Aderendhülse bei Wago Reihenklemmen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Aderendhülse bei Wago Reihenklemmen |
|
|
|
|
BID = 152799
Isolator Gesprächig
|
|
Hallo zusammen, ich bin der neue.
In letzter Zeit verarbeite ich fast ausschließlich diese schraubenlosen Wago-Klemmen. Diese Klemmen darf man angeblich mit und ohne Aderendhülse verwenden.
Bei weglassen der Aderendhülse muß man beim einführen in die Klemme sehr aufpassen. Die Gefahr daß man einen Besen baut ist recht groß. Vorteil: Top Verbindung zwischen Litze und Kontaktzunge (Paßt sich ja schön an)
Mit Aderendhülse nur punktueller kontakt da ja die Aderendhülse nach dem Quetschen Rillen und Riefen hat.
Vorteil: Leichtes einführen
Wie sind so Eure Erfahrungen???
Gruß |
|
BID = 152808
Lightyear Inventar
|
|
Hallo Isolator,
erstmal willkommen im Forum
Soderle, nun zu Deiner Anfage:
Ich denke mal, Du meinst die Reihenklemmen des Herstellers Wago, nur dort sind imho Aderendhülsen gestattet.
Ich habe einen Mitarbeiter von WAGO in meiner Bekanntschaft, und er hat mir seinerzeit mitgeteilt, dass es keinerlei Problem darstellt, Aderendhülsen in den Reihenklemmen zu verwenden, allerdings müssen die Hülsen Sauerstoffrei verpresst sein, am Besten mittels 4kant-Pressung. WAGO bietet dafür zwei Aderendhülsenzangen an, die den Querschnittsbereich 0,5mm² - 16mm² abdecken.
Andere Fabrikate funzen wohl auch, allerdings verwende ich mittlerweile nur noch die WAGO-Zangen.
Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen:
Ich persönlich verwende bei einem Querschnitt >1,5mm² immer Aderendhülsen, bei 1,5 und kleiner mal so, mal so.
Problem hatte ich mit Aderendülsen noch nie.
Wenn man sorgfältig arbeitet und die Klemme mittels "Spezial"-Werkzeug ganz öffnet, sollte man auch keine Besen bekommen. ISt mir jedenfalls immer nur dann passiert, wenn ich nicht richtig aufgepasst habe
Wenn Du allerdings die Installation-Steckklemmen meinen solltest, dann ist es mir neu, dass man hier auch Aderendhülsen verwenden darf.
So, das wars mal von mir.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 21 Jan 2005 8:21 ] |
|
BID = 152818
Isolator Gesprächig
|
Noch kurz einen Nachtrag:
Ich verwende die Wago-Reihenklemme der 280er serie
Und was ist mit 4-Kantpressung gemeint??? Fast jede vernünftige Aderendhülse presst doch mehr oder weniger einen 4-Kant.
Meine Bedenken sehen halt so aus, daß durch das verwenden der Aderendhülse sich der Leiter nicht mehr so schön an die Kontaktzunge anschmiegt. Also nur punktuell anliegt. Und wenn an jetzt ein paar Amp drüberlässt, hat man an den Übergangsstellen einen saumässigen Strom fließen (Stromdichte; beheizte Klemme nicht gut auf Dauer)
Gruß
|
BID = 152830
Lightyear Inventar
|
Hallo nochmal,
also mit Vierkantpressung ist gemeint, dass die Aderendhülse nach dem Pressen einen nahezu quadratischen Querschnitt aufweist und nicht halbrund oder mit Hohlkehle.
Ich denke, dass sich eine Aderenhülse in der Zugfederklemme nicht nennenswert anders verhält, als z.B. ein starrer Draht.
So wie ich die Konstruktion einer Wago-Klemme in Erinnerung habe, soll doch der Federbügel nur den Anpressdruck auf das "Kontaktblech" erzeugen; und ob diese Federkraft eher flächig oder eher punktuell wirkt, sollte bei der Konstruktion ziemlich unerheblich sein.
Ich hoffe, ich habe mein Gedanken einigermassen verständlich in Worte gefasst .
Ansonsten empfehle ich mal eine solche Klemme zu öffnen, oder aber mal bei WAGO vorbeizusurfen, da sollten irgendwo Schnittbilder liegen, die Auskunft über die Konstruktion geben.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 21 Jan 2005 9:37 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420880 Heute : 5378 Gestern : 7490 Online : 311 28.11.2024 23:34 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0205330848694
|