Grundig TV Monolith m82 495/9 Text

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  11:17:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig Monolith m82 495/9 Text

BID = 11608

Langen

Gelegenheitsposter

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : m82 495/9 Text
Chassis : CUC 3840

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Bild und Ton sind zunächst ok bis auf eine minimale Verzerrung am rechten Bildrand. Das Bild ist etwa einen cm zu schmal (von oben bis unten leicht gestaucht). Wenn das Gerät nun ca 5min in Betrieb ist vergrößert sich der gestauchte Bereich auf etwa 2cm und gleichzeitig bildet sich ca. 6 cm vom rechten Bildschirmrand eine senkrechte schwarze Linie aus. Beginnend in der Mitte wächst diese Linie dann bis sie den oberen und den unteren Bildschirmrand erreicht. Diese Linie bleibt dann stabil stehen und auch die Stauchung verändert sich nicht mehr. Was könte das sein bzw. wo soll ich suchen???

Vielen Dank schon mal im voraus
Langen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Langen am 17 Jan 2003 18:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11826

Langen

Gelegenheitsposter

Ich habe jetzt stundenlang gemessen und kann den Fehler nicht finden. Was könnte denn dazu führen das sich eine dünne Linie (3-4mm) von oben bis unten durch das Bild zieht?
Ich hab dafür keine vernünftige Erklärung. Hatte schon vermutet das der TDA 8140 mittendrin zurückgesetzt wird und anschließend ein Stück hinter der alten Position weiterarbeitet????

Ich bin im Moment für jede Idee dankbar!!

Vielen Dank
Langen

BID = 11833

Langen

Gelegenheitsposter

Uploaded Image: 1.bmp

BID = 11848

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Elko´s am ZT i.O. ?

BID = 11870

Langen

Gelegenheitsposter

Könnte sein, werd ich tauschen. - Gute Idee!
Meld mich dazu morgen oder übermorgen wieder.
Gruß
Langen

BID = 11891

K.m.

Stammposter

Ich habe das 95er Model.Da war der Fehler ähnlich.Das 8140 hatte einen Wärmefehler.Die beide Elkos an dem IC würd ich auch wechseln
K.m.

BID = 11930

Langen

Gelegenheitsposter

Super, werd mal sehen wo ich so ein Teil herbekomme.

Vielen Dank für den Tip.

BID = 13261

Langen

Gelegenheitsposter

!!! Der gute Grundig läuft wieder !!!

Der TDA8140 hatte wie K.M. schon vermutete einen Wärmefehler.
Hab noch einen Kondensator beim IC gewechselt (560pf).
Die Aktion hat etwas länger gedauert da ich den TDA8140
erst bestellen mußte.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, und natürlich die nette Diskussionsrunde aus dem Chat!!

Bis dann,

(ich schau natürlich öfter mal vorbei)

Langen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381319   Heute : 1738    Gestern : 4606    Online : 580        14.7.2026    11:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0196681022644