Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage SA-9800 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
HiFi Verstärker Pioneer SA-9800 |
|
|
|
|
BID = 153867
Kaster Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : SA-9800
Chassis : S/G
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Mein Hifi-Klassiker Pioneer SA-9800 hat in den vergangenen Tagen beim Musikhören zweimal ein sehr lautes Knallen aus den Lautsprechern verursacht (in einem Zeitraum von ca. 5 Stunden). Ich habe erst an ein Kaputtes Kabel oder Wartungsarbeiten am Stromnetz gedacht, doch dann war auch schon ganz Ruhe.
Auf den ersten Blick alles tot. Auf den zweiten Blick ist nur die Vorstufe, Klangregelung und das Blaue Display ohne Funktion. Wenn ich Vor-/Endstufe auftrenne und ein Gerät direkt an die Endstufe anschließe kann ich Musik hören.
Ich habe dann den Verstärker aufgeschraubt, Schaltplan hatte ich da. Auf der Netzteilplatine für Vorstufe+Display+Klangregelung habe ich die Spannungen nachgemessen und festgestellt, dass alle Spannungen bis auf eine, über zwei Dioden erzeugte Spannung, nichtmehr vorhanden sind (oder nur bei 1-2 Volt liegen).
Sicherungen sind heile, die Gleichrichtung funktioniert auch. Elkos sahen aber alle ziemlich "angeschmort" aus, überhaupt die ganze Platine sah aus als wäre sie zu heiß geworden (Verstärker wurde im Betrieb auch immer sehr warm). Die Elkos habe ich erstmal komplett gegen 105°C Typen ausgetauscht, was allerdings keine Lösung des Problems herbeibrachte.
Nachdem der Verstärker nicht "mit einem Schlag" ausgefallen ist dachte ich erst an eine kalte Lötstelle und habe die komplette Platine nachgelötet, was allerdings auch nichts gebracht hat.
Die Eingangsspannungen sind komplett vorhanden.
Wie kann ich weitersuchen? Ich verstehe die Funktionsweise des Netzteils nicht, sodass ich ohne willkürliches Austauschen von Bauteilen nicht herausfinden kann was kaputt ist. Elektronik Grundwissen, Oszilloskop und Multimeter sind vorhanden, Schaltplan vom Gerät kann ich gerne Scannen.
Könnt ihr mir bitte bitte bitte weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!
MfG, Christian |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 154875
haertefall Gerade angekommen
|
|
Mahlzeit!
Ich habe gleiches Gerät mit gleichem Fehler. Das Gerät schaltet nicht ein und das Display bleibt dunkel. Bei mir ist im Netzteil ein Kurzschluß über dem 10µF/250V-Elko. Dessen Pluskontakt ist mit einem Lötstift verbunden, an dem zwei Widerstände und ein grünes Kabel angeschlossen sind. Die Widerstände werden sehr heiß und Spannung am Lötstift fehlt. Das grüne Kabel ist mit der Platine hinter dem Netzschalter verbunden. Drauf ist ein Relais, daß meiner Meinung nach durch die Spannung auf dem grünen Kabel schaltet. Ob es bei mir der Fehler ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hoffe aber!
Ich hatte auch einige Kabel lose. Solltest die auch mal nachlöten, falls noch nicht geschehen.
Wenn du mir den Schaltplan einscannen könntest, könnte ich dir vielleicht helfen. Und mir vielleicht auch
MfG, haertefallE-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen ! |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402934 Heute : 2709 Gestern : 7426 Online : 533 26.11.2024 10:50 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0187609195709
|