Doppelte Masseleitung: Weglassen oder filtern ? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Doppelte Masseleitung: Weglassen oder filtern ? |
|
|
|
|
BID = 11736
Benedikt Inventar
|
|
Das Problem kommt häufig vor:
Zwischen Signalquelle und Endstufe sind mehrere Kabel verlegt, und auch mehrere Masseleitungen.
Wenn dann beide Geräte noch mit der gleichen Spannung versorgt werden (z.B. PC oder Auto) dann hat man recht starke Störungen.
Gibt es dafür irgendeine Standartlösung ?
Innerhalb des PCs hat man das Problem auch schon: Audiokabel CD Laufwerk --> Soundkarte. Man hört deutlich, wann das CD Laufwerk oder eine Festplatte Daten liest.
In CD Laufwerken werden manchmal kleine Spulen in die Signalmasse eingebaut.
Wo sollte man solche Spulen am besten anordnen ?
Betriebsspannung, Masse der Betriebsspannung, Masse und Betriebsspannung bililar auf einem Kern ?
Oder doch besser die Spule in die Signalleitung ? |
|
BID = 11745
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
Benedikt hat am 19 Jan 2003 11:25 geschrieben :
|
Das Problem kommt häufig vor:
Zwischen Signalquelle und Endstufe sind mehrere Kabel verlegt, und auch mehrere Masseleitungen.
Wenn dann beide Geräte noch mit der gleichen Spannung versorgt werden (z.B. PC oder Auto) dann hat man recht starke Störungen.
Gibt es dafür irgendeine Standartlösung ?
Innerhalb des PCs hat man das Problem auch schon: Audiokabel CD Laufwerk --> Soundkarte. Man hört deutlich, wann das CD Laufwerk oder eine Festplatte Daten liest.
In CD Laufwerken werden manchmal kleine Spulen in die Signalmasse eingebaut.
Wo sollte man solche Spulen am besten anordnen ?
Betriebsspannung, Masse der Betriebsspannung, Masse und Betriebsspannung bililar auf einem Kern ?
Oder doch besser die Spule in die Signalleitung ?
|
Ich hör in meinem PC und allen anderen, die mir bekannt sind, nicht über die Audiokarte, ob die Festplatte zugreift.
Ich denke, Du solltest mal Deine Verkabelung und die Stecker überprüfen. Vielleicht ist die Abschirmung im Stecker nicht angeschlossen.
Grundsätzlich würde ich es vorziehen, die Signalleitungen incl. deren Abschirmung auf eine Ringkern zu wickeln um die Gleichtaktstörungen zu reduzieren.
Damit bekommst Du aber nur hochfrequente Störer in den Griff. Einer soliden Brummschleife wirst Du so aber nicht entgehen, dazu reicht die so erzielbare Induktivität nicht aus.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 11752
Benedikt Inventar
|
Ich höre auch nicht immer die Störungen, nur wenn ich alle Lautstärkeregler auf Maximum aufdrehe...
Bei meinem alten CD Laufwerk war das extremer, aber mit dem DVD Laufwerk habe ich keine Probleme mehr.
Es geht mir nicht mal so sehr um dieses Problem.
Anderes Beispiel:
Ich habe im PC eine Audioendstufe, die an den 12V des PC Netzteils hängt. Wo gehört eine Spule hin ? Masseleitung, Signalmasse, usw. ?
Und noch ein Problem:
Eine Webcam ist über zwei Kabel (ca.20m) mit dem PC verbunden. Ich höre deutlich die 29,97Hz (NTSC) der Sync Signale, obwohl ich schon einen ordentlichen Audioverstärker direkt an die Kamera gebaut habe.
Wenn ich nur mit Mikrofonpegel arbeite, sind die Sync Signale lauter als der Ton...
|
BID = 11776
djtechno Inventar

|
ja das mit dem störungen im audio kabel hab ich hier auch bei hoher lautstärke,das is normal
bei macximal pegel kann man sogar bei einigen prograsmmen (!) hötren,ob sie was "verarbeiten" oder nicht
(intensive ram-zugriffe erzeugen ganz dezentes brummen)
|
BID = 11810
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Masse weglassen geht leider nur bei symmetrischer Signalübertragung.
Die Standardlösung heißt also NF-Symmetrierübertrager. Ist sowieso im professionellen Bereich üblich, alle NF-Signale symmetrisch zu übertragen.
Gibts fertig zu kaufen im Musikerzubehörhandel unter dem Namen 'DI-Box'. Oder einfach den rohen NF-Übertragertrafo kaufen, und da sind die einzigen erschwinglichen, Hifi-tauglichen die Teile von Monacor (ca. 10EUR, 15-30000Hz). Bei uns im Tonstudio mehrfach im Einsatz.
Selberwickeln geht praktisch nicht. Außer, man verzichtet auf den Baßbereich.
Stef(an).
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191690332 Heute : 7082 Gestern : 45779 Online : 190 5.5.2026 6:37 17 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.163918018341
|