Alibert anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  23:56:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Alibert anschließen

BID = 151599

Sinje

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich möchte gerne meinen neuen Alibert im Bad an den Strom anschließen. Also ich habe absolut keinen Plan wie ich das machen soll.

An meinem Alibert sind 2 Kabel, ein Blaues und ein Schwarzes. Wenn ich die Lampe im Bad anschaue, sehe ich so eine Klemme wo mit den Kabel die aus der Wand rauskommen miteinander verbunden sind. Die beiden Kabel sind auch Blau und Schwarz wo mit der Klemme miteinander verbunden sind. Nur kommt da auch noch ein gelbe/grünes Kabel mit aus der Wand wo einfach so frei da rumhängt. Was ist das für ein Kabel ? Ist da auch Strom drauf. Kann ich die beiden Kabel vom Alibert mit der Klemme verbinden? Bitte um Hilfe, da ich keinen Plan habe und auch niemand habe der mir das anschließt.

Danke im voraus Sinje

BID = 151601

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Hi, ist in deinem neuen Alibert eine Steckdose, oder ist da nur ne Leuchte drin?

Und ist da zufällig vielleicht auf dem Typenschild von dem Alibert ein Symbol: "kleines Quadrat in einem großem Quadrat"?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 18 Jan 2005 13:24 ]

BID = 151607

Sinje

Gerade angekommen

Ja, da ist eine Steckdose mit drin.

Unter der Steckdose ist ein Aufkleber-Typ 5480- 230 V- 50 Hz

BID = 151610

meister lampe

Stammposter

Hallo Sinje,
gerade der grün/gelbe ist der wichtigste. So einen solltest du auch an deinem Alibert haben, evt. in grüner Farbe.
Das ist der Schutzleiter der mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbunden ist.
Vom prinzip her klemmt man Farbe auf Farbe, aber es gibt auch Ausnahmen. Hast du keinen Nachbarn oder Kollegen (Betriebselektriker) der sich so etwas anschauen kann.?
Wäre schon besser. und wenn du schon allein daran bastelst: Sicherung raus aber die Richtige.
gruß m

BID = 151629

Sinje

Gerade angekommen

Danke für die Infos, leider habe ich niemanden der mir da weiterhelfen könnte.

Im Alibert ist so ein grün/gelbes Kabel, aber das ist mit der Steckdose und einem Schalter verbunden. So wäre das grün/gelbe Kabel was aus der Wand hängt, ja überflüssig. Oder muss ich das irgendwo verbinden? Was mach ich mit dem Kabel, einfach so lassen an der Wand ?

BID = 151643

pwk20

Stammposter

Ohne dir zu nahe treten zu wollen:

Lass es bitte bleiben, und ruf einen Elektriker zur Hilfe. Der hat das nötige Equipment und Know-how, um den Alibert sicher anzuschliessen.

Man kann (und darf) sich nicht auf die Aderfarben die "aus der Wand kommen" verlassen. Das einzige was hierbei sicher sein sollte ist, daß der grün/gelbe der Schutzleiter ist.

Der grün/gelbe Draht ist die "Lebensversicherung", damit ist nicht zu spaßen und erst gar nicht zu pfuschen.

Weiterhin ist es nicht erlaubt diesen Leiter schaltbar auszuführen, so wie es sich deiner Beschreibung nach anhört.

Zumindest wären einige Foto's des Aliberts und der vorhandenen Leuchte sehr von Vorteil, damit man dir weiterhelfen könnte.

BID = 151647

sam2

Urgestein

Welche Meßgeräte stehen Dir denn zur Verfügung?
Und ist die Lebensversicherung hoch genug...?

Tipp:
Jemanden, der Dir das korrekt anschließt und (das ist noch viel wichtiger) auf Einhaltung der Schutzmaßnahmen durchmißt, findest Du im Telefonbuch, z.B. unter www.gelbeseiten.de, Schlagwort "Elektriker".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Jan 2005 14:44 ]

BID = 151661

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

Was ist denn ein ALIBERT !!!

Wie ist den die Begriffsdefinition auf hochdeutsch (oder zumindest sächsisch)

y KS

BID = 151667

Eltako

Schreibmaschine

Ein Alibert ist ei Spieglschrank zur Wnadmontage im Bad. Google hilft bestimmt bei Eingabe dieses Begriffs

BID = 151668

sam2

Urgestein

Ganz einfach:

Ein "ALIBERT" ist ein beliebter Schreibfehler!!!

Denn der Betrieb in Frankfurt (Main), welcher die (hier wohl gemeinten) beleuchtbaren Badezimmerspiegelschränke herstellt, heißt ALLIBERT GmbH...

Aber was "Schreibfehler" nun auf sächsisch heißt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379582   Heute : 4603    Gestern : 4879    Online : 626        13.7.2026    23:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401971340179