Unterverteiler in Bad-Ständerwand ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:08:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Unterverteiler in Bad-Ständerwand ?

BID = 151363

ruedis4

Gerade angekommen

Hallo an alle Experten,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Unterverteiler auf die Außenseite einer doppelbeplankten (2 Gipskartonplatten übereinander auf jeder Seite) Ständerwand einbauen. So weit so gut. Auf der gegenüberliegenden Seite wird sich ein Bad befinden, genauer gesagt ein Waschbecken, , wobei ca. 50 cm unterhalb des Unterverteilers die Wasserleitungen für das Waschbecken verlaufen sollen. In dem UV ist ein FI (30mA) vorgesehen. Zwischen die beiden Gipskartonplatten werde ich zusätzlich zu dem wassersperrenden Tiefengrund noch eine Folie als Dampfsperre einziehen. Gibt es eine Vorschrift, die einen solchen UV-Standort verbietet ? Oder was haltet Ihr davon ? Für alle fundierten Meinungen schon mal vielen Dank im voraus.

BID = 151370

SPS

Schreibmaschine

Hallo, wie ist der abstand UV rückseite zum Bad (Restwanddicke)?

Hier ein Link zum Bad
http://www.elektrogemeinschaft-hall.....1.pdf
Seite 15 PDF Datei Restwanddicke beachten.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Jan 2005 20:38 ]

BID = 151528

ruedis4

Gerade angekommen

Erstmal danke SPS für das Dokument. Die Rückseite der Wand zum Bad hin ist 4 cm dick (2x Gipskarton, 1x Fliesen) und die gesamte Ständerwand ist 15,25 cm stark. Der UV ragt 8 cm in die Ständerwand hinein. Also bleibt eine Restwanddicke zwischen UV und Bad von 7,25 cm. Reicht das ?

BID = 151532

gretel

Schreibmaschine

...dort steht doch grösser/gleich 6 cm ohne RCD , darunter mit RCD !

Gruss
Gretel

BID = 151606

meister lampe

Stammposter

a) In Räumen mit Badewanne oder Dusche dürfen Kabel und Leitungen auf Putz, bis zu einer Tiefe von6 cm unter Putz oder hinter Verkleidungen nur verlegt werden, wenn diese
- der Versorgung von elektrischen Betriebsmittel in diesen Räumen dienen und
- einen Schutzleiter enthalten, ausgenommen Stromkreise mit der Schutzmaßnahme SELV, PELV
oder Schutztrennung, der mit dem Schutzleiter der Verbraucheranlage verbunden ist.
b) Bei Kabeln und Leitungen anderer Stromkreise muss eine Restwanddicke von mindestens 6 cm vorhanden
sein. Ist eine solche Restwanddicke bautechnisch nicht vorhanden, dürfen Kabel und Leitungen nur
verlegt werden, wenn
- für die Stromkreise die Schutzmaßnahme SELV, PELV oder Schutztrennung angewendet wird oder
- die Stromkreise einen zusätzlichen Schutz durch eine oder mehrere Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen
(RCDs) mit einem Bemessungsdifferenzstrom mA 30 N £ D I haben. Diese Stromkreise müssen einen Schutzleiter enthalten, der mit dem Schutzleiter der Verbraucheranlage verbunden ist.
So sieht das aus.

BID = 151650

sam2

Urgestein

Aber da nach Deinen Angaben die erforderliche Restwanddicke hier ohne weiteres gegeben ist, kannst Du all das dann gleich wieder vergessen und den Verteiler so einbauen wie geplant.

Es ist aber dafür zu sorgen, daß nicht nur der Verteiler selbst, sondern auch alle Zu- und Ableitungen (so sie nicht diese Bestimmungen einhalten) weit genug von der Bad-seitigen Beplankung weg bleiben!

BID = 151732

dropsinger

Gelegenheitsposter

@ sam
hm die regeln werden wohl eingehalten (gelten diese nicht nur für konventionelle Wände sprich Mauerwerk?) aber trotzdem würde ich von der Installation abraten. im endeffekt trennen uns hier 2 Gipstafeln, Fliesen und ein wenig Luft vom Bad. noch dazu das in der gleichen wand die Wasserleitungen laufen. Getrennt von der UV von ein paar cm Luft bzw. ein wenig Dämmmaterial. Zumindest sollte man die Zuleitung der UV auch schon über einen FI laufen lassen. Trotzdem würde ich versuchen eine andere Lösung zu finden.
gruß dropsinger

BID = 151735

sam2

Urgestein

Daß solch ein Einbauort sub-optimal ist, ist wohl auch dem Fragesteller klar.

Abgesehen von der Tatsache, daß er dennoch zulässig ist, sehe ich nun aber wirklich keine gravierenden Gesichtspunkte, die einen davon abhalten sollten. Da die Wasserleitungen unterhalb der UV verlaufen, könnte - wenn überhaupt - bei einer größeren Undichtheit höchstens das Innere der Ständerwand "absaufen"...

BID = 151783

ruedis4

Gerade angekommen

Danke für die Hinweise vor allem an Dich Sam2.

Dass der Platz suboptimal ist, ist mir klar aber er erspart mir eine Menge an Schlitzklopfarbeit und an Kabelverlängerungen. Ich hatte und habe ja auch meine Bedenken, wollte mich aber vor allem VDE-mäßig rückversichern. Die Wasserleitungen werde ich wohl in einer separaten Installationsvorderwand einbauen. Dann bin ich wohl absolut auf der sicheren Seite.

BID = 153039

aerodeck

Gelegenheitsposter

Ich würde die UV dort nicht installieren. Aber das musst du entscheiden. Bedenke aber noch das keine fremden Leitungen durch das Badezimmer geführt werden dürfen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391696   Heute : 6434    Gestern : 6874    Online : 830        24.11.2024    20:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025139093399