Philips TV 28ML8805/02B Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
|
|
BID = 151174
wlfg Gerade angekommen Beiträge: 6
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28ML8805/02B
Chassis : FL 1.6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Gelegentlich hatte ich nach dem Einschalten auch ein graues Bild mit weissen horizontalen und schrägen Linien mit mehreren Zentimetern Abstand.
Ich wäre sehr interessiert einen Schaltplan oder ein SVC Handbuch mit solchem zu finden.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp wo ich ansetzten kann.
Vielen Dank
LG
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wlfg am 17 Jan 2005 14:27 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 151451
rudi ratlos Schriftsteller

|
|
Hallo,
Hab dir eine PM geschickt.
Gruß Rudi
UBV Neu hier

|
ich würde sagen der Arbeitspunkt der Röhre hat sich verschoben- Schirmgitterspannung überprüfen und vielleicht noch die Lötstellen auf der BR Platine.
BID = 151635
|
Hallo
Mittlerweile bin ich mit den üblichen Schwierigkeiten der Fehlersuche konfrontiert.
Ich hab die Kiste mal etwas entstaubt, das CRT Board näher unter die Lupe genommen und relevante Lötstellen nachgelötet, obwohl da eigentlich wenige davon drauf sind weil ja hauptsächlich die RGB Endstufen dort sitzen.
Natürlich zeigt sich mein Fehler nun bereits seit mehreren Stunden nicht mehr, obwohl ich das Gehäuse wieder geschlossen habe um die thermischen Bedingungn wiederherzustellen.
Voererst mal vielen Dank.
LG
Wolfgang
BID = 151713
|
Hallo,
Ich habe noch eine Frage bzw ein Problem bezüglich 16:9 Umschaltung.
Diese funktioniert derzeit bei diesem Gerät nicht, bzw verursacht nur eine geringe Kissenverzerrung auf dem Schirm. Allerdings scheint es sich um einen schlechten Kontakt/Lötstelle zu handeln, da ein leichtes Drücken an der hinteren linken Ecke der Großsignalplatine den Fehler "behebt".
Da sich der 16:9 Fehler auch schon früher iVm dem Bildausfall gezeigt hatte vermute ich einen Zusammenhang mit dem eigentlichen Fehler.
Ich kann nun natürlich rund um die Vertikalendstufe diverse Lötstellen nachlöten in der Hoffnung das Problem zu erschlagen, würde aber eine gezielte Suche bevorzugen.
Falls jemand vertraut damit ist, wie die (manuelle) Umschaltung in diesem Gerät realisiert ist wäre ich recht dankbar für Hinweise. Naheliegend ist natürlich die Vertikalendstufe bzw der 7400 (TDA2579) davor, aber woher kommt das Signal zur Umschaltung und wo greift es ein etc ??
Vielen Dank für eventuelle Tipps.
LG
Wolfgang
BID = 152089
|
Hallo,
Vielleicht hilft es mal jemandem in Zukunft, daher möchte ich noch ein paar finale Worte hier reinschreiben.
Die 16:9 Umschaltung hab ich gefunden, es ist die "asp ratio" Leitung die wie vermutet im Vertikalbereich eingreift, und zwar beim 7400 (TDA2579) und beim Poti 3410 mit welchem die vertikale Verstärkung justiert wird.
Zusätzlich greift sie aber auch in den Horizontalbereich ein, und zwar dort wo die Kissenverzerrung zu justieren ist. Offenbar um bei anderer Vertikalverstärkung eine damit verbundene Kissenverzerrung wieder zu kompensieren.
Wenn mein 16:9 Fehler auftrat, hatte ich nach dem Umschalten lediglich eine leichte Kissenverzerrung. Offenbar funktionierte die Kompensation im Horizontalbereich, aber nicht die Umschaltung im Vertikalbereich.
Da der Fehler bei leichem drücken auf die hintere Ecke der Großsignalplatine veränderbar war vermutete ich einen Kontaktfehler. Ich habe insbesondere die Transistoren 7407, 7416 und 7417 und die in Verbindung stehenden Komponenten (primär die SMDs) nachgelötet und konnte damit den Fehler beheben.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe
Beste Grüße
Wolfgang
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188011196 Heute : 6896 Gestern : 8349 Online : 264 30.12.2025 23:17 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0245039463043
|