Hanseatic Geschirrspüler Spülmaschine  S10R1T

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:25:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Hanseatic S10R1T

BID = 153548

Der Krieger

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : S10R1T
FD - Nummer : 7911
Messgeräte : Multimeter

Hallo erst mal,

habe das Problem, dass meine Spülmaschine nicht mehr heizt. Die Programme laufen alle durch, aber das Wasser wird nicht warm (heiß).

Hab schon nach gesehen ob eventual nicht genug Wasser ankommt, aber sie spült ganz normal.

Das Heizgerät habe ich auch schon durchgemessen. Messung hat 22,6 Ohm ergeben. k. A. ob das gut ist oder nicht, ist auf alle Fälle nicht durch.

Eine Platiene gibt es leider bei dem Gerät nicht, ist alles mechanisch geschaltet. Also kalte Lötstelle kanns leider nicht sein.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Der Krieger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153589

Schiffhexler

Inventar

Moin Der Krieger

An der Heizung unten muss noch ein Klixon sein, da geht die Heizleitung drüber, das Ding muss Durchgang haben, es kann auch sein, dass der Klixon in der Mitte einen kleinen Pin hat, zuerst auf Durchgang messen, dann auf den Pin drücken, dann noch mal messen. Sollte das immer noch eine negative Wirkung haben, dann den Kabelbaum in der Tür unten auf Kabelbruch kontrollieren. Deine Heizung ist mit dem Ohmwert OK.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 153647

Der Krieger

Gerade angekommen

Erst mal vieln Dank für die schnelle Hilfe,

also ich hab das Ding jetzt durch gemessen. Im normal zustand hab ich Durchgang von zwei weißen Drähten auf einen grau/schwartz Draht, wenn ich den Pin drücke und halte, und dabei noch mal messe, habe ich Durchgang von einem weiß/grünen Draht (kommt vom Heizer) zum grau/schwarzen.

Aber im betrieb der Maschine habe ich da noch nie was klicken gehört. Ist das der Druckschalter dahinter, der den Pin dann drück, oder was ist das???

Den Kabelbaum habe ich komplet Duchgemessen, da sind alle Kabel in Ordnung!

Grüß vom Krieger

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2005 12:54 ]

BID = 153664

Schiffhexler

Inventar

Moin Der Krieger

Der Klixon ist eine Schutzeinrichtung. Du hast also 4 Anschlüsse daran. Sind die beiden Leitungen von der Heizung über den Klixon geführt? Wenn Du einmal auf den Pin vom Klixon gedrückt hast, musst das Ding immer Durchgang haben (genau wie eine Stromsicherung). Wenn der Klixon nur Durchgang hat, wenn er gedrückt wird ist der Apparat defekt. Dann hilft nur eins – austauschen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 153680

Der Krieger

Gerade angekommen

Hi Schiffhexler,

also ich habe da drei Anschlüße! An dem einem sind zwei weiße Kabel, an dem anderen das weiß/grüne vom Heizer und auf der anderen Seite geht das grau/schwarze zum Schaltzentrum am Deckel.

Hab davon ein Bild gemacht, siehe unten.

Grüße vom Krieger

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2005 14:38 ]

BID = 153707

Schiffhexler

Inventar

Das ist ein normaler Mikroschalter, der hängt lt. Bild in der Luft. Ist da keine Halterung bzw. Klemmvorrichtung dafür oder hast Du den irgendwo rausgezogen?

BID = 153723

Der Krieger

Gerade angekommen

Ja, den hatte ausgebaut, damit ich bei messen besser dran komme. Habe noch mal ein Foto gemacht, so wie es eigentlich aussieht.

Wo ist den der Unterschied zwischen einem Mikroschalter und einem Klixon??? Ich dachte du meinst diesen Schalter, einen anderen kann ich dort nicht finden.

Grüße ausm Norden vom Krieger

BID = 153744

Schiffhexler

Inventar

Du hast kein Klixon, sondern ein anderes System mit dem Schalter ist aber ungefähr gleich.
Im eingebauten Zustand muss weiß/grün und schwarz/grau Verbindung haben, darüber geht der Heizanschluss. Messen wenn sw/gr abgezogen ist. Wenn kein Durchgang schau mal wo die Nase vom Schalter liegt ob da irgendwas nicht stimmt, aber auf keinen Fall was überbrücken! Mess auch mal die Heizung nach einem Erdschluss nach, (Anschluss gegen Masse).

BID = 153770

Der Krieger

Gerade angekommen

Also, hab jetzt durchgemessen. Im eingebeuten Zustand hab ich von weiß/grün nach gr/sw 267 Ohm und von weiß/weiß nach gr/sw 0 Ohm.

Erdschluss, gibt es nicht.

Was kann das denn sein???

-Edit von sam2: noch ein überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2005 18:23 ]

BID = 153781

Strömling

Schreibmaschine

Der gezeigte schalter ist der Druckschalter füt die Heizung

Dieser soll absichern das nur dann geheizt wird wenn Wasser drinn
ist und die Umwälzpumpe läuft

Der tempertur Schalter ist unter der weissen kappe über der
Heizung

BID = 153794

Der Krieger

Gerade angekommen

Hallo Strömling,

danke für die Antwort, habe die mal durchgemessen. Habe beim Temp-Fühler zwei Anschlüsse. Einmal rot und weiß/rot und einmal grün und weiß. Hab die jewalts durchgemessen und von rot zu rot/weiß 0 Ohm und von grün zu weiß kein Durchfluss. Ist das so richtig???

Grüße aus dem Norden vom Krieger

-Edit von sam2: und wieder ein überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2005 18:24 ]

BID = 153806

Strömling

Schreibmaschine

ja ist so ok
und der rot/ws kommt von oben aus der steuerung vom heiz-relais, dort warscheinlich kalte lötstelle
nach foto sieht es aus wie bosch/seimens/neff

gab es schon oft hier im forum (suchfunktion)

BID = 153808

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

beim Doppelthermostat ja.Der eine geschlossene Kontakt läßt die Maschine bis zur Sicherheitstemperatur heizen.Der andere offene Kontakt schließt beim Erreichen der Normaltemperatur,damit das Programm aus dem Heizschritt herausgeführt wird.Als nächstes mal das Heizungsrelais auf der Steuerplatine(hinter der Bedienblende)auf kalte Lötstelle überprüfen.

Gruß VA-Schraube

BID = 153813

Der Krieger

Gerade angekommen

Ja, das geht hoch zur Steuerung, aber da gibt es keine Platine sondern nur einen Block (siehe Bild), wo die ganzen Kabel rein gehen. Das mit der kalten Lötstelle hab ich auch schon gelesen, konnte aber so nicht an diesem Block finden.

Die Maschine ist eine Hanseatic, müsste also baugleich mit den von Siemens sein.

Zitat :
Strömling hat am 23 Jan 2005 16:25 geschrieben :

ja ist so ok
und der rot/ws kommt von oben aus der steuerung vom heiz-relais, dort warscheinlich kalte lötstelle
nach foto sieht es aus wie bosch/seimens/neff

gab es schon oft hier im forum (suchfunktion)

BID = 153836

VA-Schraube

Schriftsteller

Das Teil ist wirklich kein Standardmodell.Normalerweise sollte nach dem Foto des Durchlauferhitzers unten die Sache oben so(siehe Bild)aussehen.Teil 28 4838 wäre dann die zu überprüfende Elektronik.Aber die Hersteller kreuzen ja heutzutage ihre Produkte und Namen,wie Tulpen aus Holland.Immer neue Namen,neue Varianten,bis keiner mehr durchsieht.Ist leider so.

Gruß VA-Schraube

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406696   Heute : 6472    Gestern : 7426    Online : 373        26.11.2024    19:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469808578491