SMD 075 M3 ???

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
SMD 075 M3 ???
Suche nach: smd (5464)

    







BID = 151031

Poldi666

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

mein MP3-Player hat schlapp gemacht. Er sagt nur noch "Battery Low", das kann aber nicht sein. Direkt nach der Batterie befindet sich ein SMD, das keinen Widerstand anzeigt. Ich weiss nicht, worum es sich bei diesem Bauteil handelt. Es ist ein grünes SMD mit der Aufschrift "075" und eine Zeile drunter "M3". Es hat nur 2 Anschlüsse und ist ca. 2,5 x 3 mm gross. Es hat keine Richtungsanzeige (und ist daher wohl auch keine Diode). Möglicherweise ein Widerstand? Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe hier auf Elektronikwerkstatt.de schon nach dem Code gefahndet. Allerdings macht mir der 2-Zeiler Probleme. Ist "M3" entscheidend oder "075", oder sind beide Kennzeichnungen wichtig (wenn ja, dann habe ich etwas derartiges hier noch nicht gefunden). Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!

BID = 151055

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hallo poldi,

mach mal ein Bild von dem Teil, so das man die Beschriftung lesen kann.

MfG,
ronki1

BID = 151125

Poldi666

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Ronki1, hier ein Bildi von dem Schmuckstück. Zum Fotografieren habe ich das SMD mit Tesafilm auf ein Stück Papier geklebt, daher die etwas unschönen Bubbles auf der Oberfläche. Wäre super, wenn Du damit etwas anfangen könntest. Besten Dank, Poldi.



BID = 151244

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

könnte ein Kondensator sein, mit 3 nF. Entsprechen der Tabelle in folgendem Link
http://www.marsport.demon.co.uk/smd/mainframe.htm
Dann hat er auch keinen Durchgang zu haben.
War das Teil eventuell direkt zwischen + und - ?

BID = 151372

Poldi666

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi, Danke für den Hinweis und den Link. Die Sache ist die, dass ich das SMD komplett mit einem simplen Draht überbrücken kann, der den Pluspol der Batterie mit dem "anderen Ende" des SMDs verbindet. Dann zeigt mein MP3-Player zwar immer noch "Battery Low" an, das aber immerhin ohne dieses SMD. Ein Kurzschluss entsteht dabei scheinbar nicht, ich werde trotzdem mal überprüfen, wie gross (oder klein) der Widerstand dann zwischen Plus- und Minuspol wird. Die Website, auf die Dein Link zeigt, gibt aber interessanterweise auch die Möglichkeit von Datum-Codes an, die häufig "in einer anderen Schriftgrösse und evtl. auch in einem anderen Font" aufgedruckt sind. Wenn das "M3" für März 2000 steht, was nach der Datumstabelle hinhauen würde und auch mit dem Alter des MP3-Players gut übereinstimmen würde, da ich ihn ungefähr im Sommer oder Herbst 2001 als "open box" in den USA gekauft habe, könnte die 075 auch ein 3-Letter Code für einen Widerstand von 7 MOhm sein (http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/bauteile/smd/smd_passiv/widerstand/widerstand.html). Würde das Sinn machen??? Gruss, Poldi666

BID = 151418

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

7M Widerstand macht nicht viel Sinn.

Wenn ich mitraten darf: Es ist/war eine Sicherung. Steht dort zufällig F... im Bestückungsdruck auf der Platine ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 151618

Poldi666

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hmmm, eine Sicherung hinter einer 1,5 V Batterie? - Auf der Platine ist gar nichts aufgedruckt, weder ein "F" noch sonst irgendwas. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Das SMD ist übrigens nicht direkt zwischen Plus- und Minuspol geschaltet. Der Widerstand zwischen beiden (wenn man das besagte SMD überbrückt) ist aber trotzdem nur etwa 350 Ohm gross. Also vielleicht doch ein Kondensator??? Gruss, Poldi666.

BID = 151622

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn zwischen dem Pluspol der Batterie und diesem Teil sich keinerlei weitere Anschlüsse von Bauteilen befinden, dann handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um eine Sicherung.

Auch 1,5V Batterien oder Akkus können im Kurzschlußfall sehr hohe Ströme entwickeln und selbst so heiß werden, daß das Kunststoffgehäuse des Geräts schmilzt. Die dünnen Leiterbahnen des Platine kommen dann vielleicht sogar zum Glühen.
Eine Sicherung zwischen Batterie und der restlichen Elektronik macht also schon Sinn.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130768   Heute : 4575    Gestern : 5499    Online : 699        5.10.2024    20:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034903049469