Thomson TV 32wn42

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:23:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Thomson 32wn42

BID = 151381

Vilsa

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32wn42
Chassis : icc20
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
habe folgenden Fehler am Gerät. Man kann ihn ganz normal einschalten aber nach ca. 30 Minuten geht er von selber aus. Er versucht dann noch zwei mal von selbst wieder an zu gehen. Was aber nicht funktioniert da er auch von selbst gleich wieder ausgeht. Danach blinkt die rote LED einmal 4 und einmal 5 mal. Die Zeit in der der Fernseher ausgeht ist auch nicht immer gleich. Manchmal läuft er auch Stundenlang ohne fehler. Am Anfang kam vor den selbstätigen ausschalten auch noch ein leichtes Bildflackern.
Kann mir jemand sagen was der Fehlercode bedeutet oder die Fehlerquelle eingrenzen. Habe leider kein Schaltplan. Nehme an das es sich um ein Wärmefehler handelt und irgendeine Schutzschaltung anspringt.
Danke schonmal im vorraus!!

Rolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151502

Vilsa

Gerade angekommen

Hallo nochmal,
also Fehler 45 ist ein Vertikalfehler. Hatte vor 9 Monaten ein defekt des Zeilentrafo und des Vertikal-IC TDA8177F. Hatte dank des Forums keine Probleme diese zu tauschen. Kann es sein das der Zeilentrafo nicht richtig justiert wurde und nach justiert werden muss. Kann dadurch der Fehlercode 45 entstehen. Oder ist das Vertikal-IC TDA8177F wieder defekt (wozu Vertkalfehler ja passen würde). Wie gesagt lief seit 9 Monaten ohne Probleme. Kann man irgendwie feststellen ob der TDA Chip defekt ist oder geht das nur durch tauschen. Das seltsame ist ja auch das er eine halbe Stunde bis 45 Minuten läuft (im kalten Zustand).

Rolf

BID = 151847

mreast

Stammposter

Das IC geht leider öfters kaputt, versuch doch mal, das IC samt Kühlkörper mit einem Fön zu erwärmen, wenn das Gerät dann schneller abschaltet, ist es wohl defekt !

BID = 152797

Vilsa

Gerade angekommen

Also,
habe den Vertikal Chip mal gewechselt. Leider war er es nicht. Habe immer noch das selbe problem. Habe festgestellt das der RP015 sehr heiß wird. Heißer als die Transistoren mit Kühlkörper. Kann man nicht längerfristig anfassen. Ist das normal. Wofür ist das Teil. Ist ja laut Plan ein Sicherheitsbauteil. Auf dem Bauteil steht noch folgende Bezeichnung (Fpc05 T608 0023).

Gruß
Rolf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vilsa am 21 Jan 2005  8:05 ]

BID = 153275

Vilsa

Gerade angekommen

Hallo,
ich bin es nochmal.
Habe versucht mit Kältespray den Fehler auf die schliche zu kommen. Habe das beschriebene Bauteil mal gekühlt.
Nach mehrmaligen selbstätigen an und ausschalten des Fernsehers springt er nun gar nicht mehr an. Er versucht zwar noch dreimal anzugehen, geht dann aber direkt wieder aus und zeigt anschliessend Fehler 45 (Vertikalfehler). Das einzige was noch warm bzw heiß wird ist dieses Bauteil. Laut Plan (habe ich mal upgeloaded, gleich oben rechts RP015) sieht es aus wie zwei veränderbare Widerstände. Sie steuern wohl den Heizdraht (wenn es einer ist) der um die Bildröhre geht. Leider habe ich von Fernsehern nicht viel Ahnung. Bin von Haus aus Elektriker. Kann aber einen Plan lesen und mit einem Messgerät umgehen und habe gute Lötkenntnisse. Ein defektes Bauteil kann ich leider auch nicht erkennen. Sieht alles noch sehr gut aus. Bräuchte nur einen Anstoss wo ich anfangen sollte zu messen. Würde dieses Bauteil auch austauschen wenn ich wüsste wo ich es herbekomme kann. Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Gruß
Rolf

PDF anzeigen

BID = 153312

mreast

Stammposter

RP015 ist ein PTC Widerstand, der ist für die Entmagnetisierung zuständig und darf warm werden, hat aber nichts mit der Vertikalablenkung zu tun, überprüfe mal die 3 kleinen braunen Lötsicherungen neben dem Zeilentrafo (ZL221, ZL231 und ZL 251) und die darauf folgenden Dioden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mreast am 22 Jan 2005 11:41 ]

BID = 154080

Vilsa

Gerade angekommen

Habe die Sicherungen durchgemessen. Sind alle in Ordnung. Auch die Dioden sind in Ordnung. Hast Du noch ein tipp.

Gruß
Rolf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425231   Heute : 4277    Gestern : 5459    Online : 360        29.11.2024    20:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198719501495