| Autor |
Multi-Akku-Pack Lade/Entladegerät Suche nach: akku (11539) |
|
|
|
|
BID = 151259
mc-murphy Neu hier

|
|
Hallo Leute,
Das Forum hier ist echt klasse, da gibt es garantiert auch eine Lösung für dieses etwas größere Problem:
Ich bin ehrenamtlich beim THW, wir setzen dort seit ewig und 3 Tagen Funkgeräte mit NiCd-Akkus ein.
Leider steht es um deren Qualität nicht mehr so besonders, was auch daran liegt, das die mitgelieferten Geräte (steinalt) nach bisherigen Untersuchungen Konstantstromladegeräte sind, die einfach drauf los laden.
Wir wollen uns jetzt eine Vorrichtung bauen, die möglichst viele Akkpacks auf einmal laden/entladen kann und dabei möglichst jeden Akku einzeln überwacht.
Es geht da um ca. 20-25 Akkus (einige werden wohl demnächst entsorgt), die auf diese Weise geladen und auch "frischgehalten" werden sollen.
BID = 151371
Otiffany Urgestein

|
|
Hi,
eine Überwachung der einzelnen Zellen ist nur möglich, wenn die einzelnen Zellen auch separate Anschlüsse herausgeführt haben.
Es ist eine Tatsache, daß in Akkupacks über kurz oder lang die eine oder andere Zelle stirbt.
Natürlich ist es auch vom Ladegegerät abhängig, wie lange das dauert.
Es ist sicher sinnvoll, für jeden Akkupack ein separates "vernünftiges" Ladegerät zu benutzen, das auch eine vorherige Entladung auf die Entladeschlußspannung gewährleistet und nach dem Laden in Erhaltungsladen geht.
Gute Geräte sind Mikroprozessor gesteuert.
Ein solches Gerät für 20 Akkus selber zu bauen, dürfte wohl eine Überforderung darstellen.
Gruß
Peter |
|
BID = 151373
Ltof Inventar

|
Als Alternative bietet sich eine funktionierende Ladeschaltung als Bausatz zwanzig mal aufgebaut. Eventuell alles über ein Netzteil oder z.B. jeweils 5 über ein Netzteil vesorgt.
Gruß,
Ltof
BID = 151378
mc-murphy Neu hier

|
@ltof:
Jau sowas in der Richtung zusammen mit der Entladefunktion wäre für mich durchaus machbar.
Hat da jemand Schaltpläne / Bausatzvertreiber?
|
BID = 151389
Otiffany Urgestein

|
Hi,
mal bei "ELV" reinschauen!
|
BID = 151392
thomas_at Gelegenheitsposter

|
Hallo!
Wie wäre es mit einer "Universal Lade/Entladeschaltung"?
Gibt es bei Conrad um 34,80EUR.
Die kann 1-12 Zellen (NiCD/NiMH) laden bis 3A bzw. entladen mit bis zu 700mA.
Hier der Schaltplan:
Thomas
|
BID = 151405
mc-murphy Neu hier

|
Die gibt es auch bei ELV und da kostet sie nur 29,90 EUR.
Mal schauen ob es bei der Menge die ich brauche vielleicht Rabatt gibt.
Wenn nicht werde ich das ganze wohl selbst ätzen und mir die Bauteile besorgen.
|
BID = 163312
mc-murphy Neu hier

|
So heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden das Projekt voran zu treiben. Den Bausatz habe ich mittlerweile, allerdings mit Selbstbau für die große Menge wird das wohl nix. Da sind über 200 Löcher zu bohren, pro Platine, bei 10 Stück wird man dann endgültig kirre.
Weiß jemand einen Service der das richtig günstig macht (längere Wartezeiten sind kein Problem ...)?
Die verwendeten Bauteile sind weniger das Problem, die bekomme ich in der Menge auch schon bei Bürklin recht günstig.
|
BID = 164030
j-moeller Schriftsteller

|
Hallo
Wenn der Bausatz von ELV ist kannst du die Platien auch einzeln bestellen (meist sind die noch nichtmal übermäßig teuer....
Das habe ich schon öfters gemacht weil ich die Bauteile nicht mitkaufen wollte weil ich die sowiso schon in meinen
Bastelkisten habe...
aber wenn du dir die Bauteile auch noch bei einem anderen Liferant bestellen must und sie nicht rumligen hast kanst du vermutlich auch den kompletten Bausatz kaufen...
bis dann...
MfG Jens
|
BID = 164109
mc-murphy Neu hier

|
Das mit der Platine habe ich gerade nachgeschaut, geht tatsächlich (die kostet ja noch nicht mal soviel).
Was die Bauteile anbelangt, so habe ich einen recht großen Teil sowieso bei mir hier rumliegen, vor allem die ganzen Widerstände, und bei den Elkos sieht es auch nicht schlecht aus...
Wo es dann kritisch wird sind dann die Transistoren und die ICs aber das kann ja auch nicht so wild sein, wenn ich da eine größere Ladung bei Bürklin bestelle gibt es wahrscheinlich sogar schon die erste Rabatt-Stufe.
|
BID = 166836
mc-murphy Neu hier

|
Hmm da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken ... Beim Hauptchip beise ich mir momentan die Zähne aus ...
Hat jemand ne Ahnung wo man folgenden Chip bekommt?:
TFK
U2402B-C
Mal schauen welche mir sonst noch fehlen ...
|
BID = 166899
kay1234 Neu hier
|
|
BID = 166945
thomas_at Gelegenheitsposter

|
Bei Conrad ist der IC U2402B verfügbar.
10 Stk. =61.3€
Der U2402 ist der Nachfolger vom TEA1101.
Thomas
|
BID = 167027
j-moeller Schriftsteller

|
Hallo
Im aktuellem Reicheltkatalog steht der U2402B (DIL-18)
fur 2,15 Euro also 10Stk für 21,50 Euro....
ist wohl ein bischen günstiger als der Conrad
villeicht ja auch bei Kessler da bekomst du dises IC ab 10Stk auch schon für 2,08Euro also 20,80Euro .....
also es zu bekommen ist anscheinend NOCH kein problem
aber villeicht bald ??? wenn es nicht mehr hergestellt wird...
bis dann...
MfG Jens
|
BID = 167072
mc-murphy Neu hier

|
Danke für die Infos, hatte bisher nur bei Bürklin geschaut  die hatten bisher eigentlich auch immer die etwas ausgefalleren Sachen wie z.B. von Infineon Thermo-Sensoren die ich sonst nirgendwo bekommen habe. Naja, da werde ich wohl mal eine Tabelle aufstellen müssen was ich wo am günstigsten bekomme. Mal schauen wo ich da am günstigsten wegkomme und ob es dann immer noch unter den Sonderangebot von ELV liegt (24 EUR pro Bausatz bei Abnahme von mehr als 10 Stk. ==> Wer plant sowas in näherer Zukunft auch zu verbauen kann sich bei mir zwecks Kostenersparnis melden.)
|