Metz, TV BU508 Samoa, Fernseher

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:30:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Metz, BU508 Samoa, Fernseher

    







BID = 154169

RudolfR

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stammham
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz, BU508
Gerätetyp : Samoa, Fernseher
Chassis : Chassis 7536, 7660, etc ...
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

lang, lang ist's her, da war ich mal als Rf-Fs-Techniker tätig.

Nun aber ist mein Fernseher zum 2. mal def.
Erneut ist der Bu508 Hor.Endst. kaputt (Schluß).

Vor ca 4 Wochen verließ mich mein Top-Gerät (19 Jahre - geht immer noch gut, wenn ....) !
Schließlich fand ich heraus, daß der BU508 einen Schluß hatte.
Anzeichen für diesen Defekt waren wohl schon gegeben,
da das Bild auf der rechten Seite ZEITWEISE zuckte (Bildbreite - wahrscheinlich die Ursache des Defektes).

Wer kann mir Ratschläge zu diesem Problem (tatsächlichen Ursache) geben.

Danke RudolfR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154275

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

 

  

Hallo,
da Du ja RFT bist oder warst, weiß ich nicht ob Du schon einige Grundlegende Sachen getestet hast?

- Glühlampentest um das NT zu testen
- Kalte Lötstellen besonders im OW Bereich prüfen
- ZT auf Risse prüfen

Ist das tatsächlich ein BU508 oder hatte der original noch einen Kennbuchstaben hinten dran?
Und das Wichtigste ist bei den HOT Transis keine billigen Reichelttypen verbauen.

bis dann
hologram

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154540

RudolfR

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stammham

Hallo hologram,

zunächst mal herzlichen Dank für deine wertvollen Tips.

Wie gesagt, der Fernseher geht wieder, aber ich befürchte die Ursache ist nicht beseitigt.

Lampentest habe ich nicht gemacht - FS geht ???
Lötstellen habe ich kontrolliert - scheint alles ok
... es sind auch kaum schlechte Lötstellen vorhanden. Nach annähernd 20 Jahre häufigem Betrieb sieht das Gerät von innen hervorragend aus. Brandstellen, etc. wie man das von alten Grundig kannte - überhaupt nicht.
Auch dem Zeilentrafo habe ich einen Blick zugeworfen, aber nur einen flüchigen.

Interessant fimde ich deine Feststellung mit dem Transistor-Vertrieb (Ich habe da mehrere Marken-T's eingekauft). Mir ist die Tatsache mit den Typen wohl noch bewusst, habe auch Datentabellen von Philips durchgewühlt und habe eigentlich einen stärkeren eingesetzt als vorher drinnen war (Vorschlag von Philips), nachdem es den Original-Philips nicht mehr gab.

Ich vermute eher, daß irgendein Kondensator an Kapazität verloren hat und dadurch hochfrequente Störspannungen an den BU lässt und diesen zerstört.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten und mächte mich an dieser Stelle nochmals bei dir bedanken.

In diesem Sinne

Gruß RudolfR

PS vor 20 Jahren war ich als RFT tätig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RudolfR am 24 Jan 2005 21:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RudolfR am 24 Jan 2005 21:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154592

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Hallo !
Was ist das für´n Chassis 6..G, schau mal auf den Deckel ?
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104625   Heute : 1112    Gestern : 5799    Online : 468        1.10.2024    9:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024249792099