Autor |
|
|
|
BID = 152692
Eltako Schreibmaschine
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe ein Koaxkabel vom Keller (Einspeisungsstelle) bis hoch zum Dachboden liegen. Dort wird das ganze auf 3 Stellen verteilt:
- Wohnzimmer
- Kind 1
- Kind 2
Wir hatten schonmal jemand vom Service da und der hat alles durchgemessen und meinte, es läge an den hohen Übergangswiderständen der T-Verteiler auf dem Dachboden. Danach wurde der T-Verteiler entfernt und F-Stecker montiert sowei ein 3er Verteiler eingesetzt.
Das Signal bzw. die Bildqualität wurde nur geringfügig besser.
Würde eine Signalverstäkrung sinnvoll sein?
Jornbyte Moderator
|
|
Ein kleiner Antennenverstärker im Keller sollte helfen.
|
BID = 152719
djtechno Inventar
|
aber nimm einen guten, die billigen hauts alle 2-3 jahre durch :(
|
BID = 152720
Eltako Schreibmaschine
|
Dürfte so um die 20 Euro kosten oder?
Sollte der Verstärker im Keller sitzen oder auf dem Dachboden? Soweit ich vom Servicetechniker noch weiß, ist der Widerstand an der "Zuleitung" auch noch ok, erst ab den Verzweigungen soll das ganze schlechter werden.
sam2 Urgestein
|
Hallo Eltako,
was war den das für ein famoser "Servicetechniker"?
Hier geht es nicht um Widerstände, sondern um HF-Dämpfungen. Und daß ein Verteiler notwendigerweise eine Dämpfung aufweist, ist logisch. Ist ja schließlich ein rein passives Element.
Was verstehst Du übrigens unter einem "T-Verteiler"? Ist das sowas Unsinniges wie ein "T-Punkt"...?
Wenn es sich bei der ganzen Geschichte um eine BK-Hausverteilanlage handeln sollte, dann möchte ich schon gerne wissen, wer eine solche mit drei Anschlußdosen in dieser Bauweise ohne Verstärker ausgeführt hat. Das kann eigenlich bei den üblichen Leitungslängen eigentlich nicht funktionieren.
Also muß ein geeigneter Verstärker rein. Und der sollte deutlich mehr als € 20,- kosten!
Erstelle Dir doch mal einen überschlägigen Dämpfungsplan!
Gruß,
sam2
|
BID = 152739
Eltako Schreibmaschine
|
Der Servicetechniker war vom örtlichen Kabelnetz und hatte so ein Messgerät dabei.
Du kennst keine T-Verteiler? Sieht aus wie eine T
1 Eingang und 2 Ausgänge, daran kann man beliebig viel dranklemmen .....
Wie gesagt Verstärker ist nicht vorhanden.
Kannst du mir verraten wie ich überschlagsmäßig eine Dämpfungsplan erstellen soll?
Jornbyte Moderator
|
Kaufe dir ein 40 bis 60€ Teil und installiere es im Keller.
|
BID = 152745
sam2 Urgestein
|
Na, entweder war das ne Pfeife oder er hat versucht, sich laiengerecht auszudrücken oder Du hast ihn nicht korrekt wiedergegeben.
Aber errichtet wird er den Murks wohl nicht haben, oder...???
Du meinst mit Kaffeverteiler also nen steckbaren HF-Verteiler mit IEC-Anschlüssen. Die gibt es in den unterschiedlichsten technischen Ausführungen. Wobei die allermeisten angebotenen Modelle heftiger Schrott sind!
Und davon hattet Ihr dann wohl zwei Stück kaskadiert, um auf die 3 Ableitungen zu kommen?
So ein Dämpfungsplan ist eine einfach Abfolge von Additionen und Subtraktionen, weil direkt in dB gerechnet wird. Nimm einfach den Eingangspegel am Übergabepunkt als Bezug. Der wird dann um alle Dämpfungen verringert und um alle Verstärkungen erhöht. Zeichne Dir eine Skizze der Verdrahtung mit den ungefähren Leitungslängen. Dann schaue nach, welche Dämpfung pro 100m das verwendete Leitungsmaterial hat, welche der Verteiler, welche die Dosen etc. Damit bekommst Du für jede Dose einen relativen Pegel. So kann man auch ohne Meßgerät abschätzen, ob Verstärkung nötig ist und ggf. wieviel. Oder z.B. ob unterschiedliche Dosen eingesetzt werden müssen, um stark unterschiedliche Leitungslängen auszugleichen, damit die Pegel an den Dosen nicht zu unterschiedlich ausfallen. Denn nicht nur zu niedrig ist schlecht (Rauschen), auch zu hoch ist nicht gut (Übersteuerung etc.).
|
BID = 152750
Eltako Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Und davon hattet Ihr dann wohl zwei Stück kaskadiert, um auf die 3 Ableitungen zu kommen?
|
Ne, das war der Radio- und Fernsehtechniker
Na mal schauen ob ich so ein Plan aufstellen kann, denn die genauen Werte weiß ich nicht mehr ....
djtechno Inventar
|
jo, unter 60€ würde ich keinen antenneverstärker kaufen, die 29 € teile von conrad modelle "one for all" sind nach 2 jahren platt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 21 Jan 2005 0:10 ]
|
BID = 152765
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
Eltako hat am 20 Jan 2005 23:32 geschrieben :
|
Ne, das war der Radio- und Fernsehtechniker
|
Ne, das war genau so eine Pfeife wie der Typ vom Kabelbetreiber. War das der erste Kabelanschluss den der gelegt hat?
Sorry, aber das die Kabel, die Verteiler und die Dosen eine Dämpfung haben weiß selbst der Lehrling nachdem er das erste mal auf "Antenne" war.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 152902
Eltako Schreibmaschine
|
Ach, muss noch was hinzufügen:
Von den 3 Abgängen ist nur einer an eine Dose montiert, die anderen gehen alle Aufputz direkt zum Gerät (Fernseher+Computer).
sam2 Urgestein
|
Auch das ist latürnich großer Murks und kann Störungen verursachen.
Es sind zur Entkopplung überall Dosen mit den passenden Anschlußdämpfungen einzubauen!
|