine nette Streiterei, und sind im Endeffekt zu dem Ergebnis gekommen, daß Aderendhülsen zwar entschieden empfehlenswert sind, aus dem (österreichischen) Vorschriftentext aber nicht explizit herauszulesen sind. Er meinte auch, notfalls auf einer Baustelle würde er eher verzinnen. Und wenn jemand meine, er könne das Abspleißen durch Verdrillen der Litzen sicher verhindern sei damit dem Vorschriftentext auch genüge getan...
Es steht nämlich nur drin, daß das Abspleißen zu verhindern ist und daß Löten untersagt ist, nicht wie das zu erfolgen hat!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187983524 Heute : 2731 Gestern : 11123 Online : 225 28.12.2025 5:19 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0851271152496
|