| Autor |
|
|
|
BID = 151599
Sinje Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich möchte gerne meinen neuen Alibert im Bad an den Strom anschließen. Also ich habe absolut keinen Plan wie ich das machen soll.
An meinem Alibert sind 2 Kabel, ein Blaues und ein Schwarzes. Wenn ich die Lampe im Bad anschaue, sehe ich so eine Klemme wo mit den Kabel die aus der Wand rauskommen miteinander verbunden sind. Die beiden Kabel sind auch Blau und Schwarz wo mit der Klemme miteinander verbunden sind. Nur kommt da auch noch ein gelbe/grünes Kabel mit aus der Wand wo einfach so frei da rumhängt. Was ist das für ein Kabel ? Ist da auch Strom drauf. Kann ich die beiden Kabel vom Alibert mit der Klemme verbinden? Bitte um Hilfe, da ich keinen Plan habe und auch niemand habe der mir das anschließt.
Danke im voraus Sinje |
|
BID = 151601
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi, ist in deinem neuen Alibert eine Steckdose, oder ist da nur ne Leuchte drin?
Und ist da zufällig vielleicht auf dem Typenschild von dem Alibert ein Symbol: "kleines Quadrat in einem großem Quadrat"?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 18 Jan 2005 13:24 ] |
|
BID = 151607
Sinje Gerade angekommen
|
Ja, da ist eine Steckdose mit drin.
Unter der Steckdose ist ein Aufkleber-Typ 5480- 230 V- 50 Hz
|
BID = 151610
meister lampe Stammposter

|
Hallo Sinje,
gerade der grün/gelbe ist der wichtigste. So einen solltest du auch an deinem Alibert haben, evt. in grüner Farbe.
Das ist der Schutzleiter der mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbunden ist.
Vom prinzip her klemmt man Farbe auf Farbe, aber es gibt auch Ausnahmen. Hast du keinen Nachbarn oder Kollegen (Betriebselektriker) der sich so etwas anschauen kann.?
Wäre schon besser. und wenn du schon allein daran bastelst: Sicherung raus aber die Richtige.
gruß m
|
BID = 151629
Sinje Gerade angekommen
|
Danke für die Infos, leider habe ich niemanden der mir da weiterhelfen könnte.
Im Alibert ist so ein grün/gelbes Kabel, aber das ist mit der Steckdose und einem Schalter verbunden. So wäre das grün/gelbe Kabel was aus der Wand hängt, ja überflüssig. Oder muss ich das irgendwo verbinden? Was mach ich mit dem Kabel, einfach so lassen an der Wand ?
|
BID = 151643
pwk20 Stammposter
|
Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Lass es bitte bleiben, und ruf einen Elektriker zur Hilfe. Der hat das nötige Equipment und Know-how, um den Alibert sicher anzuschliessen.
Man kann (und darf) sich nicht auf die Aderfarben die "aus der Wand kommen" verlassen. Das einzige was hierbei sicher sein sollte ist, daß der grün/gelbe der Schutzleiter ist.
Der grün/gelbe Draht ist die "Lebensversicherung", damit ist nicht zu spaßen und erst gar nicht zu pfuschen.
Weiterhin ist es nicht erlaubt diesen Leiter schaltbar auszuführen, so wie es sich deiner Beschreibung nach anhört.
Zumindest wären einige Foto's des Aliberts und der vorhandenen Leuchte sehr von Vorteil, damit man dir weiterhelfen könnte.
|
BID = 151647
sam2 Urgestein

|
Welche Meßgeräte stehen Dir denn zur Verfügung?
Und ist die Lebensversicherung hoch genug...?
Tipp:
Jemanden, der Dir das korrekt anschließt und (das ist noch viel wichtiger) auf Einhaltung der Schutzmaßnahmen durchmißt, findest Du im Telefonbuch, z.B. unter www.gelbeseiten.de, Schlagwort "Elektriker".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Jan 2005 14:44 ]
|
BID = 151661
Kabelschreck Gesprächig

|
Hey
Was ist denn ein ALIBERT !!!
Wie ist den die Begriffsdefinition auf hochdeutsch (oder zumindest sächsisch)
y KS
|
BID = 151667
Eltako Schreibmaschine

|
Ein Alibert ist ei Spieglschrank zur Wnadmontage im Bad. Google hilft bestimmt bei Eingabe dieses Begriffs
sam2 Urgestein

|
Ganz einfach:
Ein "ALIBERT" ist ein beliebter Schreibfehler!!!
Denn der Betrieb in Frankfurt (Main), welcher die (hier wohl gemeinten) beleuchtbaren Badezimmerspiegelschränke herstellt, heißt AL LIBERT GmbH...
Aber was "Schreibfehler" nun auf sächsisch heißt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
|