Thomson TV 29DF42ES

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:10:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Thomson 29DF42ES

BID = 155166

Frosti

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 29DF42ES
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zu den Spannungen im TV. Ich habe einiges nachgelötet, hauptsächlich in der Horizontal Stufe. Grund: TV geht zwischendurch aus, drei Startversuche, dann Fehler 45, 46 oder 47. Die Spannungen um die es geht:
USYS soll 137,2V Ist 136,2V OK?
UVFB, UVERT+ und - passen zum Röhrentyp.
Spannungen am TL029.
Soll 17,5V Ist 19,8V
Soll 5,7V Ist 5,9V
Soll 0,5V Ist 0,9V.
Die Spannungen am Emitter von TF041 (neben TDA8177F) sollte 10,7V sein ist aber fast 15V.
Die Abweichungen sind immer nur gering. Trotzdem. Abweichungen wie bei USYS, könnten die zm Problem führen? Für eine Antwort von euch wäre ich dankbar.
Tschüss Christian.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frosti am 26 Jan 2005  3:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155193

bigmacblau

Gesprächig

Die Spannungsangaben beziehen sich immer auf eine bestimmte
Einstellung der Helligkeit, Kontrast usw. daher finde ich die Abweichung im Tolleranzbereich. Lediglich die 15V am TF041 sind zu hoch.
Wenn das TV ausgeht wie kriegt du ihn wieder an?

BID = 155210

Frosti

Gerade angekommen

Zitat :
bigmacblau hat am 26 Jan 2005 09:59 geschrieben :

Die Spannungsangaben beziehen sich immer auf eine bestimmte
Einstellung der Helligkeit, Kontrast usw. daher finde ich die Abweichung im Tolleranzbereich. Lediglich die 15V am TF041 sind zu hoch.
Wenn das TV ausgeht wie kriegt du ihn wieder an?

Hallo,
danke für die Antwort. Mir ist bei meiner Messung ein Fehler aufgefallen. Die 15V sind zu erklären dadurch das UVERT+ bei diesem Röhrentyp XF nicht 11,5V sondern 15V beträgt. Dann stimmen die Werte am TF041 (Emitter).

Wenn der Fehler eingetreten ist, kann man den TV mit Fernbedienung wieder einschalten. Nur läuft er dann nicht lange. Wenige Sekunden bis mehrere Minuten. Vor dem Fehler kann er aber Stunden gelaufen haben.
Habe gestern schon einige Elkos und Kondensatoren ausgelötet und geprüft. Grösste Abweichung bei einem Elko, statt 10uF hatte er 8,5uF. Alle anderen lagen bei ihren angegebenen Werten. Der TV ist auch nicht Klopfempfindlich. Der TL029 wird sehr heiss. Ist der einzige Transistor der so heiss wird.
Hoffe das war jetzt nicht zu viel Text.
Tschüss Christian.

BID = 155224

Frosti

Gerade angekommen

Hallo,
eine Frage hätte ich noch. Wenn das TV in den StandBy wechselt, da bleibt er für ca. 10 sec, dann erfolgen die neuen Startversuche mit den anschliessenden Fehlermeldungen. Ist es möglich, dass das TV wirklich in den StandBy schaltet durch einen Fehler im Netzteil? Und nicht ausgelöst durch einen Fehler in der Ablenkung. Denn die Fehlermeldungen erscheinen erst nach den Startversuchen. Ich habe leider das Trainingsmanual nicht mehr, in dem das Netzteil erklärt war. Wäre doch noch eine Möglichkeit, oder liege ich da völlig falsch.

Tschüss Christian.

BID = 157012

Vilsa

Gerade angekommen

Hallo Christian,
wollte mal nachfragen ob Du den Fehler eventuell gefunden hast. Habe fast den selben Fehler bei meinem Thomson ICC 20. Bei mir geht er allerdings schon nach 20 Minuten aus und danach auch die 3 Startversuche und anschliessend Fehlercode 45. Habe auch schon etliches gemessen und versucht mit Kältespray den Fehler aufzuspüren aber nichts gefunden. Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich. Ansonsten wohl doch ein Fall für die Werkstatt.

Gruß
Rolf

BID = 157591

Frosti

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe reichlich nachgelötet. Horizontal und vertikale Steuerung. Trotzdem trat der Fehler noch auf. Erst als ich im Primärnetzteil nachgelötet habe ist der Fehler scheinbar weg. Der Fernseher läuft seit einer Woche ohne sich abzuschalten. Ich denke mal, die Fehlermeldung waren falsche Folgemeldungen. Wenn sich der Fernseher wieder verabschieden sollte, melde ich mich.
Übrigens vorm nachlöten das alts Lötzinn absaugen, sonst gibts Probleme mit dem Nachlöten.

Tschüss Christian.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414853   Heute : 6839    Gestern : 7797    Online : 405        27.11.2024    21:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362749099731