Aus ca. 12V AC stabilisierte 12V DC

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  15:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Aus ca. 12V AC stabilisierte 12V DC

BID = 151123

rubbish

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Ich möchte an einem alten Motorrad, welches nur mit 12V AC ausgestattet ist, 12V DC haben.

Von einem Kollegen habe ich mal Volgendes erhalten:

1 Brückengleichrichter KBP08
1 Kondensator 100 MikroF
1 Spannungsregler LM340T12 (7812)
1 Diode

Ich weiss nicht ob ich den Regler richtig angeschlossen habe, vielleicht weiss jemand welche belegungen die Pins haben...

Abgesehen davon, stimmt der Anschlussplan, oder ist alles völlig verkehrt?

Vielen Dank für euere Hilfe!!!!
rubbish

BID = 151126

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
bei deinem Schaltplan liegt der mittlere pin auf auf +12V...der mittlere pin ist aber GND(masse). Die 12V vom Gleichrichter müssen an den linken PIN des Reglers. Der rechte Pin ist der Ausgang(stimmt bei dir). Zw. den Ausgang und Masse muss noch ein Kondensator..welche Ströme muss der Regler leifern? 1A?
12V AC sind etwas wenig um einen 12V Regler zu betreiben. Wen du nur sehr kleine Ströme brauchst müsste es gehen...da der Kondensator sich mit 17V lädt sofern die Wechselspanugn sinusförmig ist. Wird der Regler aber stärker belastet bricht die Spannung nach dem Gleichrichter zusammen(auf so 12V DC) ...aber der 12V Regler baucht etwa. 3 V mehr, als seine Ausgangsspannug um richtig zu funktionieren...also 15V. Es gibt aber auch lowdrop Regler..die brauchen eine geringere "Reservespannung"..

Gruß
Raphael

BID = 151142

Ltof

Inventar

Moin,

eigentlich sind nur plus und minus vom Gleichrichter vertauscht. Wenn man das ändert und auf die Polarität des kondensators achtet, sollte es (eingeschränkt) gehen. Wo die Grenzen der Schaltung sind, hat Raphael schon erklärt.

Ein Problem könnte auch noch auftreten, welches aus der Schaltung nicht eindeutig hervorgeht: Man sieht nicht, wie die Masseführung ist. Es ist bei dieser Schaltung NICHT möglich, dass sowohl die AC-Spannung der Lichtmaschine, als auch der DC-Ausgang vom Regler gemeinsame Masse haben. Der Ausgang funktioniert quasi "potentialfrei".

Falls gemeinsame Masse gewünscht ist, geht es nur noch mit einer Einweg-Gleichrichtung, was die Belastbarkeit des DC-Kreises noch weiter reduziert.

Als Regler würde ich einen "Low-Drop"-Typen empfehlen und einen größeren Kondensator verwenden.

Die Funktion der Diode ist mir nicht klar.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 17 Jan 2005 12:43 ]

BID = 151147

rubbish

Gerade angekommen

Hi

Also, ich habs mal korrigiert. (siehe Bild)

Die Eingangsspannung variiert sowieso. Was geschieht denn, wenn am Regler zu wenig Spannung anliegt? Wenn dann einfach diese kleinere Spannung rauskommt, könnte ich ja mit einem dicken Kondensator ein wenig Abhilfe schaffen?

Ich brauche etwa 100 mA

Die Diode ist eigendlich nur dazu da, falls am Ausgang des Reglers mal mehr Spannung anliegt, als am eingang. Könnte ich eigendlich auch weglassen.

Thx!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubbish am 17 Jan 2005 13:00 ]

BID = 151154

Ltof

Inventar

100µF sind zu klein. Es gibt ja so eine alte Faustregel von 1µF pro 1mA. Das gilt jedoch für Netzfrequenz und Zweiwege-Gleichrichtung, die Du mit einem Brückengleichrichter ja auch hast.

Bei geringer Drehzahl hast Du denkbar ungünstige Verhältnisse für Deine Schaltung: Die Frequenz ist wahrscheinlich niedriger als 50Hz und die Spannung der Lichtmaschine ist auch geringer. Dann fallen noch 1,4V über den Gleichrichter ab und der 7812 braucht ca. 3V Regelreserve. Ein Low-Drop-Regler braucht weniger als 1V - deshalb die Empfehlung, so einen zu nehmen. Die nimmt man immer, wenn die Eingangsspannung knapp über der Ausgangsspannung liegt.

Nimm mal 1000µF und einen Low-Drop-Regler. Mit "low drop" als Suchwort sollte sich bei Conrad oder Reichelt was finden lassen.

Du hast noch nicht geschrieben, ob AC und DC gemeinsame Masse haben sollen.

Gruß,
Ltof

BID = 151162

rubbish

Gerade angekommen

Ähm, wenn ich 100mA brauche, dann reichen mir doch die 100µF. Du sagst ja selber 1µF pro 1mA.

Wegen der Frequenz, das ist doch egal wie hoch die ist, oder irre ich mich da? Wenn ja, wieso kommt es darauf an?

Wegen einem "Low-Drop" Regler werde ich mich umsehen.

Aber was geschieht jetzt, wenn zum Beispiel 10V am Regler anliegen?

Nein, AC und DC sollen nicht die selbe Masse haben.

Gruss rubbish

BID = 151164

Ltof

Inventar

Zitat :
rubbish hat am 17 Jan 2005 13:45 geschrieben :

Ähm, wenn ich 100mA brauche, dann reichen mir doch die 100µF. Du sagst ja selber 1µF pro 1mA.

Wegen der Frequenz, das ist doch egal wie hoch die ist, oder irre ich mich da? Wenn ja, wieso kommt es darauf an?

Ja, Du irrst Dich.

Der Kondensator soll ja die Pausen überbrücken, zwischen denen der Momentanwert der AC den Kondensator gerade nicht laden. Je geringer die Frequenz, desto länger die Pausen, die der Kondensator überbrücken muss.

Also muss der Kondensator für niedrigere Frequenzen einen größeren Wert haben.

Wenn am Eingang des Spannungsreglers nur 10V anliegen, kommen eben nur 7V raus. Bei den anderen Typen ein wenig mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 17 Jan 2005 13:54 ]

BID = 151168

rubbish

Gerade angekommen

OK, das klingt logisch.

Gut, dann besorge ich mir nen Low-Drop Regler und einen 1000µF Kondensator.

Vielen Dank für die Hilfe!

Noch einen schönen Tag und schöne Woche!
rubbish

BID = 151186

sam2

Urgestein

Und denke daran, die Eingangsseite gegen Spannungsspitzen aus dem Bordnetz abzusichern. Sonst kann es Dir passieren, daß die ganze nette Schaltung kein sehr langes Leben hat...

BID = 151737

Paddy

Gelegenheitsposter

Zitat :
rubbish hat am 17 Jan 2005 13:45 geschrieben :

Nein, AC und DC sollen nicht die selbe Masse haben.
Genau darauf mußt Du achten: die DC-Masse schön von der Karosserie fernhalten!

Frage:
was willst Du denn mit den 12V DC betreiben? Oder besser gefragt, wie stabil müssen denn die 12V DC sein? Ist es schlimm wenn bei niedrigen Drehzahlen die Spannung unter 12V sinkt?

Paddy

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182267215   Heute : 2703    Gestern : 4409    Online : 395        1.11.2024    15:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372128486633